golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Poltern an der Vorderachse nach Fahrwerkseinbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=31656)

Golf3Grünschnabel 16.12.2007 17:11

habe keine Domstrebe ^^ und mein Orginal lager noch drinenn ^^

Shorty GT Spezial 16.12.2007 17:18

Zitat:

Zitat von Golf3Grünschnabel
habe keine Domstrebe ^^ und mein Orginal lager noch drinenn ^^

Das hat mit na Domstrebe nichts zu tun...

golf variant 16.12.2007 19:43

oh je was hier geschrieben wird.

vw hat im lauf der modell pflege die federteller geändert. gleichzeitig wurde ein anderes domlager verbaut und eine andere mutter die das ganze unten hält. was da nun rein kommt, hängt nicht vom auto ab sondern vom fahrwerk. da hilft nur eins. raus mit dem mist und die letzte windung messen. ob es 60 oder 80mm durchmesser sind. danach die teile verbauen. und diese mutter beim neuen system bzw hülse mit dem schlitz (altes system) muß man ganz anziehen bis es nicht mehr geht. sprich man am ende vom gewinde des dämpfer ist. wenn da nur 1mm spiel ist, so klappert es wie sau.

vwgolfer84 16.12.2007 20:06

ich hab das klappern auch.
ich habe ein supersport gewindefahrwerk.
hab schon 2mal neue domlager von vw gekauft und erneuert.
UND JA ich hab die richtigen domlager!!!
das klappern ist aufjedenfall sehr nervig.
wie bekommt man denn spannung bei gewindefahrwerken auf die hauptfeder bzw. vorfeder?

Fatman 16.12.2007 20:13

Zitat:

Zitat von vwgolfer84
ich hab das klappern auch.
ich habe ein supersport gewindefahrwerk.
hab schon 2mal neue domlager von vw gekauft und erneuert.
UND JA ich hab die richtigen domlager!!!
das klappern ist aufjedenfall sehr nervig.

genau das gleiche wie bei mir! supersport gewinde und zwei mal neue domlager und klappern ist immer noch da! mittlerweile hab ich es aufgegeben den fehler zusuchen!

theblueone 16.12.2007 20:16

bei mir klapperts auch auf der VA, auch Spurstangenköpfe beide, Querlenker beide, Radlager beide, Domlager beide (+ alle 4 auf der HA) neu mit einbau des Fahrwerkes und klappert trotzdem, hab nur febi und QH Teile verbaut - fragn Fü**er, was das sein soll, war letztes bei da Durchsicht - alles i.O. - i weiß it leider och net ;)

golf variant 16.12.2007 20:34

habt ihr auch den passenden anschlag oben im dom verbaut? sprich was man sieht, wenn die haube offen ist? dieser anschlage ist mit dem geänderten federteller/domlager/mutter auch geändert worden.

theblueone 16.12.2007 20:42

ne '96er Golf bekommt auch die kompletten Domlager für einen 96er Golf...
zumal die alten Lager vor 94 bei den neueren Modellen nicht passen....

safri01 16.12.2007 21:05

Hab das gleiche Problem, nur Ich fahre kein Supersport Fahrwerk....?????
Habe schon viel mist von Supersport gehört. Iss halt nen billigkrams.
Habe alles neu gemacht...Querlenker,Stabigummis, Domlager.....trotzdem Poltert es bei mir.
Ich denke einfach das es an der Vorspannung der Federn liegt.

Was fahrt ihr eigentlich für ein Modell und Motorvariante??? Vielleicht ist es nur bei bestimmten Motorvarianten oder Modellen...und wir bekommen es hierdurch raus???

theblueone 16.12.2007 21:50

ich fahr kein Supersport, ich fahr ein Vogtland - und das ist wohl alles andere als Billigkrams - genauso wenig wie Supersport!
Im übrigen, Weitec nutzt z.B. al-ko dämpfer - so, jetzt schere weiter die anderen über einen Kamm.

Meiner:
Mkb: 1.6 75PS AEE
Limousine, 5-türer.
Bj. 12/95, Mj. 96

vwgolfer84 16.12.2007 22:15

meiner ist nen 1,6l AFT mit 74kw.
supersport ist eigentlich nicht schlecht.
informiere dich lieber vorher bevor du hier so ein bist schreibst safri01, denn vogtland ist bestimmt kein scheiss.

safri01 16.12.2007 22:16

@ vwgolfer84
Informiere dich lieber vorher?????
@ theblueone
Ich schere nicht alle über einen kamm
In den anderen Antworten ging es um mehrere fahrer die supersport fahren, deshalb die aussage.
Warum fühlst du dich angesprochen wenn du doch ein Vogtland fährst?????::hammer::
Ich habe einen Verwandten im Vertrieb von Supersport >>>> Deshalb<<<<
Vogtland iss nu auch nicht das beste vom besten.:grummel::

Ich fahre H&R mit Koni

Golf III Variant GT
MKB: AFT
1,6 l 101 PS
BJ 05/97
-----------------------

Golf 1 GTI 16V G60
MKB KR
BJ 83
1,8 200 PS

safri01 16.12.2007 22:23

Was meint ihr eigentlich woher diese Preisunterschiede kommen???

