golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Sportluftfilter und Polizei! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=38646)

Alpenranger 03.05.2008 10:52

@ET666

solche Sachen hatt ich auch so schon öfter, aber meißt in Zusammenhang mit einer Eigenbau-Auspuff-Anlage. Das ist aber von jedem Tüv Prüfer im Einzelfall abhängig wie er das handhabt.
( Wie er so drauf ist und ob Du ihm sympatisch bist......;-)), und auch deine Vorgehensweise wie du es eingetragen bekommen willst. Vorab ein nettes unkompliziertes Gespräch erleichtert oft vieles mehr als man denkt)

Aber so viel wie die da in München haben wollen hab ich nie bezahlt..
Er könnte Dir die Sachen auch für knapp 60 Euro eintragen.... liegt viel daran wie der Prüfer das mit seiner Gebührenordnung vereinbahrt.

Er ist oftmals doch ein Ingenieur und kann jede Änderung im einzelnen auch mal anders beurteilen als nur immer in Papieren steht.

Ist ja auch schon öfter passiert nur weil ich für irgend ein Teil eine EU Zulassung hab, heißt das noch lange nicht daß ich es nur mit diesen Papieren eingetragen bekomm.

UndEintragungen die Ich an Offroad-Fahrzeugen und noch so manchen anderen Fahrzeugen für den öffentlichen Straßenverkehr vorgenommen hab, da ist ein offener Luftfilter und Sportauspuff Kinderkram.

Gruß Ralf

Alpenranger 03.05.2008 10:58

Was soll eigentlich so ein offener Lufti im Motorraum bringen??? Wennst da nur so einen Pilz draufschraubst das bringt definitiv NIX !! außer Leistungsverlust

Wenn dann muss das schon richtig gemacht werden, Eine Abschottung zum heißen Motorraum und eine Ansaugöffnung die dem Motor vorzugsweise nur Kaltluft zuführt.
Damit Ändert sich auch das Ansauggeräusch wieder und wird vielleicht auch Tüv freundlicher !?!
Airbox, Luftsammler usw ..
Wenn dann soll eine geänderte Luftfilteranlage doch auch etwas an Leistungszuwachs ermöglichen oder nicht?
nur mal so zum nachdenken...

gruß Ralf

ET666 03.05.2008 14:42

Also das Ansauggeräusch wird dadurch lauter, aber ich hatte das Gefühl das meiner etwas schlechter druchzieht wegen der Kurbelwellengehäuseentlüftung die dadruch frei lag, zu dem kam der Benzindampf durch die Lüftung rein:winke:
Letzendlich war mir der Twister für 170 zu teuer und hab ihn bei ebay für 45 verzockt::hammer:: .

Alpenranger 03.05.2008 16:42

@ET666

Servus,
daß er durch die Kurbelgehäuseentlüftung schlechter geht ist eigentlich unwahrscheinlich. Hat eher mit der geänderten Luftzufuhr zu tun.

Was hast jetzt dann gemacht?

gruß Ralf

ET666 03.05.2008 18:20

Hmm da kommt schon ne ganze Menge Benzindampf raus:winke:
Ich hab das Originale Serien Ansaugsystem mit nem K&N Tauschfilter wieder drauf.

G3-LE 16.05.2008 14:56

Bei mir ist er eingetragen, von Eufab.
Sport ESD ist auch dran, wurde im Gutachten vom TÜV auch vermerkt.
So das die Pozilei nicht rummeckern kann ;)

Colour-Conceptler 17.05.2008 00:26

Zitat:

Zitat von richard
@colour-conceptlor muss dich leider berichtigen wenn es eingetragen is kann es auch wieder ausgetragen werden! es gibt nix was nicht wieder ausgetragen werden kann das einzige was du machen kannst ist mit anwalt vorgehen wenn es rechtmäßig eingetragen worden ist. aber wer lässt sowas richtig eintragen ich meine die ganzen messungen usw kosten ne stange geld das lohnt sich net! aber wie gesagt nur weils eingetragen ist heist es no lange net das es rechtmäßig ist!

Wie wollen die bitte rausfinden obs net rechtmäßig eingetragen wurde... Wenn bei mir einer was ausm schein streichen will darf er sich erst mal mit meim Anwalt anfreunden! Und zwar richtig, da lass ich mti Sicherheit net locker, scheiß drauf was des Geld kost...

