golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Lüfteransteuerungsproblem für Kühlwasserventilator (http://www.golf3.de/showthread.php?t=35984)

kwon 09.03.2008 16:51

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
Meinst Thermoschalter ??? .... Kabelbruch kann man anscheinend zumindest ausschliessen, weil sonst dürfte es ja kein Durchgang geben und kein Strom an kommen ;)

- Der Kühler wird gut warm bis heiss um den Thermoschalter !
- Beide Stufen laufen beim überbrückten Zustand !
- Neuer Thermoschalter hatte keine Besserung gebracht !
- Kontakte wurden gereinigt & Kontaktspray behandelt !
- Im Stand und beim Fahren geht nur Stufe 2 an !
- Lüfter läuft nicht immer nach bei ausgeschalteter Zündung, obwohl er es bei Stauwärme machen müsste !

+ @ kwon :

Zu der Werkstatt wo den Fehler zumindest nicht raus fand und 500 € für die kompletten Elektrikprüfung haben wollte, werde ich nicht gehen und den auf Garantie umtauschen, da das NEUE BAUTEIL was sie mir geben wollten auch der A - Thermoschalter war und nicht der C und mit dem es ja auch nicht funktioniert hat :(

Gruss Thomas

Laut den Punkten oben kann es ja nur noch der Thermoschalter sein ODER Kabelbruch.
Wenn es kein Kabelbruch ist. Geh zu VW Tausche das um.

Was soll das jetzt bitte?

Du hast bei VW einen Thermoschalter gekauft. Dieser Funktioniert NICHT weil es scheinbar der falsche Typ ist. Ergo: Zurück dahin. "Hallo ich habe bei ihnen letztens einen Thermoschalter gekauft dieser passt aber nicht zu meinem Golf Modell. Ich möchte diese Umtauschen" (Oder so ähnlich :D)

Dann will der erst mal deinen Fahrzeugschein gibt das im Etkä ein, sucht die Type und holt im Lager den richtigen.

Du nimmst den baust ihn ein und freust dich das er geht. :)

Bei Stauwärme läuft der Lüfter nicht unbedingt an! Das hat mit dem zu tun wie warm es am Thermoschalter ist. Im Sommer kann das schon mal sein das der beim abstellen dann anläuft. Muss aber nicht! Also ist kein Fehler.

golf variant 09.03.2008 22:28

wie willst du feststellen ob stufe 1 nie geht. der lüfternachlauf ist auch nur von der temp abhängig. würden thermoschalter mit dem A am ende zurückbringen und den leuten sagen, das das teil vor 1998 durch c ersetzt wurde. somit gute 10 + x jahre auf em lager liegt, er nicht geht und du einen neuen aus em zentrallager haben willst. wenn du glück hast, steht auf dem thermoschalter en herstellungsdatum drauf.

brücken nur am serien kabelbaum, also stecker vom thermoschalter abziehen und + mit stufe 1 mit em 2,5er kabel brücken.

kwon 15.03.2008 23:20

Und wie siehts aus? Läuft es schon wieder? :)

GOLFTFATF 18.03.2008 13:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
:eek: Ich werd noch wahnsinnig bei dem Problem :eek:

Das kann doch echt nicht wahr sein oda ???? :( Hab jetzt nen NEUEN THERMOSCHALTER besorgt und dieses Mal der RICHTIGE aber der blöde Lüfter will nicht anlaufen ::heul:-:

Ich krieg echt jetzt " zu viel " bei dem Problem :schimpf: wenn ich die Kabel für die Lüfterstufen vertausche dass :

- ro / we in der Mitte ist vom Stecker dann läuft bei 105 °C die langsame Stufe !
- ro / sw stattdessen in der Mitte dann läuft auch die schnelle Stufe an !

Nur die verflixte erste Stufe will bei beiden Versionen nicht, nur schwant mir Böses, wenn ich den Stecker vom Lüfter sehe, denn auf der Rückseite sind Zahlen drauf jedoch wenn ich die Farben genauso einstecke im Stecker vom Thermoschalter funktioniert es nicht so richtig :(

Kann mir bitte einer der einen ORIGINALEN ABU hat bitte 3 Sachen fotografieren :

- Kabel am Lüfterstecker
- Kabel am Thermoschalterstecker
- Teilenummer vom Lüfter

... das ich das mal vergleichen kann mit meinem :h-e-l-p: Im Anhang hab ich mal Bilder reingestellt wie es bei mir ausschaut !

