![]() |
Also was ihr bis jetzt noch gar nicht beachtet habt ist einfach die Produktion. Der Motor wird entwicketl was einfach schon aus den geschrieben Gründen teurer ist. So und danach muss das aber alles noch geabut werden. Was meint ihr was solche Produktionsstraßen kosten?! Die Kosten werden dann beim 0815 Auto auf 1 Million Exemplare aufgeteilt und beim Oberklassenmodell auf eine zahl von nur 20. Das sind ganz andere Werte. Und das ist auch gut so. Sosnt würde dann über kurz oder lang keine Oberklassenwagen existieren, zumindest wäre der Begriff falsch, denn jeder könnte sich den leisten. cheers |
aber das is ja die frage, würde man die in größerer stückzahl produzieren würden sich die kosten relativieren! so nem roboter isses wurscht obber nen W12 bastelt oder nen 2,0er FSI, der wird einfach neu programmiert^^ da würden sich nur die eventuell höheren rohstoffpreise auswirken... greetz weesel |
Genau das ist die Sache! Wenn mann mal von den höheren Material-, Entwiklungs- und Produktionskosten absieht die eine Hochleistungsmotor benötigt sind es vor allem die Stückzahlen die den Unterschied ausmachen. Wenn ich 1.000.000 1,4er Motoren baue aber nur 1000 SLR Motoren, die mich in der Entwicklung usw. aber schon mehr gekostet haben, dann wirds richtig teuer weil ich die Kosten mit weniger Motoren wieder reinholen muss. Außerdem zahlt man nicht nur für den Aufwand bei der Herstellung sondern auch für das Prestige. |
soweit ich weiß sind aber einige größere autos ala a8 mit großen motoren als gebrauchtwagen relativ günstig weil der unterhalt so teuer ist. Zitat:
|
Zitat:
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wo der Käufer nich das große Geld in der Tasche hat fällt der Preis automatisch da die Nachfrage nicht so groß ist. |
Zu der Haltbarkeit natürlich müssen alle motoren in etwa gleich halten aber es ist ein immens größerer Arbeitsaufwand einen Starken auf hochleistung gezüchteten Motor nur annähernd so haltbar zu machen als einen motor von der stange! Außerdem will jeder Automobilhersteller immer mehr Gewinne deswegen ziehen auch die Preise immer mehr an und die Preise stehen sicher in keiner Relation zur Inflation! Mann muss sich doch nur ansehen was ein halbwegs ausgestatteter neuer A4 kostet 40000 kannst da auch in D dafür hinlegen! (Bin heut übrigens gerade einen 2.0 TDI Probe gafahren feines Ding sag ich euch! mfg. |
Zitat:
|
THX schön geändert ! |
naja ich weiß net, meine mal gelesen zu haben dass vw an einem basis golf V kaum was verdient, das geld kommt durch die zusatzausstattung in die kassen. der a4 fängt glaub mit listenpreis bei 30.000€ an, dürfte etwa das doppelte sein was ein golf V kostet, audi möchte premium sein, wenn sie es tatsächlich sind, ist der preis angemessen, früher hat ein mercedes auch das doppelte gekostet wie ein golf, wenn audi das selbe niveau hat wie mercedes passt der preis in meinen augen. früher konnte sich auch net jeder nen mercedes leisten, und auch net jeder nen golf gti als neuwagen, warum sollte es heute anders sein, wer premium fahren möchte muss premium bezahlen. mir persönlich waren die alten audis sympathischer. abgesehen davon ist heute ein polo oder corsa größer als damals ein golf, ein aktueller a4 von der größe und grundaustattung vielleicht auf dem niveau einer s klasse vor 20 jahren. ob die autos objektiv so viel teurer sind wie früher bezweifle ich, immerhin haben die heute grundausstattung die es früher garnicht gab. ich denke das problem ist auch dass die leute immer anspruchsvoller werden, früher hatte ein audi 80 55ps und das war damals standart, die top motoriserung war glaub etwas über 100ps mit vmax an die 180, bei meinen eltern fährt noch ein prospekt rum aus den 80igern. heute sind etwas über 100ps die basis motorisierung, logisch dass die autos teurer sind als damals. ein dacia logan kostet neu 8000€, dürfte objektiv nicht schlechter als sein als ein audi 80 von anfang der 80iger jahre, nur will so ein auto heute kaum einer fahren. |
Zitat:
in nen galliardo mit 600 ps oder kA wieviel kannste ja auch keine 43-ps-bremsen reinbauen sonst würdest du auf der autobahn mit 300 ziemlich alt aussehn wenn n stau kommt :D :D:D abgesehn wenn du den motor einzeln kaufst den kich einfach dass es daran liegt dass mehr entwicklung dahinter steckt im gesamten und ich denke dass auch ein größerer motor von der produktion her teuer in der herstellung war |
Zitat:
moin chef also sozialneid habe ich jetzt überhört mein dad schafft bei benz und hat nen kreiss verband unter sich der bekommt auch viiiiiiiiiieel mehr geld als ich und ich hab da kein sozial neid,ich meinte damit nur das manche leute zu unrecht viel geld verdienen,Z.b wenn ne kleine firma renn motoren baut muss da ja auch irgendeiner den motor eigentlich neu bauen weil das material ja halten muss ,die verdichtung muss stimmen u.s.w und da is ja mal grad wurst wieviel ccm der motor hat der den motor baut muss bei klenen motoren genauso sauber arbeiten wie bei grossen motoren und die leute bekommen net soviel geld obwohl sie genau soviel auf dem kasten haben ,ich find das für diese leute ungerecht |