Beitrag geändert von Amazing! Grund: Achte auf deine Ausdrucksweise!

wolfi71 17.05.2008 13:36

Also wenn da etwas vom Sachverständigen eingetragen wurde und die Polizei hat daran Zweifel, dann muss die diese zweifel dem zuständigen Straßenverkehrsamt mitteilen. Das fordert dann die unterlagen von dir an und sieht nach. Wenn sich dabei zweifel ergeben, dann müssen die ein neues Gutachten in Auftrag geben. Mitunter verlangen die das auch von dir. Du hast aber deinen Eintrag, von daher muss der, der die zweifel äußert das auch bestellen und vor allem bezahlen. Alles was die Polizei tun kann, ist Zweifel äußern und das ganze ab in Richtung SV. Das wollen die aber ungern tun, denn wenn sich herausstellt, dass die Polizei unrecht hat, dann haben die ein richtiges Problem am Hals. Üblicherweise ist der Sachverständige der Polizei von der Dekra. Es macht also Sinn, wenn das Gutachten und die Eintragung auch von dort ist. Denn wie heißt es so schön: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Wenn man von dem Polizisten die ganze Litanei schriftlich haben will, dann kneift der meist. Denn das will der auf keinen Fall machen. Abe rnur gegen eine schriftliche Aufforderung kann man sich wehren.

Im Zweifelsfall also ruhig bleiben, anhören was der sagt und ihn dann auffordern, das ganze bitte schriftlich zu machen, denn nur so könne man das auch einer Prüfung unterziehen. Wenn der das nicht will, dann rufst du vom Handy aus den Notruf 110 an und sagst was Sache ist. Dann ist der ganz schnell bei seinem Schichtleiter einbestellt. Der muss nämlich im Zweifelsfall den Bericht abzeichnen.

Wolfgang

Amazing 17.05.2008 14:21

Auch hier muss ich wieder sagen, eine ABE ist nicht gleich eine ABE!

Man unterscheidet immernoch zwischen eintragungsfreier und eintragunspflichtiger ABE bzw Bauteil!!!!

Erst vor einer Woche haben wir n Polo 86C mit Remus ESD versehen und dazu K&N 57i Kit.. für beides gab es eine ABE die auch drauf hinweist, das die Bauteile EINGETRAGEN WERDEN MÜSSEN! Beim K&N kennt ihr das sicher, mit matte etc bla bla..! Das Eintragen beider Teile hat 80 euro gekostet, plus gebühren der Zulassungsstelle fürs Nachtragen im Schein und Brief ( und ja, man kann wie im Alten Schein alles eintragen lassen )!!

richard 17.05.2008 14:29

@colour concept

es is klar, das es net so einfach is! wolfi 71 hat es gut beschrieben, ich selber habe mein lufi net eingetragen gehabt! deshalb haben die den auch wegnehmen können wenn es eingetragen is und di grünen an einen kommen der sich net traut den mund aufzumachen, dann ziehen die es meist durch mit dem stilllegen oder strafen usw, aber wenn man es macht wie wolfi71 sagt , dann hat man gute chancen es nicht ausgetragen zu bekommen und bei uns muss man zum polizei tüv, nix dekra oder ähnliches! aber colour, sag mal ehrlich, würdest du wenn du dein auto hast und den schein 2 jahre, gleich erlauben den mund so weit aufzumachen vor den grünen? i glaub ne erfahrung braucht jeder mal das er sich sowas traut?!

Beitrag geändert von Amazing! Grund: Satzzeichen -.- !

wolfi71 17.05.2008 20:05

Also wer sein Auto von der Polizei sicherstellen lässt, ist es selbst schuld. Die müssen das beschlagnahmen. Das hat rechtlich eine andere Bewandtnis. Bei einer Beschlagnahme, sprich Widerspruch von dem Besitzer, muss binnen 24 Stunden ein Richter darüber entscheiden. Und wenn das eingetragen ist, dann hat der Antragsteller (die Staatsanwaltschaft) ein leichtes Problem. Ich bezweifle sogar, dass die da etwas machen würden und sogar der Polizist wird da keine Lorbeeren ernten auf dem Revier.

Darum mein Tipp: Im Zweifel immer Beschlagnahme machen lassen. Niemals einverstanden sein. Auch ist bei der einvernehmlichen Sicherstellung kein Termindruck dahinter, bei der Beschlagnahme schon. Das ist nämlich wie eine Haftsache.

Wolfgang

vwcult33 25.05.2008 22:47

Also wenn bei einem Auto schon Die Auspuffanlage in Verbindung mit nen Offenen Luffi Eingetragen ist, ist es ja erlaubt.
Muss dann aber auch ein anderer DB höchstwert eingetragen sein?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.