golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor überhitzt... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=37400)

moorrunner 20.04.2008 22:13

...Ölschlamm????
da hättest´e ja die Pest am Hals...
Denke mal eher durch Ablagerungen oder Verschleiß.

SileZ_VW 20.04.2008 22:16

Ja das meinte ich mit Ölschlamm. Ablagerung und Verschleiß oder irgendwelchen Schmutz oder sowas.

BadGolf 21.04.2008 00:21

Entweder erstmal ein hochwertigeres und temperaturstabileres Öl verwenden und/oder Öldruckschalter austauschen! Wenn beides keine Abhilfe schafft, dann kann's nur am fortschreitenden Verschleiß (wie schon gesagt, oft der Pleuellager) liegen!

MFG

SileZ_VW 13.05.2008 15:05

Wollte nochmal nachfragen, ob es auch an dem falschen Öl liegen kann?
Nen Meister meinte zu mir, ich sollte mal 15W 40 reintun, anstatt
5W 40, was ich grad drin habe.
Er sagte das Öl wird warscheinlich zu dünn bei mir und deshalb blinkt und piept die Ölkontrollleuchte, sobald ich in niedrigen Drehzahlen fahre.
Außerdem wird das Öl bis 130 °C auf der Autobahn heiß und Stadt und Landstraße so 110°C heiß...

b00nski 13.05.2008 15:25

@SileZ_VW

Ja ein dickeres Öl könnte Abhilfe schaffen....
Wobei das nicht wirklich ein Lösung auf Dauer ist, deutet eher auf verschlißene Pleuellager hin !

LG

SileZ_VW 13.05.2008 15:33

Aber wieso der Pleullager? Die an der Kurbelwelle?
Oder meinst du andere Lager

SileZ_VW 14.05.2008 00:13

Würde das gerne erklärt haben .... bitte ;)
Hab das nämlich noch nie gehört.... dass die Pleullager damit was zu tun haben
sollen...

moorrunner 14.05.2008 07:25

wurde doch geschrieben...die PLEULLAGER.
in der Kurbelwelle ist eine Bohrung wodurch die Lagerschalen der Pleul mit Öl versorgt werden.
Sind die Lagerschalen verschlissen, so haben diese "im Prinzip" Spiel und der Öldruck geht flöten.
- mal ganz primitiv ausgedrückt...

mfG

wolfi71 14.05.2008 09:51

Normalerweise gehen die Pleuellager als erste Hops. Und wenn die Kurbelwelle nicht eingelaufen ist, dann kann man das auch reparieren indem lediglich die Lagerschalen getauscht werden. Dazu muss aber nicht zwingend der Motor ausgebaut werden. Das ist aber Arbeit für die Motoreninstandsetzer und eher nicht für den VW-Händler. Die können das meist nicht unterbringen bei sich und sind oftmals gar nicht mehr dafür ausgerüstet. Und das Wissen ist meist nur theoretisch vorhanden.

Die Öltemperaturen sind übrigens normal. Das ist kein Grund zur Besorgnis.

Wolfgang

moorrunner 14.05.2008 10:00

...es gibt da eine interessante Anleitung, ´zwar an einem B4, ist aber fast identisch.

http://www.meckisfaq.de/bilder//Anle...echsel_ABK.pdf

mfG

wolfi71 14.05.2008 10:13

Genauso macht es der Instandsetzer auch. Nur musste dann halt die Arbeit bezahlen. Also ich denke mit 450€ biste dabei. Wobei der Golf durch den Quermotor etwas besser ist, wie der Audi mit dem Längsmotor.

Wolfgang

moorrunner 14.05.2008 10:34

Zitat:

Zitat von wolfi71
Wobei der Golf durch den Quermotor etwas besser ist, wie der Audi mit dem Längsmotor.
Wolfgang

...deswegen schrieb ich ja auch "FAST".
Habe bislang immer mit den Egay-schalen ganz gute Erfahrungen gemacht.
Bei noch nicht überholten Motoren die Standard-Schalen und gut...

mfG

SileZ_VW 14.05.2008 11:54

Danke euch allen.
Aber @wolfi 71 ... Also piept und blinkt die Kontrollleuchte dann nicht, weil das Öl zu heiß ist, sondern wegen dem Öldruck, der verloren geht?

Golf III GL 14.05.2008 12:24

Hallo

macht den stecker der thermosschalter ab und über brück ihn wärend deine zündung an ist wenn dann die Lüfter an geht dann muss du am wasserkühler den thermoschalter ersetzen,

wenn thermostatt offen ist oder zu bleibt passiert was anders udn würde bei fahrd nicht auffällig runtergehen mach du das was ich dir gesagt habe.

Wenn zu wenig Öldruck im motor ist leucghtet die anzeige udn es piiips auch dabei aber ichw eiss grad nicht ob es sich so verhält wenn der motor überhitzt habe ich noch nicht gehabt

SileZ_VW 14.05.2008 12:41

Das mit dem Thermoschalter ist ne gegessene Sache.
Habe das schon gemacht mit dem überbrücken, er sprang an usw.
hab den Thermoschalter gewechselt und jetzt läuft der Lüfter wieder.
Die Themperatur steigt ja einfach beim fahren bis 100°C und dann fängt er das Piepen und blinken der Ölkontrollleuchte an. Und das ist auch nur bei niedrigen Drehzahlen so.

wolfi71 14.05.2008 15:18

bei niedrigen Drehzahlen unter hoher Last steigt die Motortemperatur höher als die üblichen 90°. Das ist aber eigentlich kein Problem. So bis 110° ist noch normal. Wobei das Anzeigeinstrument eigentlich bestenfalls ein Schätzeisen ist. Es zeigt mehr eine Tendenz an.

Wolfgang

Golf III GL 15.05.2008 05:24

bei meinen Polo war ja der wasserkühler undicht durch die überhitzung ist auch die sicherung rausgegangen dacht schon bei mir müsste noch dens cheiss thermoschalter kaufen zum glück lag es nur an einer 30a sicherung... am steckplatz 19

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.