Supersport: http://cgi.ebay.de/Komplettes-SUPERS...QQcmdZViewItem

H&R: http://cgi.ebay.de/H-R-Gewindefahrwe...QQcmdZViewItem

Golf3Grünschnabel 16.12.2007 22:50

Ich habe kein Gewinde ^^ habe aber für Komplettes Fahrwerk vom Händler in Frankfurt 130€ Bezahlt :) Aber HEy dafür ist es echt Top und liegt Sau Gut auf der Straße :)

Der 28-Fahrer 16.12.2007 23:07

hatte auch das problem mit dem klappern und knallen an der vorderachse.hab ein kw-gewindefahrwerk!
war auf der messe und hab da mit den geredet,aber die konnten mir auch nicht weiter helfen.haben mir gesagt das der aufbau so richtig ist.
in der ganzen zeit hab ich zwei satz bonrath sportdomlager zerschossen.
áber nun hab ich es endlich wech bekommen.
hab domlager außem golf 4 eigebaut.
mir distanzstücke besorgt,die man zwischen vor-und hauptfeder mach kann,um wieder eine federvorspannung zu bekommen,wenn das fahrwerk beim fahren komplett ausfedert.bei einer bestimmten tiefe bleibt da einem nichts anderes übrig oder ich muss es wieder hochdrehen!
aber wer will das schon!!!!!!
die federteller hab ich vom fahrwerk dann auch noch gewechselt,da gibt es zwei verschiedene,aber davon hat mir keiner was auf der messe gesagt.naja!
dann noch Domteller außem golf2 genommen,die sind etwas flacher als die vom golf 3.
seit dem hab ich ruhe,und meine domlager halten jetzt länger als nur 800km.

theblueone 16.12.2007 23:09

*lol* also angegriffen fühle ich mich von dir nicht.
Aber es wäre falsch jetzt zu sagen, das der Hersteller komplett für den Arsch ist, dass es Qualitätsunterschiede gibt, dessen ist sich wohl jeder bewusst, der zur "günstigeren" Variante greift.
Ich denke nicht, das sich jmd. ein Urteil erlauben sollte, über ein Produkt - wenn er selbst den sogenannten Rolls-Royce fährt.
Es gibt nun mal auch die "Golfklasse" [verglichen mit Rolls-Royce].
Und Supersport wendet sich an diese Golfklasse [ICH BIN kein Supersport Mitarbeiter]

theblueone 16.12.2007 23:16

Dazu sag ich noch - ich hatte vorher ein Supersport - deswegen urlaube ich mir jetzt ein Urteil.
Von der Straßenlage her ist es super, mir persönlich war es aber zu sehr Eiergeschaukel - zu hart für meine Begriffe, mit meinem Vogtland bin ich sehr zufrieden. Hinten hatte es sich zu sehr gesetzt.

@safri01 vergleichbare Federn von H&R kosten im übrigen nur 20€ mehr vergleich mit Vogtland - hm...wo kommt da jetzt der Preis her? Richtig NUR vom Namen!
Beide Federn sind kaltgewickelt.
Mein Fahrwerk ist genauso, wie ich es gekauft habe - ca. 9000km gelaufen und es hat sich nicht gesetzt - das würde ich als Qualität beschreiben.

safri01 16.12.2007 23:18

@theblueone
Ich schrieb ja auch nicht " Angegriffen" sondern "Angesprochen" !!!!
Ich will euch ja auch nicht vorschreiben oder behaupten das ihr es nicht kaufen sollt. Das hier ist ein Forum.....und in Foren schreibt man nun mal seine erfahrungen auf, um anderen zu helfen oder zu unterstützen.
Sorry aber ich bin schon ein Foren und VW OPA wenn man es so sehen will, und ich komme aus der Tuningscene.
Ich will damit nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe bestimmt schon 3 Supersport fahrwerke durch und die haben nicht lange gehalten und deswegen einen Rolls Royce gekauft.
Aber darum ging es ja garnicht. Fahr mal ein H&R dann sagst du das gleiche.

schöne Grüße an alle

safri01 16.12.2007 23:24

Nix NUR vom Namen..................
Ich fahre das H&R Fahrwerk schon 8 Jahre und X mal auf ner Rennstrecke...Das mach mal mit nem Supersport. lach tod.
Aber egal nu.

golf variant 17.12.2007 18:58

Zitat:

Zitat von theblueone
ne '96er Golf bekommt auch die kompletten Domlager für einen 96er Golf...
zumal die alten Lager vor 94 bei den neueren Modellen nicht passen....

falsch ganz falsch. du kannst in en 97er das fahrwerk vom 92er einbauen. das passt 1a. wenn du alle teile nutzt. am auto wurde nix bezüglich der domlager geändert.

daher ins gutachten schauen was da genau steht welches domlager system verbaut werden muß.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.