![]() |
vielleicht verkauft du mir ja ein element einzeln zum testen, voraussetzung ist natürlich dass das dann "geht" um genau zu sagen "warm wird" :D |
wie gesagt, muss dass erst mit dem interessenten klären, was wären dir die beiden denn werT? |
axo ja dann klärt das besser, komplett ist auch besser zu verkaufen! wahrscheinlich werd ich mir eins bei vw neu kaufen, mal sehen, vielleicht findet sich ja sonst noch ne lösung des problems, wenn ich alles stück für stück genau durchmesse am sonntag mit nem kollegen! ;) |
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist das Rückenlehnen-Element Fahrerseite "durchgeschmort". Weiß jemand, ob man das Lehnen-Element einfach überbrücken kann, dass wenigstens die Arschheizung geht? Sind ja nur zwei Kabel, die vom Stecker zur Heizmatte gehen (braun und braun/schwarz). Wenn nötig könnte man ja statt der Heizmatte einen Widerstand in die Überbrückung einlöten. Welchen Widerstand müsste eine funktionsfähige Lehnenheizmatte haben? Kann das bitte mal einer messen? Kennt zufällig jemand von Euch den VW-Preis für die Matte? Es handelt sich um einen Colour-Concept-Recaro-Ledersitz. Auf der Sitzheizmatte steht folgende Nummer drauf: WWW 363 415. Vielen Dank Benny |
also ich weiß das der widerstandswert der matten bei 6 ohm liegen soll, wenn die matte ok ist, das heißt jetzt für mich ma so als leihen, nen 6 ohm widerstand einlöten und fertig?! |
Genau das will ich ja auch wissen!? Ist kein Elektrik-Freak hier, der sowas weiß? MfG |
Zitat:
|
Ich habe zwar keine VW-sitzheizung, sondern eine umgebaute Waeco MSH-50 - aber um nochmal auf SechszylinderAllradKombi sein Statement zurückzukommen...: Wird die Sitzheizung den Lehnenseitig oder Sitzseitig mit Spannung versorgt? Wenn Lehnenseitig, dann ist dieses Element defekt, Widerstand zuhoch & es kommt keine Spannung mehr auf der zweiten Matte an... Hat jmd. einen Schaltplan von der Sitzheizung für mich, dann seh ich mir das auch mal an...als Elektroniker ;) Also her damit ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) ich hab nen schaltplan kann ich ich per icq oder so senden, kannst dich ja melden bei mir! *Edit* hab den plan angehängt! ;) |
Probier es mal hiermit Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Schaltplan Fahrerseite |
So, wie gedacht. Jedes Sitzelement hat 6V zur Verfügung. Die Einspeisung erfolgt bei der Sitzheizfläche [siehe mein Posting oben, das ist somit FALSCH]... Die Sitzheizung wird durch einen PTC überwacht, der ist für die Regelung verantwortlich & (wahrscheinlich) auch für eine Abschaltung, falls das Teil zu heiss wird. Mehr passiert da schon gar nicht, im Sitzheizungsschalter ist nochmal eine Sicherheit eingebaut - ein Schalter der den Poti erst freigeben muss. Da beide Sitzflächen (Fahrer und Beifahrer) zusammen mit 10A abgesichert sind, würde ich schätzen, das effektiv 8A benötigt werden - also pro Stuhl 4A, macht dann einen Widerstand von ca. 12Ohm pro Heizelement (bei gleichem Aufbau der Heizungsflächen)... Aber warum wird die Lehne warm und der Arsch nicht? Hm...meiner Meinung hast du einen Kurzschluss im Heizelement, die Spannung wird direkt weiter gegeben und muss nicht erst durch die Heizfläche im Sitz, sondern kann direkt zur Lehne... Du müsstest das jetzt halt mit Messen beweisen, wenn an der Lehne +12V sind, hast du einen kurzen im Sitz. Wobei - es gibt auch industrielle Begleitheizung, ausgelegt für 230V - da haben wir manchmal auch das Problem, dass wenn sie zu heiss werden an einigen Stellen sterben, den Strom aber trotzdem weiter geben (weil ist ja auch nur ein Leiter) - warum die dann an manchenstellen warm werden und an anderen nicht, weiß ich da aber leider auch nicht) - wir tauschen die Teile dann immer nur komplett aus. |
ich werde messen an der lehne und usw. und dir die werte mitteilen! danke schonmal! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Kann jetzt jemand definitiv sagen, ob ich einen 6-Ohm-Widerstand statt der Lehnenmatte einlöten kann, damit die Arsch-Matte funktioniert??? Einfach ausprobieren ist mir zu heikel, nachher brennt mir noch das schöne Leder ab!? MfG Benny |
Der Widerstand wird einfach verrauchen! MfG |
Tolle Antwort, danke! Wärst Du bitte so liebenswürdig, mit etwas mehr Informationen rüberzukommen? |
WENN DU NEN WIDERSTAND EINLÖTEST, WIRD DER SO HEISS DASS ER DURCHBRENNT!!! Ist das SO schwierig zu verstehen? MfG |
Zitat:
|
Bei 6 Ohm und 12 V hätte die Matte ne Leistung von 24W. Demnach sollte das zwischenschalten einer 21W-Glühbirne optimal sein (Widerstand sollte hier bei 6,85Ohm liegen)! Probier das mal aus! MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr. |