golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Umbau auf Scheibenbremsen hinten? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=32530)

VR6SyncroVariant 04.02.2010 21:46

Den Bremskraftregler kannst du behalten. Er hat zwar ne andere Teilenummer, aber die Druckwerte an der Hinterachse sind bei beiden Reglern nahezu identisch.

Und zwar:

Bei 50 bar an der Vorderachse muss bei Trommeln hinten auf 30 - 35 bar eingestellt werden (bei Scheiben 28 - 34 bar), bei 100 bar an der Vorderachse 51 - 56 bar bei Trommeln bzw. 49 - 55 bar bei Trommeln.

Da es sich bei der Bremse um ein geschlossenes System handelt, der Druck also mehr oder weniger nur weitergegeben wird (ohne einen Flüssigkeitsfluss), kann man meiner Meinung nach den Regler von der Trommelbremse beibehalten...

Hast du vielleicht sogar ABS? Wenn ja, dann müsstest du ein Mark 20 ABS haben (wurde im Modelljahr '95 umgestellt) und somit eine elektronische Bremskraftverteilung. In diesem Fall entfällt der Regler an der Achse komplett!

EDIT: Handbremshebel haben auch verschiedene Teilenummern, allerdings hab ich schon 3er auf Scheiben hinten umgebaut OHNE den Hebel zu tauschen.

MfG

daif 05.02.2010 00:06

Mist, ausversehen danke Button gefrückt -.- naja..

@ TE : Hast ne PN! :)

Gruß,
daif

Volksgolfer 05.02.2010 00:54

es ist auf jedenfall hilfreich!! deshalb Dankebutton gedrückt:D
gruß

daif 05.02.2010 08:54

Zitat:

Zitat von Volksgolfer (Beitrag 790181)
es ist auf jedenfall hilfreich!! deshalb Dankebutton gedrückt:D
gruß

Das stimmt schon! :)

vwgolfer84 27.03.2010 14:44

Hey VR6SyncroVariant,
ich habe mir letztes jahr im internet eine achse vom gt spezial gekauft.
heute eingebaut, und alles ist okay bis auf die handbremsseile.
sind schon bis zum anschlag eingestellt und packen trotzdem kaum.
ich meine zu wissen das es da unterschiedliche gibt.
die achse war vom 95er GT, gibt es da unterschiede von 3 türer zu 5 türer oder so?

VR6SyncroVariant 27.03.2010 15:38

Zwischen den Türen gibt es keine Unterschiede, aber zwischen den Hebeln! Ob das jetzt dein Problem ist, wage ich zu bezweifeln. Ich hab schon 3er auf Scheiben hinten umgerüstet, ohne den Hebel zu tauschen und es ging auch perfekt...

Es wurden aber die Längen der Seile zwischen dem alten und dem neuen Handbremssystem geändert. Mach bitte mal ein Bild der Handbremsbetätigung deiner Sättel.

MfG

vwgolfer84 27.03.2010 19:29

Ja das mit dem Hebel hat der Typ der mir die Achse eingebaut hat auch gesagt.
Ich hab ja schon die Achse komplett bei ebay gekauft, war aus einem GT wie gesagt.

Meinst du das?

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1269714496.JPG

VR6SyncroVariant 28.03.2010 22:58

Das Bild ist genau richtig!

Für diese Bremse brauchst du die Handbremsseile 1H0 609 721 E

Stehen auf deinen Seilen irgendwelche Nummern?

Das falsche Seil hat die Nummer 1H0 609 721 A

MfG

vwgolfer84 29.03.2010 23:47

ja ich muss mal gucken, ob die seile falsch sind, muss sie morgen oder so mal ausbauen, komischerweise ist der zug von der rechten bremse vom maß her richtig und vom linken zu lang.

hab aber noch ein blöderes problem.
wenn ich fahre, und nach ein paar km fängt die bremse hinten rechts an zu schleifen.
aber komischerweise nicht von anfang an.
immer erst nach ein paar km.

