![]() |
ne hab ich nich hab aber heut gesehen das mein zündverteiler kaputt is die welle is am arsch (ausgeschlagen und hat mega spiel)kontakte in der kappe verbrannt und kohle fertig!! kann das auch das pfeifen sein?!?! |
Zitat:
Abgesehen davon sind die 14,3 Volt etwas hoch gegriffen! Im Standgas sollten definitiv über 13 Volt anliegen (eine fast leere Batterie zieht die Ladespannung der LiMa runter), über 14 Volt gibt's nur bei vollkommen geladener Batterie, also nach einer längeren Fahrt, möglichst ohne elektrische Verbraucher! Und dann oft auch nur bei erhöhter Drehzahl, also während der Fahrt! Zitat:
Entscheide Dich doch mal bitte, ob das Geräusch nun aus den Lautsprechern, von der LiMa, den Riemen oder vom Verteiler kommt! Bald haben wir das ganze Auto durch! Abgesehen davon gibt's in der Verteilerkappe weder Kontakte noch Kohlen! Umgangssprachlich bezeichnet man die Stellen der Funkenübertragung zwar als "Kontakte", was Du aber mit "Kohlen" meinst, ist mir vollkommen unverständlich! Es ist ja nicht schlimm, wenn man die Bezeichnungen mancher Bauteile nicht kennt, dann sollte man aber auch keine Bezeichnungen fälschlicherweise benutzen! MFG |
also war heut in der werkstatt die meinten das geräusch mim pfeifen kommt von der lichtmaschine da is das lager kaputt dadurch würde die welle eine leichte unwucht haben und dadurch pfeift der riemen zum verteiler!! also die kontakte die 4 stück in der verteiler kappe wären verbannt bzw da is die kappe etwas schwarz ! das was ich als kohle bezeichne is der stift der (wenn man in die kappe reinguckt)in der mitte sitzt(sorry ka wie das heisst) und die welle auf der der finger sitzt hat sehr viel spiel also man kann die hin und her bewegen!! kann das irgendwas kaputt machen wenn ich jetzt die nächste zeit so weiterfahre!?? möcht nur wissen ob es wirklich kaputt si wenn sich die welle bewegen lässt oder diese "kontakte" verbrannt sind!! es tut mir leid wenn ich euch verwirrt habe oder sonstiges war nicht meine absicht!! werd wohl ma zu den ludolfs fahjren und schauen ob die teile haben!! |
Das "Ding" wird tatsächlich als "Schleifkohle" bezeichnet. Die "Kontake" werden Festelektroden genannt. Neue Verteiler wirst du für einen Fuffi bei Ebay finden - die tun ihren Dienst auch. Ausgeschlagene Verteilerwellen haben falsche Zündverstellung zur Folge - dadurch normalerweise auch mangelnde Motorleistung. |
Sorry, muss mich erstmal entschuldigen! Hatte die "Schleifkohle" total vergessen, mein Fehler! Für den von Dir genannten Motor habe ich vor wenigen Wochen erst einen Verteiler beim großen Auktionshaus für etwas mehr als 20 Euro (gebraucht) erstanden! Ich könnte Dir meinen alten Verteiler anbieten, wenn Du Dir zutraust, den Hallgeber auszutauschen (falls Deiner noch OK und durch das Spiel nicht angeschliffen ist)! Die Lagerung ist bei meinem noch OK! MFG PS: Du hast doch den 1.6er mit 75PS, oder? Könnte Dir dafür auch noch eine Lichtmaschine anbieten, vom 1.4er ABD! |
hab ma ne frage und zwar hab ich zurzeit ne 70 a lima drin kann man die einfch gegen eine 90 A austauschen oder muss man was ändern oder so?!?!! @ bad golf:hab en 1.8 er 90 ps abs motor!! mit dem verteiler müssen wa gucken !!passt der bei mir?!?! bei meiner lichtmaschine soll laut werkstat ja das lager kaputt sein von der welle!! deswegen will ich die lima austauschen und bei ebay gibts nur 90 A limas deswegen die frage oben |
Wieso steht dann in Deinem Profil 1,6 75PS? Genau um solchen Missverständnissen vorzubeugen steht in den Regeln, dass man bitte in jedem Beitrag die Fahrzeugdaten angeben soll! Wenn Du den 1.8er hast, dann passen Teile vom 1.6er mit 75PS definitiv NICHT! Für den 1.8er müsste ich aber auch noch Lichtmaschine und Anlasser haben! Dann sogar mit funktionierendem Hallgeber! MFG PS: Bei Interesse bitte bei ICQ oder via PN melden! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr. |