![]() |
Zitat:
MFG |
ich werde mir mal den spass machen, das thermostat auf blauen dunst wechseln und hier berichten, in wie weit, oder ob überhaupt veränderungen vorhanden sind! |
Zitat:
Mach' mal Dein ICQ an, das artet hier sonst aus! MFG |
Hallo, sorry wenn ich den alten thread hervorrufe. Bin seit heute auch ein Golfer:-) Was hier zig Tausendmal beschrieben wurde trifft auch auf mich zu. lass ich ihn im Stand laufen dann steigt er im Leerlauf bis 90er Marke,ich weiß nicht genau 15-20min vielleicht. Warme Luft wird geblasen. Fahre ich los sink die Temperatur nicht bis 70 sondern bis zum anfangsstrich aber Wärme ist unverändert. Auch auf Autobahn ist es schön Warm, so das man sagen kann "uiii zu warm erst mal auf kalt stellen" Bin zwar kein Laie aber wenn das Thermostat kaputt ist und immer offen ist, ist ja der große Kreislauf offen und durch den Fahrtwind und bei Minus Graden wird es schnell kalt. So war es bei meinem Renault, erst kam beim einschalten Warme und nach paar Sekunden eiskalte Luft. Das ist beim Golf nicht der Fall. Kann ich das Thermostat ausschließen? |
Zitat:
der Thermostat muss ja nicht 100% defekt sein, es kann ja sein dass er immer 1/4 offen steht udn nicht mehr schließt! muss ja nicht ganz offen bleiben! |
Danke andy, meinst du ich kann den bei meinem 1.4l 60PS AEX motor selbst wechseln? Beim Renault war es ein klacks:-) Natürlich nachdem man mir gezeigt hat wo er sitzt. Hast du ein foto wo das Termostat sitzt? Komisch war auch, als ich es heute Morgen abgeholt habe, der Tank 2 striche vor dem roten bereich war und nach 50km im roten. Hoffe nicht das ich ein schluckspecht erwischt hab. |
Hab ein ähnliches Problem und werde nicht schlau aus dem Thread... Entweder bin ich zu blöd oder steh auf der Leitung. Folgender Sachverhalt: Auto wurde nicht warm laut Kombiinstrument(blieb immer UNterhalb der 70 Grad), warme Luft kam aber, hoher Spritverbrauch. Darauf hin hab ich das THermostat gewechselt. Heizleistung ist besser geworden, Temperatur steigt bis auf 70 Grad, Seltsam finde ich allerdings, das der Lüfter schon bei 85 Grad ca anspringt und ihn wieder auf 70 Grad runterkühlt. Nun weiß ich nicht mehr was es noch sein könnte. MfG |
1ten ist es abhänig vom Tacho, es gibt da welche die runden die Temepraturen auf! und welche die Zeigen das geschehen sehr genau an! und dann gibt es noch den Temperaturfühler der 2 Fühler in einem hat, 1nen für das Kombiinstrument udn einen für das MSTG. Ich kann nur jedem davon abraten den Th selebr zu wechseln, bei mir musste die ganze WP raus, und danach wieder neu gespannt werden usw. Danach muss der Kreislauf entlüftet werden, beim AFt eine blanke Katastrophe! MFG |
Zitat:
Zitat:
Fotos suche ich mal schnell... moment Edit: http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif Dort sitzt das Thermostat drin. Drei (oder warens zwei??) Schrauben lösen und dann kommt die Suppe auch schon raus :P |
Das Thermostat sitzt beim ABS so ziemlich genau in / an der WaPu |
Ok stimmt. Dieser Thread sollte weiterhelfen: http://www.golf3.de/werkstatt/66970-...schen-wie.html |
Ich hab den Thread schonmal gelesen aber der hilft mir ja auchnicht weiter, hab mein Thermostat ja schon getauscht. ;) Aber danke das du für mich gesucht hast! |
Zitat:
und dann gibt es noch den Temperaturfühler der 2 Fühler in einem hat, 1nen für das Kombiinstrument udn einen für das MSTG. HEIST IM ENDEFEKT BEI DIR TEMPERATURFÜHLER TAUSCHEN |
Zitat:
Du meinst die beiden, einen im Kühler und den anderen da genau vorm Kopf wo sich die Kühlschläuche treffen? MfG |
Zitat:
Der am Kühler eher nicht! |
OK danke für die schnelle hilfe |
Kann mich mal jemand aufklären was die Technik betrifft. Also wenn das thermostat kaputt ist und dabei offen steht, wird der motor zwar im stand warm und kommt bis 90 aber bei der Fahrt wird es ja unter 70 abgekühlt, da es dauenrd durch das große kühlsystem druchgejagt und fahrtwind usw kühlt es halt ab.. Aber beim funtionieren thermostat öffnet sich doch das thermostat bei 87 oder 91 °C und der große kreislauf öffnet sich. Das wasser geht druch den Kühler und durch fahrtwind wird es ja auch abgekült. Warum steht dann beim intakten Thermo es immer auf mitte, also 90? |
Der Thermostat öffnet ja nicht komplett, sondern nur zum Teil. Je nachdem welche Temperatur das Wasser hat, was ihn umschließt. So mischt sich warmes und kaltes Wasser und es entsteht eine dauerhafte Mischtemperatur von ca. 90 Grad. |
Mir ist es letzte Woche auch aufgefallen , das meine Anzeige nicht über 70 Grad ging... Aber als ich dann mal kurzzeitig meine Heizung komplett auf null gedreht habe , ging die Anzeige wieder ganz schnell auf 90 Grad hoch ... Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen ,das mein Thermostat kaputt geht oder ist ? |
Hab meins heute gewechselt da es bei fahrt bis auf null ging:-) Jetzt ist alles in Ordnung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr. |