golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   LPG / CNG Anlagen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=36120)

spacer 18.03.2008 00:50

also ich kenne keine die flüsig einspritzt.
habe selber eine lovato gefahren...

planB123 18.03.2008 07:02

hab mir vor kurzem eine lpg gas anlange einbauen lassen und dass in polen !die anlage ie ich habe wird auch in braunschweig sowohl als auch in bremen und stuttgart verbaut! bin knappe 2000 km mit der anlage gefahren und und für mich war da kein unterschied erkennbar bei der beschleunigung und endgeschwindigkeit ist alles beim alten geblieben!ein nachteil ist der tank ist nur 34 liter groß weil die 3er golfs nur dieses kleine ersatzrad haben und da leider kein größerer tank in kofferraum passt!man könnte auch auch andere tankst verbauen die sehn dann aus wie eine bassrollte und nehmen viel platz weg! meiner verbrauchte 9-10 liter auf der autobahn bin aber konstant zwischen 140 und 160 kmh gefahren! was ich für den ganzen spass bezahlt hab sind umgerechnet knappe 400 € und da die anlagen auch in deutschland verbaut werden gibts keine problem mit der tüv amnahme

mfg

planB

DarkPanther 18.03.2008 11:41

400 ist ja mal billig. Wobei halt dann noch Reisekosten und KM nach Polen hinzukommen.

Turanboy 18.03.2008 20:11

ist bestimmt geklaute anlage :)

naja ich brauch nun flüssiggaseinspritzer welche das nun sind MfG

NeXgO 18.03.2008 20:34

hi sry hab eben erst mal wieder riengeschaut. Schreib mir mal bitte eine pm dann schick ich dir die firma kann dir so nicht den namen der anlage sagen.

MFG ANdy

Turanboy 22.03.2008 00:14

@NeXgO
hab dir eine nachricht geschickt noch nichts bekommen MfG

benni171088 24.03.2008 12:38

hast du eine anlage die jedes ventil einzeln ansteuert?

Turanboy 25.03.2008 00:19

nein kennst nett 1.8l 75ps die spritz nur einer oben ein

spacer 25.03.2008 00:21

geht auch beim 1.8er 75ps.
es müsste allerdings der ansaugkrümmer angebohrt werden.

Turanboy 26.03.2008 03:20

mhhhh davon hör ich zum erstenmal

ottns 27.03.2008 23:31

Ich häng mich mal mit ran....
gibts jemand der Erfahrungen mit ner LPG Anlage im VR 6

Turanboy 28.04.2008 22:01

Hallo

Hallo wollte noch informieren, was CNG und LPG unterschied ist habe ich jetzt vom Fachmann bestätigt bekommen.

CNG = ist Erdgas betriebene Fahrzeuge der Sprit Liter kostet ca. 0,95€

LPG = ist Flüssiggas betriebene Fahrzeuge der Sprit Liter kostet ca. 0,67€

Crossgolf 06.05.2008 14:44

also ich habe für den Einbau in meinen AAM 1600€ bezahlt inklusive Eintragung. Das ist jetzt ca. 2,5 Jahre her. Es handelt sich um eine geregelte Venturi Anlage. Der Mehrverbrauch beträgt aber 20%.
Es kommt halt immer darauf an wielange man sein Auto noch fahren will/muss, dann kann sich das natürlich auch bei einem IIIer lohnen.

spaetbremser 06.05.2008 16:35

Krafstoffunterschiede:

LPG:
LPG oder Autogas ist eine Mischung aus Butan und Propan, was unter Druck flüssig wird. Die Anlagen werden mit einem Druck von 20bar betankt und sind in der Tankasugestaltung sehr flexibel (Radmuldentank...) Da der Energieinhalt geringer ist als bei Benzin ist der Verbrauch im Gasbetrieb höher. Ausserdem liegt die optimale Verdichtung beim Sauger bei ca 14:1 und beim Turbo bei ca 12,5:1 (zV: Sauger 10:1-11,8:1, Turbo: 8:1-9,5:1), was zu Lasten des Wirkungsgrades geht.

CNG: (Compound Natural Gas)
CNG ist Erdgas, welches in 2 Qualitätsstufen angeboten wird:
1. Low Gas, mit einem Methananteil von >85%
2. High Gas mit einem Methananteil von > 98%
CNg wird in Drucktanks mit 200bar getankt, was Einfluss auf die Formgebung des Tanks hat (Radmuldentanks sind nicht möglich)
Die Verdichtungen sind mit LPG vergleichbar und auch die Mehrverbräuche um die 10% ggü. Benzin

Beide Kraftstoffe sind sauberer als Benzin, vor allem im Hinblick auf die Verbrennung, die heisser ist als Benzin und den mangelnden Schwefelanteil im Gas.
Da beide Krafstoffe bei der "Einspritzung" gasförmig sind, kann es vorkommen, dass die Ventilsitzringe nicht ausreichend geschmiert werden.
Dafür gibt es Zusatzstoffe im Öl, die das erledigen.

