golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Bester Subwoofer für den Golf3 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=38253)

TMT89 23.04.2008 17:19

Preis für den MTX ohne Chassis ist 110 tacken, richtig.

CarHifi-Store Bünde 23.04.2008 17:32

Und wenn man dann noch nen vernünftiges Gehäuse kauft oder baut, gehen nochmal zwischen 50-100 Euro drauf, je nach Gehäuse...

nooki 23.04.2008 18:25

Und was haltet ihr von so fertigen Subboxen (so kisten die man einfach hinten reinlegt) ? Gibts da vll en paar gute die ihr empfehelen könnten?

Gruß nooki

CarHifi-Store Bünde 24.04.2008 12:23

Ja,Macrom M3E.12S, ESX SXB250 BR, Hertz Es 250 im BR sind alles gute Woofer in der Preisspanne von 99-160,- Euro.

nooki 24.04.2008 23:43

Ok und noch ne Frage wie wärs wenn ich mir ne kombo zusammenstell also z.b. das Gehäuse http://www.conrad.de/goto.php?artikel=377930 kaufe und den sub http://www.conrad.de/goto.php?artikel=370768

VR6imwinterschlaf 25.04.2008 00:08

Würde ich nicht mache. hohl dir lieber den axton teller von acr, die habe eine kiste die direkt zu dem teller passt (vom volumen her). Du darfst natürlich bei deinem budget keine wunder erwarten. Aber n Kollege von mir hat diese kombo in seinem E30 und macht mit ner relativ kleinen endstufe richtig gut bass...
Ich höre auch viel HipHop und bin auch bekennender Tiefbassfetischist und ich kann dir schon mal sagen , je mehr Bass um so meht vibration um so mehr ungewolltes dröhnen. ich habe wochenlang gebraucht die karre halbwegs zu dämmen und bin noch lange nicht fertig......

JPSpecial 25.04.2008 00:35

@nooki: Du kannst nicht einfach nen Subhernehmen und in irgendein Gehäuse stopfen wo er vom Ausschnitt zufälligerweise reinpasst, das wird zu 99% ein Griff in´s Klo!
Das Gehäuse muß vom Volumen her auf das Chassis abgestimmt sein, und ebenso der Port (bei Bassreflex). Um das Gehäuse berechnen zu können benötigt man die Thiele-Small-Parameter.

VR6imwinterschlaf 25.04.2008 00:43

Deshalb sage ich ja Axton Teller von Acr mit passender Kiste. Da reicht der kleine für ich glaube 80 okken und mit der Kiste kommste nicht über 120 okken. Und wenne Kabel braucht (16qm) habe ich noch wo rumfliegen. Dann noch verstärker und chinch
und fertig ist die sache. Noch n stündchen einstellen oder 2 und dann ist gut...

CarHifi-Store Bünde 25.04.2008 09:48

Was willst du denn 1-2 Stunden einstellen???? Das ist ne Sache von nen paar Minuten... Er hat kein Auto mit Laufzeitkorektur usw... Ich höre ständig ACR, ich finde für fast jedes Produkt was ACR im Programm hat im freien Handel ein gleichwertiges, wenn nicht gar besseres Produkt zum günstigeren Preis.

ACR kennt nur jeder weil sie euch mit Werbung zuschmeisen die Ihr im Endeffekt mit dem kauf eines Produktes auch noch selbst bezahlt, anstatt das Geld nur für die Qualität des Produktes auszugeben... ;)

nooki 25.04.2008 12:14

Ok... trotz den vielen Antworten bin ich immer noch nicht weitergekommen...
Also stand der Dinge ist so. Hab das Sony gt 620 (radio) und dann vorne das rainbow slx 265. Jetzt brauch ich einfach noch MEHR BASS^^ damit ich in der Karre en "guten sound" hab... was würdet ihr dazu noch reinbauen, reinstellen oder was weis ich^^

Grußn nooki

botrops_asper 25.04.2008 12:40

der beste woofer in der preisklasse ist nen Rvenland 1515 oder halt 2 Raveland 1212 aber würde lieber den 1515 nehmen ,brauchst dann noch nen bassreflexgehäuse ,am besten ca. 90 und 2 bassreflexrohre mit jeweils 28 cm .
und den kann man auch richtig watt aufdrechen ,steht in der herstellen angabe 300watt rms oder so aber ich lasse ihn über eine audio system twister f2-500 laufen gebrückt 800 watt rms und habe ca. 143 DB .

Das einzige problem an der sache ist dein golf weil da klappert es aus jeder richtung ,der raveland axx 1515 kann problemlos woofern für 400 euro aufwärts mithalten

Also nehm den raveland axx und du wirst begeistert sein geht auch ohne endstufe richtig tief und und ist imens laut .

