![]() |
Hab auch nen KLR drinn (AAM; 55KW; 1,8l). Wie schon gesagt in der Kaltlaufphase aber auch nur bei Kalten außentemp. merke ich überhaupt, dass er da ist sonst nicht. Absolut problemloses ding. Ich kann das din wirklich nur empfehlen und dei Steuerersparniss ist ja auch nicht zu verachten. |
@ GOLFTFATF: Du hast Recht und ich meine Ruhe... MfG |
Zitat:
1. Denkst Du, dass ein defekter Minikat nicht zu erheblichen Problemen führen kann (Leistungsverlust, Überhitzung)? 2. Ein Minikat ist auch nicht in der Lage, den CO²-Ausstoß zu verringern! Ein serienmäßiger Kat erhöht den CO²-Ausstoß, das ist auch so gewollt! Er wandelt nämlich Kohlenmonoxid unter Zuhilfenahme der Sauerstoffmoleküle (deren Menge durch die Lambdaregelung berechnet wird) im Abgas in Kohlendioxid um! Ein Kaltlaufregler sorgt dafür, dass der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt, die Umwandlung also möglichst schnell nach dem Kaltstart erfolgt! 3. Ein Kaltlaufregler greift aber bei betriebswarmem Motor nicht mehr ein, im Gegensatz zum Minikat! Außerdem ist der Einbau wesentlich unkomplizierter (alles bei geöffneter Motorhaube machbar)! MFG PS: Schulnoten interessieren hier niemanden, hier zählen Fakten! Und die sind in Deinem Beitrag leider mangelhaft bis ungenügend! |
Zitat:
Danke badGolf :( wenn du aber so von mir denkst, dass mein Wissen " 5-6 " nur Wert ist, warum haben meine Tipps bisher den Meisten den ich geholfen habe nachweislich auch wirklich geholfen, denn von Glück kann da schon nicht mehr die Rede sein, denn dann muss ich ja Ahnung haben von :( 1. Ich habe nicht gesagt dass Mini - Kat .... unschuldig .... sein müssen, das hab ich nicht ausgeschlossen :winke: sondern auch als Möglichkeit frei gelassen ! 2. Ein KLR ist laut dem TÜV - Test im TV eine Co² Schleuder und das hat man gesehen auf dem Bildschirm vom Testgerät ! 3. Das mit KLR wird gerade so hingestellt als würde er niemals kaputt gehen können, aber er kann kaputt gehen und ich hab es doch selber gesehen, dass es möglich ist ! So BTT ! Gruss Thomas |
Zitat:
Langsam reichts mir! Ich habe nie gesagt, was und wie ich von Dir denke! Ich habe lediglich diesen einen Beitrag kommentiert!!! 2. Wenn der KLR eine CO²-Schleuder ist, dann ist das GUT!!! Scheinbar hast Du die Funktion eines Katalysators trotz meiner Erklärung noch immer nicht verstanden!!!??? 3. Ich hatte selbst schonmal einen defekten KLR! Das hat mich natürlich auch geärgert, dennoch ist das Prinzip des KLR in meinen Augen grundsätzlich als das sinnvollste anzusehen!!! MFG PS: Ich bitte darum, mir nicht weiterhin irgendetwas zu unterstellen!!! |
Zitat:
Hab dir überhaupt nix unterstellt und wenn es für dich den Anschein hatte Sorry :( Aber mir wird totale Inkompetenz, dass ich von Nix in Sachen Motor ne Ahnung haben soll, hier bescheinigt, dass ich die habe, obwohl das nicht stimmt :( dann werd ich die Tipps und Meinungen von mir eben nicht mehr hier posten, sondern eben über andere Wege den Golfern zu kommen lassen und einfach mich in dem anderen Teil des Forums aufhalten, wenn ich nicht mal mehr hier " in Ruhe " Anderen antworten kann :( Gruss Thomas |
Gerne kannst Du hier "in Ruhe" anderen Usern antworten! Auch kann sich jeder Mensch mal irren! Aber es geht nicht, dass Du hier vehement Deine Beiträge vertrittst, die definitiv fehlerhaft sind! Es geht hier nicht um Deine Person, sondern einzig und allein um den Beitrag!!! MFG PS: Das hast Du mir übrigens unterstellt: Zitat von GOLFTFATF Danke badGolf wenn du aber so von mir denkst, dass mein Wissen " 5-6 " nur Wert ist,... |
Zitat:
Naja, aber bei manchen Einträgen hab ich aber schon das Gefühl gehabt, dass man mir totale Inkompetenz bescheinigt hat :( Obwohl ich ganz genau wusste, dass es so war wie ich sagte in bestimmten Dingen und ich es auch vielen bestätigt bekam - Beispiel defekter KLR - und es auch sehr oft im WWW gelesen hab als Fehlerursache und wenn ich dann noch gesagt bekomme für ETWAS was richtig ist in dem Fall, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass ein kaputter KLR erhebliche Motorprobleme produzieren kann, dass ich keine Ahnung hab ... was soll ich denn denken ? Ich werd vorerst nichts mehr in den Werkstattschannel schreiben und denen wo ich was dazu weiss über andere Wege antworten, weil mir ist erstmal die Lust hier in dem Werkstattschannel zu schreiben vergangen ! Zitat:
Gruss Thomas |
Naja zu thema oben halt ich mich raus auch wenn es schwer fällt..... denn das der KLR soo schädlich ist und sooooooo oft fehler verursacht ist einfach nur lächerlich ein paar bekannte und ich (habe das teil gut 1,5jahre) haben ein klr und noch nie probs gehabt. also ich kann das teil nur empfehlen denn wie VR6 syncro schon sagte wenn der motor mal warm ist hat das ding sendepause. Und selbst bei kaltem motor hält sich der "eingriff" des KLR in grenzen. Also wenn es probleme mit dem KLR gibt bzw gab dann sind das einzelfälle aber mit sicherheit kein generelles problem. Und schon mal dran gedacht dass der fehler bei dem GTI beispiel am einbau gelegen haben könnte?? Vllt hat der Kerl den KLR einfach nur falsch angeklemmt..... |
Zitat:
MFG EDDI |
Zitat:
Man kann dem KLR ja nicht die schuld geben wenn er falsch eingebaut (besser gesagt angeschlossen) wurde |
hi, also ich habe es bei meinem golf3 vr6 eingebau also KLR normal habe ich jährlich 400e bezahlt gehabt und seit letztes jahr sind es nr noch ca.198€ für das klr habe ich ca.70€ und für den einbau in der werkstatt 15€ bezahlt würde sagen es lohnt sich aufjedenfall |
Hi Jungs, ich schliesse aus Euren Tips, dass im Endeffekt beide Lösungen (KLR & MK) ihren 'Charme' haben und somit ans Ziel führen ! Bitte seid 'nett zueinander' und beharkt euch nicht im Forum wegen der einen oder anderen Ansicht über gewisse Dinge !! Bernd |
Manche Motoren sind halt was besonderes und können mit dem Ding nich....so wie meiner:( Ohne mist hatte auch viele Probleme bis ich das Ding einfach mal abgehängt habe....ist bei jedem anders... |
Zitat:
|
Ich hatte bisher einen KLR sowohl im AAM (einen mechanischen) als auch im 2E (elektronisch) und keine Probleme. Der elektronische jetzt im 2E schaltet sich komplett ab sobald man mit der Drehzahl einmal einen bestimmten Wert überschreitet. (Über den Sinn kann man streiten) Ganz allgemein: Wenn ihr fahrt ist eure Leerlaufdrehzahl eh nciht mehr so wichtig. Also warum über erhöhte Leerlauf ärgern. Zum Thema böses CO2 kann ich es bald nicht mehr hören. CO2 ist ein Treibhausgas aber mit sicherheit nicht das schlimmste. Darüber hinaus ist CO2 ungiftig und Lebensnotwendig für jede Pflanze. Wenn ihr atmet --> CO2 Wenn ihr Grillt --> CO2 Wenn ihr Kerzen anmacht --> CO2 Wenn ihr raucht --> CO2 direkt in eure Lunge! (und wieder Raus :-)) Will die Diskussion jetzt nicht in die falsche Richtung lenken aber sich wegen nem KLR zu streiten haben wir doch alle nicht nötig Freunde. Wenn der KLR korrekt eingebaut ist und einwandfrei funktioniert ist mit Sicherheit nichts dagegen einzuwenden. Gruß und Frieden sei mit euch Tobias |
Zitat:
MFG |
Ich mach am WE ein Foto! Ist eine kleine Elektronikbox die am Leerlaufregler (Zigarre) zwischengesteckt wird und dadurch in die Leerlaufdrehzahl eingreifen kann. Vieleicht wars ja schon so verständlich genug, damit ich mir das Bild von einem schwarzen Kunststoffkästchen mit Aufkleber sparen kann :) Edit: Ob es was ähnliches für Fahrzeuge ohne die Zigarre gibt kann ich nicht sagen. Mein Werkstattmensch meinte er verbaut den Elektronischen weil der sich nach einmal kräfig gasgeben komplett ausschaltet und somit am wenigsten in die Motorsteuerung eingreift. |
bitte ein foto einstellen |
aaaaaalso ich habe eins von den beiden dingern drin, welches genau weiß ich net, war schon vorm kauf da drin. Ich zahle 7,1.. €/pro 100ccm Im Standgas merkt man es vielleicht, ich weiß net genau, aber während der Fahrt wenns warm ist... nigges!! Also ich kanns empfehlen, habe mehr ccm als mein bruder und zahle nur die hälfte :D hehe |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr. |