Schrauber030 02.04.2010 13:59

Hallo, ich klinke mich mal ein.
Habe auch noch eine frage.
Ich habe kein ABS und vorne die ganz kleine Bremse (1.6l)
Kann ich ohne den HBZ oder BKV zu wechseln auf 256 Innenbelüftet vorne und Scheibe hinten umbauen?
Wenn nicht welchen HBZ, BKV brauche ich wenn es nicht mit meinem alten geht ?
Baujahr meines Golfs ist 94 Modelreihe ist schon 95.
Und passen ggf auch Handbremsseile aus nem Corrado VR6 von dem auch die Hinterachse stammt ?
Danke schonmal.

MFG

Kenny 08.09.2010 08:54

Schliesse mich der Frage mal an, habe die kleine unbelüftete Bremse vom 1.6er am Variant und würde gerne auf 256 und Scheiben hinten umrüsten. Kein ABS ! Baujahr 1996

Hat meiner noch nen LBK ? Kann ich den BKV und HBZ beibehalten oder brauch ich auch grössere ?

Viele schreiben das der Variant ne andere Hinterachse hat und nur die vom Vr6 mit Scheiben passt stimmt das ? Sonst würd ich ne komplette mit Stabi nehmen.

Die Plusachse hinten wurde 95 abgeschafft oder ? Also hinten schmalere Spur. Vorne auch ?

danke und grüsse

AAM 08.09.2010 09:39

Für den Vari gibts hinten keine Plusachse mit Stabi.

Du musst die Achsstummmel und die Bremse tauschen.

Das VR6 Syncro (Vari) Teile nicht passen dürfte klar sein.

Das die Plusachse hinten 95 abgeschafft wurde ist totaler unfug.

Kenny 08.09.2010 10:01

Sprich die normale GTI achse passt nicht ? VR6 Vari in dem Fall halt das man keinen Syncro hat (so wie ich) ists schon klar...

Wurde ab 95 nicht die Spur schmaler an der Hinterachse ? Dachte das hängt mit der Plusachse zusammen.

Okay, wie schauts aus mit dem Lastabhängigen Bremskraftregler, Bremskraftverstärker ect. können die übernommen werden ?

Habe mir die eine oder andere Seite dazu durchgelesen, wie genau stell man den LBK eigentlich ein ? Genau so die Hinterachse nachziehen ? Wenn ich das richtig verstanden habe geht das nur wenn der Wagen auf dem Boden steht also braucht man ne Grube ?

danke

AAM 08.09.2010 10:29

nein die hinterachse aus der limo passt NICHT unter den variant.

Kenny 08.09.2010 10:45

Sprich am besten ne andere Vari HA besorgen, neue Lager und Bremsleitungen montieren und rein damit , wäre halt nur noch Interessant zu wissen ob halt die anderen Teile vorne bleiben können, BKV und HBZ

danke auf jedenfall für die Infos !

Individual 24.10.2010 16:00

Brauch ich beim Vari neue Bremsleitungen bis zum Regler?

Oder kann man die Alten passend machen?

vwgolfer84 24.10.2010 17:18

die kann man passend machen

Individual 25.10.2010 21:58

hast da eventuell ein bild wie es am vari aussieht?

muss da dieses stück blech wo der bremsschlauch durchgeht auch dran oder geht auch ohne?

GTI- Driver 01.04.2011 16:10

hallo, habe auch ei8nen bremsubau vor. und zwar von einem normal 90 ps golf auf die gti bremsen habe einen kompletten gti zum schlachten also alle teile da . was muss ich alles tauschen muss ich zwangsläufig die ganzen achsen tauschen ?? dank im vorraus

pat... 01.04.2011 16:45

radnabe, bremsscheiben, bremssattel sammt halter + bremsbeläge sowie die antriebswellen und querlenker; eigentlich alles außer dem aggregateträger und dem stabi

da du einen GTI als spender da hast würd ich an deiner stelle die ganze achse tauschen ,das geht schneller...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.