golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Alu Dachantenne Verboten???? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=36733)

ObiCologne 24.03.2008 13:21

das sind die "BULLEN" die dann bei der verkerskontrolle irgendwas raussuchen weil sie nix anderes findem um irgendwie einen schein zu schreiben ... dreckschweine ...!

ich hab auch eine die ist sogar richtig spitz und leicht nach hinten gebogen da könnte sich echt einer drann aufspießen ich glaube der mensch muss dann aber größe wie ein montant haben um so hoch zu fliegen bei einem unfall.....deswegen lachhaft diese polizisten die sich für sowas anpissen!

Tommy86 24.03.2008 13:33

meiner meinung nach ist es auch absoluter bullshit.
die original antenne ist zwar aus kunststoff aber ist dafür viel länger und stellt für mich somit eine größere verletzungsgefahr dar. ehe sich jemand an einer aluantenne verletzen könnte, wird die antenne samt sockel ins fahtzeugdach gedrückt. ist im bereich der antenne schließlich voll labil.

ben222211 24.03.2008 13:58

Lässt sich natürlich drüber streiten, aber genau genommen:
Nach §32 StVZO wird die Höhe von Fahrzeugen ohne "nachgiebige Antennen" gemessen. Eine Alu-Antenne fällt wohl unter "nicht nachgiebig", also ändert sich die Höhe des Fahrzeugs... -> Geänderte Höhe -> nach §19 StVZO erlischt damit die Betriebserlaubnis...

Zwar Schwachsinn, aber lässt sich dennoch so begründen...

ObiCologne 24.03.2008 15:05

aber was wollen die denn..... früher gab nur aluantennen .... diese langen dinger zum ausziehen ....da hat auch keine eichel nach gekrät....und die waren nochnichtmal an machen autos am dach sondern vorne in der nähe vom kotflügel oder so... aber was will man halt machen hauptsache das geld fließt...

edit: sorry@ ben222211 hab ich jetzt erst gesehen das mit dem biegen ... die alten konnte man ja auch biegen ..:D sorry

ben222211 24.03.2008 15:33

Zitat:

Zitat von ObiCologne
aber was wollen die denn..... früher gab nur aluantennen .... diese langen dinger zum ausziehen ....da hat auch keine eichel nach gekrät....und die waren nochnichtmal an machen autos am dach sondern vorne in der nähe vom kotflügel oder so... aber was will man halt machen hauptsache das geld fließt...

edit: sorry@ ben222211 hab ich jetzt erst gesehen das mit dem biegen ... die alten konnte man ja auch biegen ..:D sorry

War ja nur reine Theorie...
"Nachgiebig", musste auch erst mal definieren...::hammer::

>>Matze<< 24.03.2008 16:22

nen kumpel hatte letzten sommer nen mängelschein bekommen wegen seine alu antenne, er ist sofor dach aufs revier gefahren und hat eine ausichtsbeschwerde gegen den klamsi gestellt und hat eine schriftliche enschuldigung des polizie chefes von dresen bekommen.... und wenn sogar der chef das als bulshit ansieht.... is die sache in meinen auge geklärt!

GolfGtiRacer 24.03.2008 19:46

Ist jetzt halt echt die frage des Tages erlaubt oder nicht????

jeti 25.03.2008 10:33

Ich bin zwar auch kein Fan der Rennleitung, aber hier muss ich ja ausnahmsweise mal sagen, dass ich deren Meninung bin.

Die originale Antenne ist ja flexibel, die normale Kotflügelantenne ist auch flexibel - beide würden also im Ernstfall nachgeben, falls es zu einem Unfall kommt. Die Aluantenne ist ja im Dach fixiert und aus "festem" Material - Sie würde also nicht nachgeben ... Von daher denke ich: Kein Grund für Punkte, aber auf jeden Fall austauschwürdig... Solange keine ABE, E-Zeichen oder Eintragung da ist....

Ronnsn 25.03.2008 10:55

Zitat:

Zitat von ben222211
Nach §32 StVZO wird die Höhe von Fahrzeugen ohne "nachgiebige Antennen" gemessen. Eine Alu-Antenne fällt wohl unter "nicht nachgiebig", also ändert sich die Höhe des Fahrzeugs... -> Geänderte Höhe -> nach §19 StVZO erlischt damit die Betriebserlaubnis...

Oha, gut zu wissen.

