golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 GTI Bj. 97 2.0l Wasserpumpe ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=35907)

BadGolf 11.03.2008 19:50

Dann kann's tatsächlich am Steuergerät liegen!

Wenn die Temp-Anzeige aber etwas anzeigt (optimal natürlich 90°C), dann sollte die Heizung auch funktionieren! Eine Dichtung am Ausgeichsbehälter kann damit nichts zu tun haben!
An der Wasserpumpe wird's nicht liegen, das Thermostat kann schon schuld sein! Dazu brauchen wir aber noch detailliertere Infos, oder einer von uns müsste sich den Wagen mal ansehen!

MFG

Golf 3 Gti 2.0 11.03.2008 21:29

Die Temperatur ist konstant auf 90 °C und wenn sie mal höher geht springt ja auch der Ventilator auf Stufe 2 an.
Ich werde am Samstag mal noch ein bissl rumfummeln und dann mal schauen. Wenn natürlich einer am WE mal Bock hat und sowieso im Raum Bergedorf ist könnte er natürlich gerne mal vorbeischauen. Ich möchte allerdings keinen eine Autofahrt auferlegen.....

Mfg Golf

Golf 3 Gti 2.0 18.03.2008 15:16

So ich hab jetzt alles getauscht.
(Temperaturschalter am Kühler, Steuergerät welches voller Wasser stand, Wasserpumpe und Thermostat)
Die Heizung im Innenraum funktioniert und der Ventilator springt auch in regelmäßigen Abständen an.
Aber ist es normal das die Oiltemperatur so um 100 C ist ?
Denn bei meinem vorherigen Golf war sie immer so um 90 C allerdings war der auch Bj. 94 und der neue ist 97. Aber ansonsten läuft alles.
Mfg Golf

BadGolf 19.03.2008 07:29

Öltemperatur ist bei 100°C vollkommen in Ordnung! Kann bei Vollgasfahrten auch gerne mal 120°C erreichen! (Mein VR6 war bisher maximal auf 136°, bin dann vorsichtshalber vom Gas gegangen! In einem Corradoforum habe ich mal gelesen, dass manche Leute sich über eine Temperatur von über 160°C wundern! Dann würde ich mir allerdings auch Gedanken machen!)!
Aber 100°C sind topp, kein Problem! 90°C gibt's meist nur dann, wenn das Thermostat zu früh öffnet, und das Kühlmittel deswegen nicht die 90°C erreicht!

MFG

Golf 3 Gti 2.0 19.03.2008 13:34

Das hört sich gut an. Danke nochmal an alle die geholfen haben und ich finde dieses Forum sehr gut und hilfreich. Weiter so ^^

Somit kann dieses Thema geschlossen werden.

Mfg Golf

P.S. werde mich bald nochmal wegen dieser Airbaggeschichte melden.

BadGolf 19.03.2008 22:42

Vielen Dank für das positive Feedback, sowas hört man immer gerne!

Thema wird aber erstmal noch nicht geschlossen, für den Fall, dass sich noch jemand einklinken möchte!

MFG

$hellboy$ 02.05.2008 10:06

Hallo Leute......
So habe nen ähnliches Problem, und zwar:
Golf 3 mit nem Golf 2 Gti Moto (PF) Habe Motor komplett neu überholt, Wasserpumpe is 15tkm alt. Kühler is der 1.8 90Ps geblieben.

Wenn ich normal fahre, habe ich keine Probleme, sprich mit 2000/2500 1/min rumfahre.Doch wenn ich dann auf Autobahn fahre, und ich meinen Golf bissel trette und danach den Motor abstelle, haut mit etwa 1-2 Liter Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter. Kann es sein das es daran liegt das mein Kühlwasser Kocht?

Muss dazu sagen, er ist auf 6/10-7/10 geplant, hat ne scharfe Nocken drin, und nen chip

PS: Deckel habe ich ausgeschlossen, habe nen loch oben rein gebort :-) der entlüftet.......und mit nem normalen, habe ich verhärtete schläuche.

$hellboy$ 02.05.2008 10:11

Zitat:

Zitat von $hellboy$
Hallo Leute......
So habe nen ähnliches Problem, und zwar:
Golf 3 mit nem Golf 2 Gti Moto (PF) Habe Motor komplett neu überholt, Wasserpumpe is 15tkm alt. Kühler is der 1.8 90Ps geblieben.

Wenn ich normal fahre, habe ich keine Probleme, sprich mit 2000/2500 1/min rumfahre.Doch wenn ich dann auf Autobahn fahre, und ich meinen Golf bissel trette und danach den Motor abstelle, haut mit etwa 1-2 Liter Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter. Kann es sein das es daran liegt das mein Kühlwasser Kocht?

