![]() |
Zitat:
Das mach ich nie wieder....... |
Hallo, hab das selbe problem-schon seit 100000km.Also einen motorschaden hab ich bisjetz noch nicht bekommen.Ich habe damals auch mehrere öldruckprüfungen machen lassen-alles I.O. Ölwechsel brachte auch keinen erfolg."Mein privater" Mechanicker hat gemeint das da wo der Öldruckmesser sitzt sich immer Ölschlamm absetzt und den Öldruckmesser irgendwie blockiert (oder so ähnlich). Es wäre aber sehr aufwendig (und teuer)das zu beheben-in anbetracht dessen das der motor ja keinen schaden nimmt habe ich da auch nix unternommen. Einfach die Anlage weiter aufdrehen.:) |
Mh, na wenn es das "nur" ist, ist ja gut :D Wie gesagt, die ZKD ist eh hinüber und muss gemacht werden. Mein kleiner wird also in 2 Wochen wieder inner Werkstatt ne nacht verbringen. Mal schauen, ob die da evtl. noch was finden. |
Hallo, könnte auch das Öl selbst sein; ist der Motor schon ziemlich ausgeknautscht, würde ich kein superdünnflüssiges Synthetiköl einfüllen. Früher gabs mal so'n Additiv für's Öl. War so zähflüssig, dass es kaum aus der Dose kam. Damit hab ich mir meinen damaligen Motor gerettet. Gibt's das noch zu kaufen? Viele Grüße Kai |
Hi ihr! Kleines Update! Mein Auto hat nun eine neue ZKD. Piepen, nach wie vor. Beim googeln habe ich heraus gefunden, dass der Motor an sich halt verschlissen ist, allerdings noch viele viele Kilometer fahren kann. Da sollen lager und sowas nun weiter auseinander sein. Dadurch der Öldruckabfall. Als Lösung soll wohl von VW aus ein anderer Öldruckschalter (der vom T4 Bus) eingesetzt werden. Mal schauen, ob das geht. Werde ich im Laufe der Woche mal machen. |
genauer gesagt, wenn er unter 1800 u/min piepen tut bei weniger als 2bar druck, hast du auf der Messleitung einen Schluss nach Masse...viel spaß beim suchen ;) |
Der Öldruck wurde ja mal durchgemessen. Der ist in Ordnung. Wohlbemerkt im Stand und nicht bei Fahrt ;) Was soll mir das denn jetzt sagen @theblueone |
Das Problem ist doch nur bei warmen Motor vorhanden, oder? Dann ist von der elektrischen Seite her alles in Ordnung! Ruhe bringt entweder der andere Schalter oder aber der Tausch der Pleuellagerschalen! MfG |
*uuuuup* Sodele...fazit nach reparaturen..... ZKD ist ausgetauscht und dicht. (nebenbei noch abgaskrümmer neugemacht, weil der haarrisse hatte) Alle anderen Dichtungen sind dicht. Öldruckschalter sind getauscht. Das Problem besteht aber immernoch :( Was sind denn diese Pleuellagerschalen?? Kostenfaktor?? Kann man nicht Öldruckschalter verbauen, die nicht so empfindlich sind?? |
du kannst die kabel auf masse legen (dann piepst es nicht) und dir ein zusatz instrument einbauen um den druck zu überwachen... mach es auch so :D |
Hab exakt das gleiche Problem, auch den gleichen Motor. Mein Mechaniker hat Späne im Öl entdeckt und gesagt, dass die Pleuellager unbedingt getauscht werden müssen, weil sie auch schon total abgeschliffen sind. Bekomme das Auto morgen wieder und schreibe dann ob das Piepsen verschwunden ist. |
die Frage ist doch erstmal,wieviel Druck da ist |
Zitat:
|
Naja, als die ZKD gemacht worden ist, haben die Mechs nichts gesagt, dass da noch was hin wäre |
Zitat:
Wenn Späne im Öl sind, dann ist's meist zu spät! Ein Motortausch ist dann die sinnvollste Lösung! Eine neue Kurbelwelle kostet sicher mehr, als ein gebrauchter Motor! Abgesehen davon, dass auch Pleuel und Motorblock neu geschliffen werden müssen! MFG |
Zitat:
MfG |
Es ist ja nun so, dass der Motor 1 a rennt. Kein Leistungsverlust, schnurrt wie ein Kätzchen. Was könnte denn nun noch ausgetauscht werden, bzw. muss ausgetauscht werden, was noch hinüber ist?? Grüße |
meinst du nicht es wäre billiger gewesen einfach einen ersatzmotor einzubauen.... bis du den fehler lokalisiert hast hast du bestimmt schon etliche hundert euro ausgegeben..... abs motor inkl. getriebe und anbauteile bei ebay ab 300€ sofortkauf |
Nur leider habe ich keine Erfahrung in sachen motortausch.... Somit käme das zwangsläufig auch teurer. |
also en lagerschaden hört man gut, wenn öl etc. warm ist. haube auf. an die drosselklappe und mal gas geben. drosselklappe gehen lassen, wenn der motor nun rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr beim runter drehen auf leerlauf macht, dann hast du den schaden an den lagern. aber bis es soweit ist, sollte der öldruck abfallen und sich die öllampe nach einer vollgas fahrt melden. einfachste ist erstmal den öldruck messen lassen bei 80°C und 2000 touren müssen es 2 bar sein. dann mal die öldruck sensoren tauschen, ölwanne ab und spiel der ölpumpenräder prüfen ist das zu hoch neue ölpumpe einbauen. wenn man nun etwas von motoren versteht mal ein pleuellager ausbauen und es sich anschauen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr. |