![]() |
ja würde ich aber im moment sieht es ziemlich schlecht mit den finanzen aus |
hat noch einer irgendeine Idee was damit sein kann? |
bei allen Tachos liegen oben +12V an - egal ob Tachostecker dran oder nicht. Das ist so! Von + aus immer erst Widerstand, dann Led, dann an Minus. |
Das weiß ich ja das da 12V anliegt.aber was meinst du mit dem Von + aus immer erst Diode, dann Led, dann an Minus? |
korrigiert, nicht Diode ich meine Widerstand. +12V ---Widerstand---+-LED--- 0V |
und so wie du es geschrieben hast so habe ich es auch angeklemmt. normalerweise müsste es ja gehen.aber wieso auf einmal doch nicht? |
Zitat:
Habe einen TRW tacho mit mfa. hab vor kurzem auch nen tachoumbau gemacht, nach der anleitung von CK222 und dem motometer ab 0kmh, habe dann allerdings im nachhinein erst festgestellt dass die polung beim TRW tacho genau anders rum ist als beim motometer. Zu dem verlinkten Bild : Der Tacho den man da sieht ist auch ein TRW, ist wie meiner nur ohne mfa halt. Zu dem Problem: wenn sie kurz aufleuchten, könnte es sein dass du die sie falsch gepolt hast, aber sie trotzdem vllt. irgenwo kontakt kriegen, also nen kurzer oder so drin is, anders könnt ich mir das nich erklären, dass sie kurz leuchten. |
da hilft nur eins, tacho anstecken im Auto, nach vorne klappen und ausmessen wo plus und minus ist...(bei einer verpolung der messspitzen zeigt das Multimeter ein minus vor den Spannungswert)... |
nach dem ich aber vom lichtschalter nen kabel zum tacho gezogen habe und den angeschlossen habe ging es ja-von daher kann die polung nicht vertauscht sein.oder meinst du ich solle messen um zu prüfen ob 12V anliegen |
genau das... |
Muss ja,weil wenn ich ne originale lampe rein mache dann funktioniert sie ja.von daher müssten ja 12V anliegen.oder irre ich mich? |
ja... dann hast du ein Problem in deiner Schaltung Widerstand-LED. LEDs leuchten nicht, wenn sie verpolt angesteuert werden - GAR NICHT. Weil sie dann in Sperrichtung betrieben werden. |
also sollte ich mal eine LED ablöten, umdrehen, anlöten und gucken was passiert? |
runde leds: Minus: -flache Seitenfläche oder kurzes Beinchen Plus: -langes Beinchen |
genau so ne LED´s habe ich.An die plusbeinchen wird ja der widerstand angelötet.ich meinte aber wenn ich die LED´s mal komplett (mit Widerstand) vertausche.um zu sehen was dann passiert... |
So ich habe das Problem gefunden.Die Polung der Leiste oben war vertauscht. Allse ungelötet und jetzt funktioniert. Danke an die vielen User die mir geholfen haben. Dieser Thread wird von daher geschloßen. :winke: :winke: :winke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr. |