Muss dazu sagen, er ist auf 6/10-7/10 geplant, hat ne scharfe Nocken drin, und nen chip

PS: Deckel habe ich ausgeschlossen, habe nen loch oben rein gebort :-) der entlüftet.......und mit nem normalen, habe ich verhärtete schläuche.

Ach ja, also es ist nicht die Kopfdichtung, die is 3000 km alt, und ich mir es kaum vorstellen kann, das sie in normal Fahrt dicht is, und dann beim heizen die Kompression in Kühlkreislauf drückt, und später wieder dicht is........Denn im Stand schon kontrolliert, Gas gegeben und kein anstieg der Flüssigkeit, oder druck aufbau im System

Golf 3 Gti 2.0 04.05.2008 13:02

Wie du hast den Deckel aufgebohrt!!! Wenn der Motor 80-90 Grad erreicht hat entsteht doch ein überdruck im System und wenn es offen ist kocht das kühlwasser über. Bei mir war nur die Dichtung vom Rückschlagventil im Ausgleichsbehälter verdreht und schon hauts die Suppe raus. Ich bin der Meinung das System muß auf jeden Fall geschlossen sein ....aber ich bin kein Profi
Mfg

$hellboy$ 04.05.2008 19:33

Danke für deine Info, hört sich auf jeden Fall Logisch an.
Aber ich habe wahrscheinlich mein Problem......
Der Kühler is zu klein!Kochendes Wasser im Motor bereich. Da es ja jetzt nen Gti is der noch höher Verdichtet, geht da auch Temperatur technisch bissel mehr.Und der 90Ps Kühler packt des nicht. Werde mir mal den vom VR6 suchen mit Doppellüfter.

Golf 3 Gti 2.0 05.05.2008 18:56

Das könnte natürlich die Lösung des Problems sein. Da du ja wesentlich weniger Flüssigkeit im System hast und diese nicht ordentlich gekühlt wird. Hast du mal überprüft ob deine Pumpe ordentlich arbeitet? geht ganz leicht. Mfg

$hellboy$ 08.05.2008 19:42

Zitat:

Zitat von Golf 3 Gti 2.0
Das könnte natürlich die Lösung des Problems sein. Da du ja wesentlich weniger Flüssigkeit im System hast und diese nicht ordentlich gekühlt wird. Hast du mal überprüft ob deine Pumpe ordentlich arbeitet? geht ganz leicht. Mfg

Hmmm ne, die is aber erst 15.000 Km alt, also "dürfte" denk nichts haben.
Sag mal, wenn dein Auto warm is (also schon so 15km bei schönen Wetter gefahren ) wie hart sind deine Schläuche.....drücks es mal in mm/cm aus, wie weit du den Schlauch zusammen gedrückt bekommst.....der vom Fühler zum Kühler..!
Wäre echt net.......

cc

Golf 3 Gti 2.0 12.05.2008 13:48

Also das ist schwer zu beschreiben ...auf jeden Fall kann ich den Schlauch im kalten Zustand sehr leicht ganz zusammendrücken. Wenn ich beispielsweise schon ein paar Kilometer gefahren bin merke ich das in dem Schlauch ein erheblicher Überdruck herscht. Zusammengedrückt bekomme ich ihn dann auch noch komplett, aber es geht erheblich schwerer.
Mfg

$hellboy$ 14.05.2008 20:10

Danke hast mir damit geholfen ....!!!!!Also ich kann den Schlauch mit normalen Druck ca. 1/4 eindrücken, aber denke des isch ok so.
Habe jetzt mal die 2 Ventile zum Heizkühler rausgehauen und den Ventilator am Kühler auf die 1te Stufe angehängt das er permanent mit Zündung an läuft.....und bis jetzt is gut ;-)
Super Merci

Golf 3 Gti 2.0 15.05.2008 20:00

Danke dir. Ich bin zwar selber nur als Hilfesuchender hier, aber so Kleinigkeiten kriegen wir schon hin.
Aber mußt du jetzt nicht jedes mal nach dem ausmachen des Wagens an den Ventilator um ihn abzuschalten? oder ist das nur ein Provisorium....
Mfg

$hellboy$ 17.05.2008 02:42

hihihih....

Nene habe den Venti an 15+ (Zündschloss) gehangen;-) funktioniert Tip Top!
Temp. is konstant auf ca. 80 Grad! also ich warte jetzt mal bis der Sommer richtig kommt, dann mal schauen wie viel er bringt......oder ob der Venti aufgibt hahaha.
Dickes Merci!
Ich bin zwar Kfz- mech. aber leider nur auf Diesel :-( der Rest is Privat angeeignet;-)

Greez

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.