![]() |
Ganau das regt mich auch imemr auf!, wenn die Spritzanlage lange nicht benutzt wurde, funktioniert das mit dem kurz antippen einigermasen! Aber winn ich dafor gespritzt habe, kommt dannach bei jedem aktivieren oder deaktivieren des wischers jedesmal eine spritzer mit raus! Also leuts es muss eine möglich keit geben, denn mit so etwas geb ich mich nicht ab:abgelehnt: Wie wäre es mit dem Hebel vom G5 der rastet in irgend eine richtung ein! oder wie wäre es wenn man in die zuleitung vom Spritzmotor ein Zeitverzögertes Relai ein baut, dann muss mann zb. mindestens 3 Sekunden den hebel betätigen, damit etwas sprüht???? MFG Andy |
Möchte das mal kurz wieder ins Leben rufen hier. Habe auch von Anfang an Probleme mit dem Heckwischer, daher möchte ich die Wasch Funktion hinten deaktivieren. Hier auf der 1. Seite steht das es 2 Relais gibt, eins davon für hinten. Von dem aus kann man wohl den Kontakt zur Wischwasserpumpe unterbrechen. Kann mir bitte jemand sagen wo die Relais sitzen, welches es ist und was ich rausziehen muss um die Waschfunktion hinten auszuschalten? |
Hallo Anna, das Relais für den Heckwischer steckt auf Steckplatz 2 der Zentralelektrik = als zweites von links in der oberen Reihe. Leider nützt es Dir aber nichts, wenn Du es rausziehst, weil dieses Relais nur für den Wischer ist, nicht aber für die Waschfunktion. Wenn man die Waschfunktion nur hinten (d.h. vorne nicht) außer Betrieb setzen will, dann muss dazu eine Verbindung innerhalb des Wischerschalters am Lenkrad aufgetrennt werden. Dazu muss dieser Schalter ausgebaut und zerlegt werden. Anders geht das leider nicht. Das liegt dadran, dass ein- und dieselbe Pumpe für vorn und hinten verwendet wird, die dazu in unterschiedlichen Drehrichtungen in Betrieb gesetzt wird. Grüße Teletubby |
Danke dir. Habe heute noch mal dran rumgebastelt und jetzt läuft es momentan so wie es soll. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr. |