![]() |
hi ich hab zum Thema auch noch ne frage stell sie grad mal hier weil ich deswegen nicht extra en neues aufmachen will hoffe das ist okay :) Will meinen auch noch tiefer legen aber ich hab da 2 probs erstens ich hab en Kombi 2tens meine garage liegt unterm haus heist ich muss ne schräge runter um rein zu kommen. Hab ma geschaut wie das vorne aussieht wenn ich mit den rädern fast drinne bin und da hab ich mit standart dämpfern nen hauch von platz so das ich grad noch rein komm ohne aufzusetzen. Was meint ihr liegt das daran das die Dämpfer einfach fertig sind wegen des alters weil der schon so tief ist?? Macht das dann überhaupt noch sinn den tiefer zu legen?? Weil wenns die alten dämpfer sind( weil der so tief hängt ) und ich mach dann nur standart rein und auf einmal hab ich en Hochhaus des will ich au nich. Will aber auch nich wenn ich ihn tiefer zieh das ich dan aufsitz beim reinfahren weil in die garage würd ich ihn schon stellen ich weis ist bissel blöd zum erklären ich hoff mal man versteht was ich mein^^. Kann euch heut Mittag wenn ich zeit find mal Bilder machen von der einfahrt dem Auto wenn er unten fast drinne steht und so vllt kommtz dann besser rüber :) Danke schon mal gruß y00 |
Eigentlich tragen nicht die Dämpfer sondern die Federn das Fahrzeuggewicht. Alte Dämpfer sollten sich somit nicht auf die Fahrzeughöhe auswirken. (Könnte bei Gasdruckdämpfern anders sein) Wenn du jetzt schon nicht mehr viel Platz hast und sonst nicht mehr in die Garage kommst könntest du auch auf die TIeferlegung verzichen (wäre schade) und nur sportlichere Dämpfer verbauen. |
So erstmal zum topic.... ich weiß nicht was manche hier für ne 60/40 tieferlegung haben, aber ich finde meine (supersport fahrwerk) nicht grad alltagstauglich... Fahre im sommer 15 zöller mit 195/45 und setze bei bodenwellen schonmal vorne mit der gti lippe auf , was soweit nict weiter schlimm ist wie einige schon sagten gibts die für 7-10€ neu... So aber kommen wir zum alltag, da ich in Berlin wohne bin ich früher gerne mal in Parkhäuser gefahren , da mir die ewige parkplatz suche auf dei eier geht. Das ist nicht mehr möglich, da die aufgänge immer ziemlich steil sind bleib ich am unterboden hängen. Nächstes Problem ich bekommen beim besten willen keinen standartwagenheber angesetzt (egal ob original vw oder die dinger auf rollen), muss immer auf kleine rampen fahren oder bretter drunter packen! Ich glaube vorne am schweller gemessen waren es 10cm bodenfreiheit! dann fällt mir noch ein Problem ein, wenn ich mal landstraße fahre oder fahren muss und ich will irgendwo mal anhalten, sinds ja meistens feldwege, keine chance da irgendwo anzuhalten.... Und noch ein Punkt der mich richtig nervt, wenn irgendwo mal ne tüte auf der autobahn oder sonst wo rumfliegt, was meinste bei wem die hängen bleibt?! Das gleiche Spiel mit kleinen ästen... Ansonsten fällt mir im moment nichts ein! achso und die gleichen probleme bestehen auch mit meinen winterreifen 175/70 r13... Ich denke mal wenn man eine 60/40 mit 17 zöllern fährt ist das ne andere sache, dann dürfte es nicht ganz so schlimm sein. @Y00: Ob deine Dämpfer hinnüber sind merkt man eigentlcih ganz einfach, musst nur mal das auto "schaukeln" bzw vorne runter drücken und loslassen, wenns nachfedert sind se hinüber. Beim fahren merkt man das eigentlich auch wenn das auto schaukelt wie nen fischkutter auf hoher see. Wenn du jeden tag eben in sone garage fahren musst würde ich ihn nicht tieferlegen, wenn dann nur ganz wenig und dann mit großen felgen... greetz |
das liegt wohl am winkel der einfahrt, da würd ich aufpassen! gerade auch weil der vari länger ist, mit dem hochkommen vorsicht(kante oben)... aber wegen dem ersten prob?? warum is das nen problem? nen vari kann man doch problemlos tieferlegen!!! gibts doch auch tausende fw's! |
erst mal danke für die schnellen Antworten also wenn ich ihn vorne runter drücke schaukelt er auf jedenfall nach und bei Fahren vor allem in den Kurfen merkt mans auch! Kutter eben :) @Blue max: Ja erstes problem ist ieigendlich mit dem 2ten problem verknüpft weil eben wegen der Länge da komplikationen enstehen weniger wegen der Findung eines Fahrwerks :winke: ich mach mir eigendlich eher sorgen das ich unten aufsitze beim Rausfahren glaub ich hät ich weniger Probleme. @ Dr.NOS: würde das dann heisen das wenn neue Federn drinne wären er wieder höher kommen würde?? Wenn ich en Fahrwerk verbaue dann würd ich aller höchsten auf 50/30 oder so wenn das möglich ist zurück greifen. Ich bin in die garage auch schon mit nem "Tiefen Bock" (60/40) rein gefahren war aber nur en A Corsa da gabs nicht das geringste problem. Hab mir auch unten vor der Garage Bretter gebaut und hingelegt das der Winkel nich zu krass ist und trotzdem sehr wenig Platz. Wäre halt scheiße wenn ich ihn umbau und dann nich mehr rein komm. Weil er einfach jetzt schon os tief ist wenns aber nur an den alten Federn liegt ........ zum Haare ausreisen ich mach euch Fotos dann könnt ihrm mir vllt sagen wie ihr es machen würdet. |
