golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor zieht nicht mehr - Vorglühanlage blinkt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=33827)

equinox 29.01.2008 15:32

Wo find ich die Ladedruckschläuche? Sind das die, die vom Turbo weggehen? Cool wär ja mal eine Schemazeichnung vom Motor (am besten AFN) mit allen Bauteilen und Beschriftungen.

Da fällt mir ein, ich hab hier ein tolles 3D-Modeling-Programm. Wenn Ihr mir die entsprechenden Sachen zur Verfügung stellt, bastel ich ein paar 3D-Modelle... Ich fänd das 1. mal für mich und 2. für alle anderen die von Motoren nicht so viel Ahnung haben sehr interessant und hilfreich.

MaG 29.01.2008 15:59

Das war beim Polo ein recht dicker Schlauch. Ging zum Turbolader hin. Dürfte so aussehen:

http://cgi.ebay.de/Ladeluftschlaeuch...ayphotohosting

War nur schwer zu erkennen, dass ein Loch drin war. Am besten mal gründlich abtasten.

equinox 29.01.2008 23:37

also an den ladeluftschläuchen war nichts zu sehen oder zu ertasten, evtl. war ich aber nicht gründlich genug. dafür hab ich meine motorabdeckung wieder angeschraubt (2 der 3 schrauben waren lose oO) und entdeckt habe ich das hier:

http://equinox.lichtspiele.org/P1000484.JPG
http://equinox.lichtspiele.org/P1000485.JPG

ist nichts wildes oder? sagt mir noch jemand wofür das gut ist?

grüße
equinox

VR6SyncroVariant 30.01.2008 10:35

Ist auf alle Fälle ein Schlauch!

Wenn er nicht durch ist, macht das auch nichts!

MfG

equinox 30.01.2008 10:45

oh ein Schlauch .. kewl :) du doofnase, das hab ich auch gesehen *g*
wofür ist der gut? was ist seine funktion? hier gibts doch bestimmt leute, die sich mit motoren auskennen :)

EDIT: zur position des gebildes: rechts vom motorblock

Dr.NOS 30.01.2008 10:53

Was du dir auf jeden Fall merken solltest ist, dass Turbomotoren um einiges empfindlicher auf fehlendes Warm- und Kaltfahren und vor allem auf abstellen im heißen Zustand reagieren.

Ich will nicht sagen, dass man sein Auto mit Samthandschuhen anfassen muss, ist nur so ne Richtlinie.

equinox 30.01.2008 10:57

das mit dem warmfahren mach ich immer, sprich ich wart bis er 90 grad hat, und dann wird erst aufgedreht, vorher nicht.

das mit dem "kaltfahren" müsstest du mir aber nochmal erklären. der motor hat immer konstante 90 grad (wenn er nicht grad noch kalt ist), egal wie schnell/lang/viel ich fahre. und von der autobahn bis nach hause brauch ich ca. 10 minuten, zeit die ich mit maximal 100 km/h fahre, innerorts dann halt grob zwischen 50 und .. naja bisschen mehr wenn keiner schaut ... *räusper*.. nein natürlich genau 53! (laut tacho).
soll ich den dann beim ankommen noch ne minute im leerlauf laufen lassen?

Dr.NOS 30.01.2008 11:11

Während der Fahr hast du natürlich 90°C Wassertemperatur, aber dein Öl wird heißer.
Du hast ja bestimmt ne MFA, schau ainfach mal rein.

Wenn ich auf der AB 5-10min Vollgas fahre hat das Öl 115-120°C!

Die höchsten Temperaturen treten im Motorraum übrigens nach abstellen des Motors auf, leut einem Dozenten bei und an der Hochschule dre früher mal bei Bosch tätig war sind das bis zu 130°C.

Am heißesten dürfte das Öl direkt am Turbo werden.

Mit Kaltfahren meinte ich, dass du nicht bis zum Abstellen voll heizen solltest sondern das letzte Stück Strecke locker cruisen damit alles wieder runterkühlen kann.

Ein kollege von mir meinte mal, dass je heißer das Öl beim Abstellen ist, desto mehr fließt es vom Turbo und allen anderen Komponenten ab und in die Ölwanne zurück. Dadurch soll die schmierung in den ersten Sekunden nach dem nächsten Anlassen wohl etwas schlechter sein und das ist wohl auf lange Zeit nicht das Beste.

equinox 30.01.2008 11:25

nuja .. die letzte strecke fahr ich echt gemäßigt, sprich normal. ok, es geht bisschen den berg hoch, aber ich fahr sonst echt normal. eine mfa hab ich leider nicht. ich werd jetzt halt mal n bisschen schauen obs wieder passiert. muss eh bald in die werkstatt, motorlager, domlager, achslager müssen gemacht werden und neue bremsen sowie automatik-öl wechseln.

dabei fällt mir ein, dass meine tachobeleuchtung auf der linken hälfte der geschwindigkeitsanzeige ausgefallen ist, ist das die led oder ne sicherung oder an was liegt das?

danke für alle antworten bis hierhin :)

VR6SyncroVariant 30.01.2008 11:27

Wenn du mal ein Bild machen würdest, auf dem man sieht wohin der Schlauch geht, könnte man vielleicht sogar was dazu sagen... SO NICHT!!!

Dr.NOS 30.01.2008 11:27

Zitat:

Zitat von equinox
dabei fällt mir ein, dass meine tachobeleuchtung auf der linken hälfte der geschwindigkeitsanzeige ausgefallen ist, ist das die led oder ne sicherung oder an was liegt das?

danke für alle antworten bis hierhin :)

Da sind kleine Birnchen oben im Tacho. Musst den Tacho ausbauen und dir neue holen bei VW z.B.. Wechsel am besten gleich alle.
Wenn er draußen ist kommt man locker dran.

equinox 30.01.2008 11:36

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Da sind kleine Birnchen oben im Tacho. Musst den Tacho ausbauen und dir neue holen bei VW z.B.. Wechsel am besten gleich alle.
Wenn er draußen ist kommt man locker dran.

gnarf.. tacho ausbauen .. davor hab ich mich immer gescheut. :-/
bekommt man bei vw auch andersfarbige für den 3er-golf? grün ist zwar geil, aber vielleicht geht ja noch nen grelleres grün? oder was kann man da verbauen? ich will ein geiles grelles grün!

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Wenn du mal ein Bild machen würdest, auf dem man sieht wohin der Schlauch geht, könnte man vielleicht sogar was dazu sagen... SO NICHT!!!

schnordnung, mach ich heute nachmittag sobald ich daheim bin.

Dr.NOS 30.01.2008 11:50

Die Birnchen sind immer weiß!
Davor sitzt ein grüner Folienstreifen.

Entweder du baust ne andere Folie rein oder du ersetzt die Birnchen durch farbige LED.
Gibts teilweise schon als kompletten LED-Bausatz.

equinox 30.01.2008 11:57

wo genau sitzen die birnchen denn? muss ich dazu auch den tacho auseinandernehmen? oder reicht ausbauen?

Dr.NOS 30.01.2008 13:22

Ich wusste dass du das fragst. :-)
Sitzen einfach von außen obendran.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.