Will ihn vieleicht demnächst verkaufen weil ich an einer anlage baue mit

Audio System 10cm Xions bis 5000Hz
Audio System 16cm 165-4 bis 200Hz
Steg QM 310.2 ( für Kickbässe in türen )
Steg k4.01 ( höchtöner und mitteltöner )
oder Steg k4.02

Digital Design 2x 9515 x 1x Digital Design Z2a

den Raveland axx bekommste halt nur sehr selten und wenn nur über ebay oder foren weil die nicht mer gebaut werden .aber er kann mit diesen woofern mithalten ,geht vieleicht nicht so tief aber deine spiegel musste trotzdem neu verkleben sonst fallen se ab .

headi 25.04.2008 13:19

Zitat:

Zitat von nooki
Ok... trotz den vielen Antworten bin ich immer noch nicht weitergekommen...
Also stand der Dinge ist so. Hab das Sony gt 620 (radio) und dann vorne das rainbow slx 265. Jetzt brauch ich einfach noch MEHR BASS^^ damit ich in der Karre en "guten sound" hab... was würdet ihr dazu noch reinbauen, reinstellen oder was weis ich^^

Grußn nooki

Zum einen würd ich mir erst mal ne endstufe zulegen damit das rainbow system vernüftig "befeuert" wird. Da du ja nicht so viel kohle ausgeben willst wird es wohl auch ne 4 kanal endstufe rauslaufen. (dann brauchst du für den sub nicht noch mal ne extra endstufe)

CarHifi-Store Bünde 25.04.2008 13:46

Raveland??? Das ist der letzte Müll den es auf dem Markt gibt!!! Wer hat dir denn den Müll erzählt? Wenn er so gut ist frag ich mich warum du dann das Geld für nen Audio System ausgeben willst?

Naja Nooki, ich weis nicht was wir dir noch sagen sollen?

1. vernünftige Dämmung der Tür und ne stabile Aufnahme für die Lautsprecher.
2. ne vernünftige 4-Kanal Endstufe die erstmal das Frontsystem betreibt und später auch den Woofer
3. nen vernünftigen Subwoofer

Produkte dazu wären:
Dämmmaterial: Alubutyl, Bitumenmatten, Dämpaste
Aufnahmen: aus MPX
Endstufe: Macrom, ESX, Eton, Hertz
Subwoofer: Macrom, Eton, Hertz,ESX

so macht das ganze Sinn, der Rest ist nur ein zusammengefusche...

Und sorry, nen Raveland Woofer würde ich vielleicht in nen alten rostigen Seat Marbella packen, da passt wenigstens die Qualität der Produkte zusammen. ;)
Net böse sein, aber das ist so...

botrops_asper 25.04.2008 13:54

ja aber du kannst nicht ne 4 kanal endstufe kaufen und dann front system und subwoofer ansteuern das ist der gröste fehler und nur sinnlos geld verschwendung weil man dann für den sub vieleicht 300 watt hatt und damit kommt man auch nicht weit ,vorallem bei ner billig endstufe haben die ja eh nie richtige watt ,dh .wenn de dir eine mit 1800watt bei ebay für 30 € kauftst hatt die vieleicht 200 watt aber mer nicht .

Der raveland geht auch ohne endstufe sau gut ab ,den rest kann man ja später dazu kaufen ,lieber einmal richtig als 10 mal falsch .

Sehr gute alternatieve zu der audio system twiter f2-500 ist die f2-450 bekommste bei ebay für 100 euro ist halt nicht 1 ohm stabiel aber denke wenn man den raveland drinne hatt will man gar nichts anderes mer haben auser man wil zum db drag.

und normal nimmt man für das frontsystem dann ne vernümpftige steg endstufe da die aber meist um die 400 -1500 euro kosten bringt ein das nicht viel für das frontsystem . Zumindest wenn mann nicht an den weltrekorden sich probieren möchte ;)

würde dann irgendeine 2 kanal endstufe für 80 - 200 euro nehmen .schau dich mal bei helix um ,weil für das frontsystem brauchst du klang und kein bass

Zitat:

Zitat von Baui
Wie du willst den Sub direkt an den Radio hängen? Kannste vergessen, du brauchst auf jeden Fall ne Endstufe ;)

türlich kannst du den sub auch so betreiben freilich ist er dann nicht so laut aber es geht ,die 3 rca ausgänge sprich chinch benötigste dafür gar nicht , nur für die endstufe.

Du hast aber lautsprecher ausgänge wo auf den kabel Rear links und Rear rechts steht . geh einfach da drüber rein da geht der raveland axx 1515 auch sau gut ab wacheln auch schohn die spiegel mit der endstufe schlagen sie natürlich 1-2 cm aus

JPSpecial 25.04.2008 14:33

Zitat:

Zitat von botrops_asper
weil man dann für den sub vieleicht 300 watt hatt und damit kommt man auch nicht weit

Halte ich für´n Gerücht... Ich hatte vor´m Endstufentausch 250Watt am Sub, hat gereicht für 135,irgendwas dB, mit Musik und geschlossenem Gehäuse.

