golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Welches Getriebe Passt im 1.8er abs bj95 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=36944)

oliverzier 19.04.2008 16:24

Hi,

es hat eine dickere welle.

Mfg

Alpenranger 19.04.2008 16:30

Hab noch was vergessen,
Das Ventogetriebe passt auf auf deinen Motor, du musst nur die Mitnehmerscheibe verwenden die die gleiche Verzahnung hat wie die Getriebeeingangswelle dess Getriebes. Druckplatte und Schwungscheibe kannst du von deinem verwenden.

Mit den erleichterten Schwungscheiben usw. würd ich vorsichtig sein, bei einem getunten Motor macht das durchaus Sinn, bei einem Serienmotor aber eher weniger da darunter die Elastizität deines Motors leidet.
Die Drehzahl bricht eher ein und Du musst eher schalten, andersrum dreht er zwar schneller hoch. Aber bei 90 PS würde ich lieber die originalen drinn lassen.

gruß
Ralf

schau mal nach ob der Durchmesser der Antriebswellenflansche gleich ist

oliverzier 20.04.2008 10:08

Es wäre ja super, wenn es ohne wechsel der Schwungscheibe passt. Antriebswellenflansche? Meinst du das ende der Welle, die aus dem getriebe kommt? Das ist auch dicker, als das originale. Deswegen glaube ich ja nicht, dass es passt.
Ein mechaniker von vw hat gesagt, dass das abgeflachte ende von der welle in den motor mündet und ich deswegen das getriebe nicht verwenden kann...

Ich hab jetzt die kupplung abgebaut und das runde teil wo die welle aus dem getriebe drauf drückt an beide wellen dran gehalten. Es passt nicht so gut auf der dickeren welle und wackelt da mehr rum als auf der originalen etwas dünneren welle.
Hab hier auch wieder fotos von dem teil:
http://picasaweb.google.com/oliverzi...84454022532658
und
http://picasaweb.google.com/oliverzi...84458317499970
falls bilder nicht gleich kommen, bis hinten durch schalten... sind die letzten 2.

Nordhesse 20.04.2008 16:25

abgeflachtes Ende der Welle mündet in den Motor? Jetzt kann ich dir nicht folgen!

Ich denke mal Alpenranger hat recht und das Schwungrad paßt. Dann mußt du lediglich Kupplungsscheibe gegen die einer Golf II 16V oder Golf III GTI 8V mit 28 Zähnen austauschen, und das AMC-Getriebe paßt.
Die Antriebswellen (die eigentlich Gelenkwellen heißen) -flansche sind bei beiden 100mm im Durchmesser und passen.

oliverzier 20.04.2008 20:12

Also ich meine das ende der welle, die aus dem getriebe kommt.
Die welle hat eine zahnung - aber nicht bis ganz zum schluss. der letzte cm der welle ist nen bisschen abgeflacht.

Als ich die kupplung ausgebaut habe, konnte ich danach das andere teil, welches mit einer klammer gehalten wurde ausbauen.
In die mitte dieses teils mündet die oben beschriebene welle vom getriebe.
ich habe von dem teil ja auch nen foto gemacht, aber keine ahnung wie man das nennt und ob man es einzeln irgendwo bekommt. Gehört das vielleicht zur Druckplatte?

Alpenranger 20.04.2008 20:29

Hi,

oliverzier hast ne PN...

gruß Ralf

Alpenranger 20.04.2008 20:33

Hi,

das was Du da wahrscheinlich ausgebaut hast ist ein Teil der Druchplatte, Druckteller mit Federring. Direkt in der mitte drückt die Druckstange auf den Teller welcher dann über die Kupplung den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe unterbricht.

gruß Ralf

oliverzier 20.04.2008 20:36

Geenau! Druckteller heist das also.
Leider finde ich es nicht bei ebay und bei der Kupplung, die ich bereits ersteigert habe ist es ja nicht dabei.

Wo könnt ich das denn am besten her bekommen?

Nordhesse 20.04.2008 20:56

Unter der Nummer 055 141 124 H kannst du das Teil bei VW kaufen bzw. bestellen.

oliverzier 20.04.2008 21:05

Hi,

ich hatte gerade ein klärendes gespräch mit Alpenranger. Es ist so dass ich das teil garnicht brauche da es auch so passt.

Aber dennoch mal ne frage an nordsee: Die teilenummer, die du freundlicherweise raus gesucht hast, is die vom gti oder vom gt?

Ich werds probieren wenn die kupplung bei mir eingetroffen ist und danach natürlich noch mal nen feedback geben.

Vielen Dank nochmal an Alpenranger! Vielleicht ruf ich dich nochmal an wenn ich ne frage habe :)

Alpenranger 20.04.2008 21:11

Kein Problem, einfach melden...;-)

Schaden tut es sicherlich nicht wenn du den Druckteller mit erneuerst, der kostet nur ein paar Euro. Kommt halt auch drauf an wie dein alter aussieht, wenn er schon eingelaufen ist ( von der Druckstange) dann tauschen.
Schau auch noch nach ob der kleine Simmerring bei der Druckstange noch dicht ist und der im Getriebe wo die Antriebswelle reingeht. Wenn einer undicht ist gleich mit tauschen...
GT, GTI sind vom Druckteller eigentlich identisch...

Gruß Ralf

oliverzier 20.04.2008 21:16

Ok,

den druckteller werd ich am besten mit erneuern, wenn er eh nicht teuer ist.
Das getriebe ist eigentlich ziemlich drocken und es scheint alles dicht zu sein.

Ist es ratsam, das getriebeöl zu wechseln?
Es kann sein, dass beim transport etwas rausgelaufen ist und ich bin mir nicht sicher, ob noch genug drin ist.

Alpenranger 20.04.2008 21:18

Schaden kanns bestimmt nicht.

gruß Ralf

Nordhesse 21.04.2008 05:04

Zitat:

Zitat von Alpenranger
[...]
GT, GTI sind vom Druckteller eigentlich identisch...

Gruß Ralf

Die Druckteller sind nicht nur eigentlich identisch, sie sind es.

Zitat:

Zitat von Oliverzier
[...]
Aber dennoch mal ne frage an nordsee

An wen? :D

Es ist auf jeden Fall ratsam das Getriebeöl zu wechseln. Du benötigst nur 2 Liter, nimmst am besten das Originalöl G060 726 A2. Es kostet nur ca. 7,-/Liter, das sollte es dir schon wert sein.

oliverzier 21.04.2008 06:52

Ohh, sorry!

ich meine natürlich nordhesse! Sieht auf den ersten blick immer aus wie nordsee :)

Na dann werd ich heut mal mit meiner kleinen einkaufsliste zum teiledienst fahren und dann auf ne schnelle kupplungslieferung hoffen.
Leider hat der ebay verkäufer nur 2 bewertungen und ich hoffe nicht auf nen betrüger rein gefallen zu sein...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.