Also ich hab 50/30 und ne VR6 Lippe und wenn ich den Berg runter in unsere Tiefgarage fahre streift er mit der Lippe leicht an der Abschlusskante vom Rolltor. Um die Lippe mach ich mir keine Gedanken und am Unterboden wird er scho nicht hängen bleiben. |
Also ne Lippe hatte ich nicht vor dann auch noch drunter zumachen weil unten am Boden der garage ein Stück metall raussteht wo das garagentor ainhackt ("älteres Haus :) ) die würd ich mir jetzt schon abreisen |
Also dann wäre ja ein 50/30 FW ja besser als das 60/40. Da alltagstauglicher. Ich habe nunmal nur kleine Felgen und das wird dabei auch bleiben. Sehe ich das falsch? |
jepp... du hast zwar kleine felgen aber große reifen... bei größeren felgen sind wiederum kleinere reifen drauf(von der höhe!) das heißt, der umfang bleibt gleich, sonnst müsstest ja auch dein tacho justieren lassen!!! |
stimmt auch wieder. so wie ich bisher hin und her überlegt habe, wirds ein 50/30 FW werden |
60/40 ist mit 13 bzw. 14" definitiv nicht alltagstauglich - ich weiß nicht, was ihr alle für alltagstauglich haltet - aber mitn 60er FW kommst du definitiv über 95% der Boller auf den Straßen nicht rüber ohne Aufzusetzen - bzw. Hofeinfahrten etc... Mit 14" hättest du eine Lichtaustrittskante von 49cm - 1cm (50 is vorgeschrieben) zu Tief für TÜV & Rennleitung - der Golf besitzt dafür keine Ausnahmegenehmigung. Mit 13" bist du bei ca 47cm - noch weniger zugelassen. |
Mein Fahrwerk ist wie von dir beschrieben theblueone. Huckel (Verkehrshindernisse) sind kein Problem sofern man sie nicht 100% frontal anfährt, ich lenke kurz vorher immer ein wenig ein. Zu den Bordsteinen, ob im Sommer mit 195 40 R15 oder im Winter 185 50? R14 sind Bordsteine von vorn nicht befahrbar. Im Rückwärtsgang ist das kein Problem. Mit welcher Lippe gefahren wird ist hierbei egal. Bei der Gti-Lippe ist das Aufsetzen natürlich wesentlich öfter, da ich nur noch eine Bodenfreiheit von ca. 8 cm habe. Zur Eintragung, ich habe mein Fahrwerk im letzten Winter verbaut und hatte dementsprechend meine 40 Zoll Winterreifen drauf. Fakt ist, daß ich keine Probleme mit der Eintragung hatte, weder wegen Platzmangel im Radhaus noch wegen der Höhe der Lichtaustrittskante. Mfg Sascha |
Und jetzt? Fakt ist, das Gesetz / die Vorschrift ist so. Fakt ist, ständig schräg überall drauf ist definitiv nicht alltagstauglich. Weil wenn es das wäre, müsste man nicht überall schräg drauf fahren... |
Ja habe ich jetzt irgend etwas gegen dich gesagt oder warum fühlst du dich angegriffen ;) ? Ich sage ja nur wie es bei meiner Eintragung war, die gesetzlichen Bestimmungen kenne ich auch. Und zur Alltagstauglichkeit kann ich nur sagen, daß es wei bei allem eine Sache der Auslegung ist =) |
ich fahre 75/60 mit 16 Zoll im Sommer und 14 Zoll im Winter und finde es auch alltagstauglich :D ok Parkhäuser sind net mehr drin, aber des is egal. Könnte sogar noch tiefer sein =) muss jeder selber wissen |
Naja Alltagstauglich ist immer so eine sache! Da schaut er halt nicht so doll aus! Kommt auf die Felgengröße an bei 15 Zoll ist eine 40/40 Tieferlegung sicherlich Praktisch! |
also ich war heut im parkhaus(sehr eng...) mit meinem 60/40 und hatte auch schon schiss anner kante aufzusetzen oder mir die lippe beim runterfahren abzuhöbeln... aber nix, alles ohne probleme! mfg |
Wenn er unbeladen ist gehts mit den Auffahrten, aber wehe er ist voll besetzt ^^ . Bin mal mit diesem Schutzträger des Auspuffes aufgesetzt.:rolleyes: |
Ich würde auch 60/40 empfehlen.... |
Zitat:
ja is mein vorbesitzer auch... das war vieleicht ne schinderei beim ESD wechseln *arg* voll die kante eingeknickt wo die schraube war... . aber für alle dennen er dann vorne zu tief ist holft die Vento lippe, die geht nur gerade nach hinten, is noch "höher" als die US lippe! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr. |