golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Abgaskrümmer / Hosenrohr - Zwischendichtung wechseln bei ABU (http://www.golf3.de/showthread.php?t=31722)

Klappstuhl 18.12.2007 13:16

Kann ja auch wieder niemand wissen, dass Du Deine Büchse seitdem nicht bewegt hast. Wie der VW-Typ richtig sagt, solange der Motor seitdem nicht mehr gelaufen hat, passt das schon.

GOLFTFATF 18.12.2007 13:28

Zitat:

Zitat von Klappstuhl
Kann ja auch wieder niemand wissen, dass Du Deine Büchse seitdem nicht bewegt hast. Wie der VW-Typ richtig sagt, solange der Motor seitdem nicht mehr gelaufen hat, passt das schon.

Was denkt man denn von mir ? dass ich den laufen lass danach und wieder alles auseinander rupfe ... ne ne sooo blöd bin ich auch wieder net wie man mich hinstellt :rolleyes:

Ich wollte mit dem Testlauf warten bis alle Dichtungen getauscht sind obs auch wirklich alles dicht ist ;) nur die Sch**** Muttern am AGK / Hosenrohr - Übergang machen mir Probleme !!!!!!

Kann mir jemand bitte sagen wie ich die abkriege ohne die Stehbolzen zu zerstören ? Notfalls habe ich ja neue da falls die brechen, aber muss ja nicht sein oda ???

Gruss Thomas

eSmoka 18.12.2007 14:47

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
Hab mal VW darauf hin gefragt ;) und die Antwort war etwas anders als die von dir genannt wurde ;)

...............................................

Ich zum Teiledienstmitarbeiter :

Ich habe ausserdem noch eine Frage ! Stimmt das, dass man die Dichtung, die man schon getauscht hat, beim erneuten Demontieren zerstören kann und somit neu machen muss ???

Teiledienstmitarbeiter zu mir :

Ist der Motor angewesen nach dem Verbauen der neuen Dichtung am AGK ????

Nein, das Demontieren des AGK geschah immer im Kaltzustand, seit ich die Dichtung getauscht habe, war der Motor nicht an !

Gut, dann passiert der Dichtung rein gar nix, weil wäre der Motor jetzt im Betrieb und würde warm bis heiss werden und würde man dann den AGK demontieren, dann zerstörts die Dichtung, aber im permanten Kaltzustand kann man getrost das Bauteil demontieren ohne das es der Dichtung was macht !

Ok danke, dann bin ich beruhigt, weil hatte schon die Befürchtung dass ich die Neue wieder tauschen darf !

Ne Ne das passt soweit schon, da passiert nix so lange man die Dichtung nicht der Motorwärme aussetzt !

...............................................

Was sagst du dazu ???? Der von VW muss es ja wissen, denn die müssen ja über die Teile Kenntnis haben, die sie verkaufen :winke:

@ Selbstsichernde Muttern am AGK / Hosenrohr - Übergang :

Habe jetzt viel WD 40 und so drauf gemacht aber irgendwie wollen die Muttern nicht runter .... was kann man da machen weil flexen geht ja da auch nicht !

Gruss Thomas

da muss ich wiedersprechen.

eventuell wusste der teiledienstmitarbeiter nicht mehr das dieses eine metalldichtung ist/war.

wenn es eine papierdichtung ist dann stimmt das aber eine metalldichtung sollte man erneuern. was ich mich beim anschauend er fotos von dir frage ist warum du 2 alte dichtungen hast...

bevor du jetzt sagst: "aber der teiledienst..."
ich arbeite jeden tag an dem ich arbeite mit solchen metalldichtungen.

GOLFTFATF 18.12.2007 15:05

Zitat:

Zitat von eSmoka
da muss ich wiedersprechen.

eventuell wusste der teiledienstmitarbeiter nicht mehr das dieses eine metalldichtung ist/war.

wenn es eine papierdichtung ist dann stimmt das aber eine metalldichtung sollte man erneuern. was ich mich beim anschauend er fotos von dir frage ist warum du 2 alte dichtungen hast...

bevor du jetzt sagst: "aber der teiledienst..."
ich arbeite jeden tag an dem ich arbeite mit solchen metalldichtungen.