Wo befindet sich eigentlich der Massepunkt vom Licht & Lüfter - Kabelbaum ??? ::frage::

...... hab mich selber a bissle informieren " müssen " :( und fand heraus dank einem Honda - CRX - Board, dass der Massepunkt auch möglich sein kann als Sperre fürs nicht Funktionieren des Lüfters in Stufe 1 !

Nur die Frage ist wo sitzt dieser beim Golf, denn laut Schaltplan im So wirds gemacht - Buch sollts einen geben nur woooooo ???? Muss man dazu Stoßstange abmachen und Scheinwerfer raus oder kommt man auch so ran ????

Gruss Thomas

GOLFTFATF 19.03.2008 20:42

Hallo alle zusammen,

einen Teilerfolg kann ich nun verzeichnen und zwar, dass der Lüfter - Nachlauf bei " ausgeschalteter Zündung " wieder geht :D

Habe bemerkt, dass Sicherung 13 nur mit einer 10 A - Sicherung versehen war und es sollte eine 15 A - Sicherung rein und das 1er Relais habe ich auch getauscht und siehe da, wenn der Motor vorher warm / heiss war und man schaltet die Zündung aus geht der Lüfter nach etwas 1 Minute wie vorgesehen an und das hat er vorher nicht getan !

Nur das mit Stufe 1 beschäftigt mich noch und komme noch nicht dahinter was da die Ursache ist ::frage:: hat jemand nen Tipp :h-e-l-p:

Gruss Thomas

theblueone 19.03.2008 21:32

Ja Leitungsbruch - es ist das einzigste was übrig bleibt!
Überbrück das doch bitte mal so:

http://www.golf3.de/clear.gif
also am original Kabelbaum ne Brücke setzen, nicht von der Batterie eine neue Leitung nehmen!!!!!

Total 15.10.2016 21:31

Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Erstmal zu meinem Wagen:

Golf 3 Variant Baujahr 1998, 1,8 Anp Benziner mit Klimaanlage, Laufleistung ca 430000km.

Problem:

Ich bin 65km zum TÜV gefahren, die Klimaanlage war aus, es gab keinerlei Probleme, Kühlwassertemperatur laut Tacho normal (zeigt ja immer 90 grad an).

Bei der AU hat der Wagen dann das kochen angefangen, Kühlerlüfter liefen nicht. Sobald ich die Klimaanlage einschalte laufen die Lüfter (so wie es sein soll).

Bin dann mit eingeschalteter Klimaanlage nach Hause gefahren, Temperatur blieb durch die Lüfter trotz ellenlangen Staus im Normalbereich, nichts hat mehr gekocht.

Am nächsten Tag (kalter Zustand) habe ich mich ans messen gegeben, habe den Stecker vom Thermoschalter im Kühler abgezogen und am Stecker sowohl bei laufendem als auch bei stehendem Motor in jeder Position mit einer Büroklammer gebrückt. Beide Lüfter bleiben aus und lassen sich nur durch einschalten der Klimaanlage zum anlaufen motivieren.

Dann habe ich mir das "Lüftersteuergerät" vor dem Kühlmittelausgleichsbehälter mal angesehen, die 30a Streifensicherung ist ok und die 20a Stecksicherung oben links ebenfalls. Daneben ist jedoch noch ein Steckplatz frei, ist das so richtig?

Wo kann das Problem sonst noch liegen?

Teletubby 15.10.2016 22:08

Hallo!

Die Lüfterstufe 1 muss sich allein durch den Thermoschalter im Kühler, d.h. auch ohne Lüftersteuergerät, schalten lassen. Und zwar dadurch, dass der Thermoschalter die Kontakte 1 und 2 = die beiden dicken Leitungen miteinander verbindet.