Hi Also es wird immer so sein das ein Lesitugnstarker Moto mehr GEld kostet Ich habe bis vor einem halben Jahr noch in der Automobilzulieferindustriegearbeitet. Habe nun auch meinen Maschinenbautechniker. Was da alles an kosten reinspielen kann man glaub gar nicht zusammenfassen das wichtigste ist die STÜCKZAHL bsw kaufen für meine Firma Momentan ne komplette Anlage für 1 Mio Euro diese muss sich über die Stückzahl innerhalb von 5 Jahren Armotisieren die Anlage ist nur auf einen Artikel ausgelegt. falls ein anderer Artikel gefertigt werden muss kann die Anlage auf diesen Umgebaut werden. welches jetzt schon mitbedacht wurde. nen 2ter Artikel. aufgrund einer anderen Form auf dieser Anlage zu fahren würde allein was Werkzeugkosten Tableus Greifer usw ca 500t€ ausmachen. also nochmal die Hälfte. Klar ist egal welches Teil der Roboter aus der Maschine nimmt. nur muss alles drum herum auch passen. Ein Motorteil entsthet nicht aus dem nichts. Und wegen der Genauigkeit nen Turbomotor muss einfach viel genauer sein. da er mehr aushalten muss und einfach auch mehr Qualität dahinter steckt. d.h. nicht das nen kleiner Motor nicht Qualitätsgetreu gebaut ist. Als Grundsatz für einen Konstrukteur gilt zum Bsp. so genau wie NÖTIG nicht so genau wie MÖGLICH dazu gibt es bsw auch noch da Paretro Prinzip 20%Leistung= 80% Ergebnis 100%=100% Ergbenis somit kannst du dir asurechnen das mir wenn ich alles so genau wie möglich machen mir das 60% mehr kostet. dann könnten wir alle die Autos nicht mehr bezahlen. oder macht ihr eure arbeiten immer zu vollen 100%. ihr würdet dann nie fertig werden. Rückschluss nach wieder nach oben. Meine Werkzeugkosten steigen hiermit auch wieder umso genauer ein Teil SEIN MUSS umso teurer wird seinfach. das kann man auf alles nicht nur aufs Auto Beziehen. daher gibt es immer große Preisunterschiede bei Artikeln jeglicher Art. BSW Zubehör Kotflügel fürn Golf 3 kostet 40€ Original 120€ und welchen brauche ich vor dem lackieren nicht ans auto bauen um ihn anzupassen? hier ist einfach die Frage wie nötig die genauigkeit ist andres Ausgelegt. Oder auch bsw. China durhc meine Arbeit habe ich auch bischen mit China zu tun wir produzieren hier Teile und werkzeuge im 1/100 mm Bereich genau und die in CHina verstehen z.b. nicht warum eien Abweichung von 1/10mm = 10/100mm also 10 mal ungenauer wie wir eine rolle spielt. Und noch zu dem Verdienst ich habe für meinen Techniker 2 Jahre Vollzeit Studiert. habe sehr viel Geld in diese Weiterbildung investiert. irgendwo muss sich diese Bildung auch wieder bezahlt machen. Ich verdiene deshalb jetzt nicht viel mehr als zuvor, aber mit der Erfahrung im Beruf wird man dann auch besser in seinem Fachgebiet und ist für eine Firma einfach mehr Wert. mfg Rebi |
es spielt hald auch noch der Name mit; N GTI ist schon teurer weil GTI draufsteht... wie gesagt: Prestige=Teuer |
Sorry hab jetzt nicht alles gelesen. Gehts um NEUE autos? Weil bei gebrauchten is es da ja son bischen anders. großer motor billig, kleiner motor teuer. |
ich bin entwickler und muß sagen die entwicklung von fahrzeugen ist heute so intensive, zeitaufwendig und kostenspielig, da man heut zu tage viel mehr auf die sicherheit achtet, klar kann man bei der entwicklung geld einsparen. dann bekommt man aber ein auto wie das aus china wo sie dann zurecht vom markt genommen haben weil keiner in so einem auto überlebt hätte. wir haben ein vorrichtung für die ölpumpen gehäusen gemacht da kostet die nachbearbeitungs zentren pro pumpengehäuse 2,5 millionen euro. und das zahlt alles ihr wenn ihr ein neues auto kauft. |
Aha aha! Seht ihr was ich gemeint habe? Blöde Kinesen haben mir meine Idee gestohlen :D http://www.golf3.de/clear.gif Vier Sitze und 33 PS für 1700 Euro Der Konzern Tata hat in Indien das preiswerteste Auto der Welt vorgestellt: Den Tata Nano, der dem Smart von außen ähnelt. Wie der VW Käfer einst in Europa soll der Wagen nun für Mobilität in Schwellenländern sorgen. Die Auto-Branche ist in Aufruhr. |
joar... nur is das teil nicht sicher genug für deutschland... der wäre unseren gesetzten und vorgaben entsprechend mehr als doppelt so teuer! wo hab ich das gelesen? 8800€ soll der in spanien kosten? kann sein das ich mich da jetzt vertue, egal^^ und ma ehrlich, wer würde so ein teil fahren wollen? ich nicht... btw, 5,5l auf 100km bei 33ps finde ich ziemlich happig^^ mein 3er TDI hat mit 90PS keine 5,5l gebraucht... greetz weesel |
Hier mal ein Link zu dem "Indischen Nanopartikel": http://www.autobild.de/artikel/volks...no_519741.html :D |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |