golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fahrwerk Einbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=37442)

vwgolfer84 11.04.2008 11:08

Ohhh ja ich kann Badgolf nur zustimmen,
kollege von mir hat letztens bei einem Fiat Bravo dämpfer wechseln müssen und er dachte auch , ach das geht schon so.
uns ist die feder mit den ganzen schrauben so durch die halle geflogen, das hätte ich nie für möglich gehalten.
beim 2 dämpfer haben wir dann doch den federspanner genommen der in der ecke lag. :D

timmeyyy 11.04.2008 15:07

ich hab die alten federn von meinem serienfahrwerk einfach durchgeflext :D ich brauchte ja nur die schraube und domlager

R-18 11.04.2008 15:14

woher kommst du den?

BadGolf 11.04.2008 21:59

Zitat:

Zitat von vwgolfer84
Ohhh ja ich kann Badgolf nur zustimmen,
kollege von mir hat letztens bei einem Fiat Bravo dämpfer wechseln müssen und er dachte auch , ach das geht schon so.
uns ist die feder mit den ganzen schrauben so durch die halle geflogen, das hätte ich nie für möglich gehalten.
beim 2 dämpfer haben wir dann doch den federspanner genommen der in der ecke lag. :D

*lol*
Bei mir war's auch ein Bravo-Federbein, dass mich fast ein paar Finger gekostet hätte! Blöderweise sind die Federn beim Bravo extrem groß (Durchmesser), da passt nicht jeder Federspanner! Ungelogen: Nichtmal FIAT hatte damals einen passenden Spanner! Das nächste Alfa-Autohaus hat uns dann weitergeholfen!

Zitat:

Zitat von timmeyyy
ich hab die alten federn von meinem serienfahrwerk einfach durchgeflext :D ich brauchte ja nur die schraube und domlager

Das kann aber auch ganz übel enden, da sich die Feder schließlich irgendwann schlagartig entspannt und dann sehr warscheinlich noch die Trennscheibe zerreißt, die gerade mit fast 15000 Umdrehungen pro Minute rotiert! Von den umherfliegenden Trümmern möchte ich auch nicht getroffen werden! Wenn's die Trennscheibe nicht zerrissen hat, dann war's großes Glück!
Sowas würde ich also auch NIEMALS empfehlen!

MFG

x1andy 12.04.2008 02:23

SO!
Es ist vollendet Das Fahrwerk ist komplett gewechselt!
Das einzige Problem war es, die alten Stoßdämpfer auszubauen, da die unteren beiden Schrauben extrem eingerostet sind von innen! das Rauskloppen hat genau 3 stunden gedauert und der rest weitere drei stunden!

Federspanner war nicht nötig! Nicht einmal ansatzweise! Wenn man sih mit seinem ganzen körpergewicht auf die Feder legt, dann ist das wirklich kein problem.

Also Problem gelöst!! Montag dann ab zur Spureinstellung und TÜV :D

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!
Habt mir sehr geholfen :)

Bis dann!

BadGolf 12.04.2008 15:07

Das hört sich doch gut an! Danke für die Rückmeldung!

timmeyyy 12.04.2008 21:03

Zitat:

Zitat von BadGolf
Das kann aber auch ganz übel enden, da sich die Feder schließlich irgendwann schlagartig entspannt und dann sehr warscheinlich noch die Trennscheibe zerreißt, die gerade mit fast 15000 Umdrehungen pro Minute rotiert! Von den umherfliegenden Trümmern möchte ich auch nicht getroffen werden! Wenn's die Trennscheibe nicht zerrissen hat, dann war's großes Glück!
Sowas würde ich also auch NIEMALS empfehlen!

Mh hätte auch vermutet das der Stoßdämpfer aufspringt war aber gar nichts , den ersten ham wir nur angesägt und dann die feder mit nem hammer in 2 gekloppt , die 2te einfach durch ,nicht 1ne bewegung bei der feder oder dem alten dämpfer , die trennscheibe war auch keine trennscheibe sonern eine ehemalige schrubbscheibe

Man sieht da war unwisseneheit am werk ::hammer::

BadGolf 12.04.2008 21:51

Wenn sich was bewegt, dann ist's in dem Fall auch nicht der Dämpfer, sondern "nur" die Feder, welche schlagartig ihre gesamte Vorspannung an der Trennscheibe auslässt! Das Verwenden einer Schruppscheibe macht's da auch nicht besser!

MFG

timmeyyy 12.04.2008 22:33

mit dämpfer aufspringen meinte ich ,das das komplette ding mir entgegenfliegt beim aufflexen wegen der federspannung ,

das mit der schrubbscheibe hat mir auch mein vater gesagt nachdem er die flex und daneben die alten federn liegen sehen hat ^^

naja werds erstma nicht wieder machen ,also leute federspanner benutzten ! oder aus einer leihwerkstatt holen !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.