Wenn auch durch manuelles Brücken dieser beider Steckerpins der Lüfter nicht zum Anlaufen zu bringen ist, würde ich als erstes mit einer Prüflampe oder mit einem Multimeter im passenden Gleichspannungsbereich messen, ob am Pin 2 etwa 12 Volt anliegen, und dies auch bei ausgeschalteter Zündung.

Freundliche Grüße
Teletubby

Total 16.05.2017 12:53

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1808525)
Hallo!

Die Lüfterstufe 1 muss sich allein durch den Thermoschalter im Kühler, d.h. auch ohne Lüftersteuergerät, schalten lassen. Und zwar dadurch, dass der Thermoschalter die Kontakte 1 und 2 = die beiden dicken Leitungen miteinander verbindet.

Wenn auch durch manuelles Brücken dieser beider Steckerpins der Lüfter nicht zum Anlaufen zu bringen ist, würde ich als erstes mit einer Prüflampe oder mit einem Multimeter im passenden Gleichspannungsbereich messen, ob am Pin 2 etwa 12 Volt anliegen, und dies auch bei ausgeschalteter Zündung.

Freundliche Grüße
Teletubby

So, aufgrund von familieären Katastrophen komme ich erst heute zum messen.

Habe wie beschrieben gemessen (Kontakt auf Batterie Masse), es liegt keine Spannung an.

Total 16.05.2017 13:09

Zitat:

Zitat von Total (Beitrag 1822601)
So, aufgrund von familieären Katastrophen komme ich erst heute zum messen.

Habe wie beschrieben gemessen (Kontakt auf Batterie Masse), es liegt keine Spannung an.

Habe jetzt die Sicherung mal auf Verdacht ersetzt obwohl die alte Augenscheinlich ok war, jetzt habe ich Spannung an Pin 2. Das überbrücken funktioniert jetzt auch, wenngleich auch nur auf einer Stufe.

Total 16.05.2017 15:33

Update:

Die schnelle Lüfterstufe funktioniert nicht beim brücken des Thermoschalters.

Habe den Lüftermotor jetzt auf beiden Stufen direkt von der Batterie angesteuert, beide Stufen laufen.

Habe nun die Stecker vom Lüftersteuergerät abgezogen, sowohl vom Lüftermotor her als auch vom Thermoschalter her haben alle Leitungen durchgang.

Also gehe ich davon aus das dass Lüftersteuergerät hinüber ist.

Total 16.05.2017 17:56

Bitte löschen, Apple hielt es für nötig doppelt zu posten.

Mustang80 16.05.2017 17:57

Was passiert wenn du die Klima laufen hast und am Stecker vom Thermoschalter die 1. Stufe überbrückst? Dann sollte das Lüftersteuergerät auf Stufe 2 stellen, da bei aktivierter Klima die Lüfterstufe vom Lüftersteuergerät immer um 1 erhöht wird.

Total 16.05.2017 18:00

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1822620)
Was passiert wenn du die Klima laufen hast und am Stecker vom Thermoschalter die 1. Stufe überbrückst? Dann sollte das Lüftersteuergerät auf Stufe 2 stellen, da bei aktivierter Klima die Lüfterstufe vom Lüftersteuergerät immer um 1 erhöht wird.

Muss ich morgen mal probieren, da derzeit die Batterie ausgebaut ist geht es grade nicht. Aber da man Stufe 2 solange das Steuergerät dazwischen sitzt ja gar nicht angesteuert kriegt kann da ja etwas nicht stimmen.

Mustang80 16.05.2017 18:14

Wäre aber eine weitere Möglichkeit zu schauen, ob das Lstg überhaupt Stufe 2 schaltet.

Mal im Ernst, der 90PS Motor wird eh nie die Stufe 2 schalten. Ich weiß auch nicht wie der Thermoschalter innen aufgebaut ist. Vielleicht bleibt Stufe 1 auch beim Zuschalten von Stufe 2 weiterhin geschaltet und das wird dann vom Lstg so erwartet. Hast du das mal probiert?

Total 17.05.2017 18:17

Habe heute das Steuergerät ersetzt, jetzt laufen durch überbrücken beide Lüfterstufen. Werde das ganze dann später mal bei laufendem Motor beobachten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.