Zitat:

Zitat von >>Matze<<
nen kumpel hatte letzten sommer nen mängelschein bekommen wegen seine alu antenne, er ist sofor dach aufs revier gefahren und hat eine ausichtsbeschwerde gegen den klamsi gestellt und hat eine schriftliche enschuldigung des polizie chefes von dresen bekommen.... und wenn sogar der chef das als bulshit ansieht.... is die sache in meinen auge geklärt!

Naja, leider gibt es da regionale Unterschiede mit Einsicht/ Vernunft der Ordnungshüter. :o Ich könnte wetten, dass in Leipzig der Mängelschein
unanfechtbar ist. :stupid:

gruß Ronnsn

PS: Da behalt ich mal feine meine Heckscheibenantenne. :cool:

xXDjangoxX 25.03.2008 11:47

Also ob die Antenne nun nachgibt oder nicht...wenn da ein Mensch gegenballert reißt das Ding aus dem Dach raus darauf kannste einen lassen

Mfg Django (der froh ist keine Antenne am Auto zu haben)

golf.1994 25.03.2008 12:25

das prob hab ich zum glück nichmehr da mir meine 3 mal geklaut wurde hab ich ne sharkantenne über meinem 16v sockel sieht stylisch aus und hat besseren empfang als die orginale

>>Matze<< 25.03.2008 19:02

ja man, was soll denn da passieren????

Die antenne ist nach hinten weg geboben, wer soll sich daran aufspießen?? selbst wenn ich nen fussgänger mit nehme, fliegt der nich von hinten nach vorne und dann noch übers dach O_ô dazu muß ich schon beim rückwärtsfahren nen falschirmspringer der gerade von oben kommt mitnehmen...und wie verscheinlich is das den O_ô :stupid:

GolfRacer04 25.03.2008 19:55

Mich würde es mal interessieren ob das wirklich stimmt. Haben wir hier nicht Polizisten im Forum die uns darüber aufklären können. Ich bin der Meinung dass das Verletzungsrisiko bei einer originalen viel höher ist, da diese ja länger ist und auch nicht aus Vollgummi ist, d.h. innen drin ist sie ja auch relativ starr. Ich kann mir nicht vorstellen dass da was dran ist lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

MFG GolfRacer04

jeti 25.03.2008 19:58

die originale ist aber sehr biegsam und der Metallkern mit Kunststoff/Gummi ummantelt.

GolfRacer04 25.03.2008 20:01

Wenn das Ding ins Auge sticht ist dein Auge so oder so futsch. Im Gegenteil bei den Aluantennen kann es sein dass durch die Dicke es nicht soweit ins Auge spießt als bei diesen Originalen.

MFG GolfRacer04

wolfi71 20.04.2008 19:34

Also ich kann nur sagen, ich hatte 9 Jahre lang auf meinen 2er Golf eine 9cm lange Antenne für das Autotelefon. Neimals hat da jemand was gesagt und ich war in mehr als einer Kontrolle. Die ist auch nicht unbedingt nachgiebig, aber abnehmbar und dann ist es nur noch der Sockel mit einem guten Zentimeter.

Die kommt evtl wieder auf den 3er drauf oder eine passende Universalantenne für Radio und Telefon.

Wolfgang

quattro-RS90 21.04.2008 11:12

das is ja wohl der beste witz den ick je gehört habe http://www.golf3.de/images/imported/2008/04/117.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2008/04/117.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2008/04/117.jpg

so ein blödsinn ey.. dem bullen hätt ich was erzählt und de antenne in sein arsch gesteckt :D!

Masterb2k 21.04.2008 17:43

Zitat:

Zitat von ben222211

Also ich sehe da nur, die Höhe darf, ohne nachgiebige Antenne die Höhe von 4,00m nicht überschreiten. das die Höhe ohne Antenne gemessen wird, sehe ich da nicht.

wolfi71 22.04.2008 15:29

Ganz böse gesagt, müsste man dann die Polizeiautos auch mal prüfen. Denn deren Blaulichtbox ist oftmals auch nicht eingetragen. Zumindest war die Höhe bei meinem Ex-Polizeiauto, das ich mal fuhr nicht geändert. Es stand aber bei einigen Autos mal drin: Höhe xxxx mit Sondersignalanlage. Aber von Antenne stand da noch nie etwas.

Wolfgang

VWSven 22.04.2008 16:29

Die Uddels haben wohl die Pfanne langsam heiß! Fählt den nichts besseres ein als son Schwachsinn? Man man das wird ja immer schlimmer mit dem Schnittlauch!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.