Wenn du dich fragst woher ich 2 alte Dichtungen auf einmal her hab .... ganz einfach diese 2 waren da verbaut wo jetzt die eine NEUE ist :winke: seltsam nicht oda ? hab auch echt geguckt wieso da auf einmal 2 waren, weil normal ist da nur eine von der Sorte verbaut und hab ich auch nur so gesehen aufm Schrottplatz bei Unfaller oder intakten Gölfen und meiner ist da anders gewesen :D

Es ist keine Metalldichtung mehr wie Früher und der von VW meinte solange der Motor nicht warm ist sprich nur kalt ist macht eine erneute Demontage des AGK nix der Dichtung ;)

Gruss Thomas

eSmoka 18.12.2007 15:09

ist das jetzt ne papier dichtung?

2dichtungen.. könnte sein wegen unebenheit...

GOLFTFATF 18.12.2007 15:13

Zitat:

Zitat von eSmoka
ist das jetzt ne papier dichtung?

2dichtungen.. könnte sein wegen unebenheit...

Ja keine Metall mehr und ja da gabs Unebenheiten auf der ZK - und AGK - Anlagefläche der AGK - Dichtung aber das hab ich sauber gemacht und zum Teil auch abgeschliffen und glatt gemacht !

.... also die stark verkrusteten Abgasrückstände von über 14 Jahren entfernt und siehe da es passt, da war nur jemand früher zu faul gewesen, dass richtig zu machen :D

Gruss Thomas

eSmoka 18.12.2007 15:15

es geht um unebenheit im metall und die kriegste mit der hand nicht glatt!
aber ist ja egal.. ne papier dichtung gleicht das etwas mehr aus..

golf variant 18.12.2007 15:25

das ist egal was es für ne dichtung ist. die dichtung pressen sich zusammen, beim anziehen der schrauben. ist es eine metalldichtung die noch eine einlage hat, so wird diese einlage durch hitze flexible, verteilt dich und macht es dicht und härtet aus. dichtung nach einmal warm werden im eimer. die andere dichtung art ist aus reinem metall. wo so ring in den krümmer und den motor gehen. beim anziehen drücken die sich platt und dichten es. somit bei jedem abschrauben neu machen.

thomas wie oft noch, die bei vw haben oft sehr wenig peilung von ihren sachen.

Beme 20.12.2007 02:23

Falls Kupfermuttern am Hosenrohr oder auch am Krümmer nicht aufgehen kann man die mit einem scharfen Meisel aufmeiseln. Dafür sind die ja extra aus so nem weichen Material.
Im Ernst, kannst da auch mit dem Dremel dran und die vorsichtig aufsägen und dann abklopfen. Wenn natürlich irgendein Vorgänger da was anderes als Kupfermuttern verwendet hat, haste halt Pech.
In dem Fall wenn der Stehbolzen abreißt ausbohren, Gewinde neu schneiden und einen neuen einsetzen.

VR6SyncroVariant 20.12.2007 15:33

Und zum Thema "Abschrauben der Muttern": Ob die Muttern abgehen oder nicht weiß man leider erst wenn man es versucht hat! Davor Rostlöser drauf und runterdrehen!

MfG

golf variant 20.12.2007 18:34

oder die muttern mit em mutterknacker knacken. der sprengt die auf.

VR6SyncroVariant 20.12.2007 18:40

Kommt man allerdings nicht wirklich an alle ran!

MfG

GOLFTFATF 20.12.2007 20:39

Zitat:

Zitat von golf variant
mutterknacker

Ein was ????? :eek: Was ist das ???? ::frage:: habe so etwas noch nie gesehen geschweige gehört :confused: Wie teuer ? Woher ?

Gruss Thomas

eSmoka 20.12.2007 20:52

so etwas: http://cgi.ebay.de/Mutternsprenger-M...ewItem#daslogo

GOLFTFATF 20.12.2007 21:48

Zitat:

Zitat von eSmoka

Hey das würde mir echt helfen ... geil geil :eek: ... Danköööööö :winke: werde mal gucken woher ich das Dingens kriege vor Ort ;) weil über Ebay jetzt bestellen wird vor Weihnachten nicht mehr klappen und der Wagen muss ja zu Weihnachten wieder laufen :winke:

Gruss Thomas

golf variant 21.12.2007 07:38

sowas bekommt man im baumarkt. wie hela und co

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.