Die Aussage dass der Raveland mit 400€ Subs mitstinken kann lasse ich mal unkommentiert... Pegelmäßig vielleicht, klanglich im Leben nie!

heilbutt 25.04.2008 14:38

die Wattzahl sagt nichts über die Lautstärke aus.letzendlich kommt es immer drauf an was der Woofer für einen Wirkungsgrad besitzt.je höher der ist umso lauter kann er spielen,auch mit ner kleinen Endstufe.
zum Thema Raveland....laut kann jeder Woofer,ob es dann noch klingt ist eine andere Sache:) .

botrops_asper 25.04.2008 14:48

naja aber sehe es mal so du brauchst dann auch ne gute 4 kanal endstufe und wenn er net viel geld hatt geht es halt nicht.

Aber ich kann gerne mal ein video machen und reinstellen aber dann müsst ihr mir sagen wie ich das hier einstelle und dann kann er selbst entscheiden .

Ps. Ohne dämmung bringt die klang eh nicht so viel und für ne ordentliche dämmung musste auch wieder merere 100 euro berechnen .

JPSpecial 25.04.2008 15:56

Der Preisunterschied zwischen 1*Vierkanal und 2*Zweikanal dürfte gegen null gehen, von dem her zieht dieses Argument imho nicht wirklich...

Video einfach bei youtube oder ähnlichem hochladen und den Link hier posten. Aber was soll uns das Video dann beweisen?

CarHifi-Store Bünde 25.04.2008 16:06

Ich stelle gerade mit Erschrecken fest, das hier gefährliches Halbwissen verbreitet wird, was dem nooki hier in keiner Weise weiter hilft, sondern eher dazu führt das er sein Geld zum Fenster rauswirft.

Nochmal Raveland ist Müll!

Ne Subwoofer normal ans Radio anzuschliesen genauso, denn dann bekommt er das komplette Frequenzspektrum um die Ohren und ich glaube nicht das ein Subwoofer dafür geeignet ist Hochton zu spielen, das sollte selbst einem Leihen klar sein.

Und es gibt sehr wohl Endstufen die einen asymetrischen Aufbau haben und noch bezahlbar sind ( Preisleistungsverhältnis Top ) z.B. Eton EC 500.4 sogar Testsieger in der Car&Hifi 5/07 in der Oberklasse und das für grad mal um die 260 Euro. Liefert im Brückenbetrieb bis zu 440 Watt RMS für einen Sub. Eton PA 1054, liefert bis zu 430 Watt RMS.

Und was ist wohl die größere Geldverschwendung 1x Müll zu kaufen und dann was vernünftiges, oder lieber mal einen Monat länger sparen und gleich was vernünftiges kaufen.

Ich zweifel ebenfalls die Aussage an, es sei der größte Fehler nen 4-Kanal-Endstufe zu kaufen für Frontsystem und Woofer. Was ist wohl cleverer, sich 1 Stufe für´s Frontsystem, 1 für´n Woffer usw zu kaufen, oder sich eine 4-Kanal zu kaufen die erstmal alles betreiben kann und man sogar die Möglichkeit hat später mal auf Vollaktiv-Betrieb umzubauen und sich dann vielleicht noch nen Monoblock für die Woofer dazu zu holen?

Das Ding ist doch hier einfach das Nooki für kleines Geld ne Bassunterstützung in sein Auto haben möchte, und um das im Einsteigerbereich richtig zu machen, muß er einfach mal so 200,- Euro in die Hand nehmen für nen Subwoofer im Gehäuse, ne kleine Endstufe, und nen Kabelset zum anschließen.

Ich möchte betonen das wir ein Fachhändler sind der auch für die Industrie schon mehrere Messe-/Demofahrzeuge gebaut hat und wir wissen was wir tun. Wir beschäftigen uns täglich mit dem Thema CarHifi und das ganztags... ;)

In diesem Sinne...

headi 26.04.2008 13:05

Wie geil ist das denn hier? Ein sub direkt übers radio betreiben und dann von gutem klang reden::hammer:: ?

Also ich kann nooki auch nur den tipp geben gleich was vernüftiges zu kaufen. Es muss ja kein referenz system für zick tausend euro sein aber wenn man vernüftigen klang (wir reden nicht von krach oder lautstärke) haben will sollte man dann doch über die "raveland" klasse gehen.

Ich hatte in meinem ersten auto auch ein billig system. krach hat es gemacht ohne zweifel aber da ich eigentlich nur rock/metal höre hat man selbst als leihe schnell gehört das der klang zu matschig und unexat war. also von ner knackigen bassdrum konnte keine rede sein. also hab ich mich entschlossen bei meinem golf ein "vernüftiges system" zu verbauen

Als sub habe ich einen audio system radion br12 an einer ESX endstufe (bezeichnung hab ich nicht im kopf) und wenn man dann sowas mal im vergleich hört labert man nie mehr so ein käse wie "ein raveland am radio tut es auch".....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.