Anlagenunterschiede (einfache Beschreibung):

-> Venturi-Anlage (für LPG):
Ein Venturi-Anlage besteht aus einem Tank, einem Verdanmpfer, der das Gas von der flüssigen in die gasförmige Phase überführt und einem Venturi, in dem wie in einem Tornado die Ansaugluft und das Gas vermischt werden, was dann vom Motor angesaugt wird.
Mehrverbrauch ca 15-20%
Kosten für 4-Zylinder inkl Einbau ca 500-1000€

-> Einspritzeranlage (Für LPG und CNG):
Venturi und Einspritzer unterscheiden sich nur durch die Einspritzdüsen statt einem Venturi
Mehrverbrauch ca 10-15%
Kosten für 4-Zylinder inkl Einbau ca 1500-2000€

-> "Direkteinspritzer" (für LPG):
Beim Direkteinspritzer wird das Gas Flüssig ins Saugrohr eingespritzt und führt durch die Temperaturabsenkung zu einer Leistungssteigerung, weil mehr Luftmass angesaugt wird. Besonders interessant sind diese Anlagen für aufgeladene Motoren, da sie die Ladeluft zusätzlich abkühlt
Mehrverbrauch ca 5-10%
Kosten für 4-Zylinder inkl Einbau ca 2500€

Einbau und Abnahme:

Der Einbau muss von einer Fachwerkstatt mit GSP und GAP-Berechtigung bestätigt werden. Ausserdem muss ein Abgasgutachten für dieses Fahrzeug vorliegen, was der Hersteller bei der Bestellung der Gasanlage ausstellt. Die Eintragung wird dann beim TÜV vorgenommen und kostet ca 150€.
Für die Gasanlage muss dann bei jeder Hauptuntersuchung ein GAP-Bescheinigung vorliegen, die nicht älter als 1 Jahr ist.

Soviel mal bis hier!

spaetbremser 06.05.2008 16:36

Zitat:

Zitat von Turanboy
...CNG = ist Erdgas betriebene Fahrzeuge der Sprit Liter kostet ca. 0,95€
...

Nicht der Liter, sondern das Kilogramm kostet 0,95€

thom30 06.05.2008 21:51

Hallo mische mich auch mal ein weil ich die nächsten wochen auch nachrüsten möche habe dies zur antwort auf eine anfrage bekommen wer kann hiermit was anfangen:

"wenn Ihr Fahrzeug ein Monopoint Einspritzung hat, dann kostet der Umbau 1300
Euro.
Falls der Wagen ein Multipoint Einspritzung hat kostet der Umbau 2075 Euro.
Um dies zu klären müssen sie bei uns vorbei kommen.
Im Preis inbegiffen sind:
Venturi oder Prins Autogasanlage.
Minitankstutzen hinter dem original Tankdeckel.
Tank bis zu 60 Liter
GSP Prüfung.
TÜV Abnahme.
Adapter für ganz Europa.
Die Umrüstung dauert 2-3 Tage"

wer kann mir sagen ob ich eine single oder monopoint anlage habe ohne da hinfahren zu müßen!??Hab einen 75PS Golf 3 BJ Ende 92. Ich denke da geht nur so eine Venturi Anlage oder??Außerdem wurde mir gesagt dass wenn ich diese einbaue meine geschwindigkeit bzw abzug schlechter würde stimmt das oder wer hat da erfahrungen gemacht merkt man das oder nicht???Will ja nicht langsamer werden...Und wie weit komme ich mitm Tank??? Komme aus Nürnberg wer könnte mir sowas presiwert machen mit Tüv??

grüßle Thomas

Turanboy 07.05.2008 00:53

also ich habe auch den golf 3 mit 75 ps und bei mir sagt jeder venturi venturi und nichts anderes da es ein single einspritzer (monojet) ist du hast oben am einzritzanlage nur einen monotjet anlage daher ist es günstiger als die multi die brauchen bei jeden zylinder einen einspritzer

ich habe verschiedene angebote bekommen 1400 bis 2100€ du muss aufpassen mach nur so eine anlage den füllstuzen in den tankbereich versteckt neben benzineinfüllstuzen sonst muss dich mehrmals bücken und sieht blöd aus beim golf 3 ist das sauber unterm tankdeckel zuverstecken hab einige gesehen.

ich komm aus stuttgart

zu mir hat der Gasfritz gesagt das die anlage hier eingebaut wird geprüft vom tüv uns so weiter udn ich nur noch nach dem einbau zu zulasungstelle gehene muss um es ihrgentwir für 18€ einzutragen brauche und es mir jede 2 jahre mit tüv abnahme also wenn Au und Tüv 100 kosten wieder die 18€ extra berechnet wird da die anlage auf dichheit oder sicherhait geprüft wird jeder sagt was anderes das kotzt mich an ich gehe heute mal zum tüv und frag da mal nach

@spaetbremser
danke gilt das dann auch für autogas die werte? oder nur für CNG

Golf3ADY 07.05.2008 07:22

Wie wäre es denn mit einem umbau auf BIO ETHANOL??? Mein bekannter hat das bei seinem BMW 540i gemacht, hat 700€ für den kompletten umbau bezahlt und es verändert sich nichts an der Motorleistung oder der schadstoffklasse!!!!!!

Mal kurz zum Preisvergleich!!!

Voller Tank Super vorher ca 100-110€
Voller Tank Bio Ethanol 60-65€

Wäre aufjedenfall auch eine überlegung oder???

spacer 07.05.2008 07:45

@thom30

du hast eine mono motronik oder mono jetronik, also ein einspritzpunkt und eine venturi anlage klappt.

der Textbaustein kommt mir bekannt vor, ist ein Umrüster aus Bamberg kann dass sein?

@turanboy

ist so nicht ganz richtig, man kann so einen motor sehr wohl auch mit einer vollsequentiellen Anlage aufrüsten, hier müssen die einspritzventile in den ansaugkrümmer eingebaut werden. der Nutzen ist allerdings fraglich aber es geht.

wolfi71 07.05.2008 09:09

Hallo,

eine Gasanlage braucht eine Prüfbescheinigung für das gas. Die muss beim Tüv vorgelegt werden. Das ist wie bei den Wohnwagen. Die Wohnwagenhändler machen auch die Prüfungen, denn die sind dafür ausgerüstet.

Man muss auch auf folgendes achten: Autos mit Gasanlagen dürfen nicht in unterirdischen Parkanlagen abgestellt werden. Das kann mitunter ein Problem geben.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.