![]() |
aber lohnt es sich überhaupt noch mein motor hat 217.000 km gelaufen |
Hi Also wenn du es noch nie gemacht hast und keinen hast ders schon mal gemacht hat und dir helfen köntne. würde ich es auch machen lassen. Aber du kannst in der Werkstatt ja auch entscheiden was die machen sollen was nicht. welchen Motor hast du überhaupt? 1.4 oder 1,6Liter sollte muss aber nicht die WAPU erneurt werden. Kostet ca 70€ da mit der Wapu der Zahnreimen gesapnnt wird und der Muss runter um die Dichtung zu machen. und da werden die oft undicht. ab den 1,8 Litern ist die WAPU wo anders und muss nicht ersetzt werden. Edit: habs grad in deinem Profil gesehen du hast nen ABS Motor. da muss die WABU nicht erneuert werden. Schleifen lassen musst du nicht zwingend. kommt halt auch drauf an wie der Kopf ausschaut wenn du ihn runter hast. habe mitlerweile schon ca 10mal ZKD erneuert und nie den Kopf schleifen lassen. und nie Probleme. Wegen der Laufleistung ist die Frage wie dein Motor vom Zustand her ist. und das siehst du am besten wenn den Kopf runter machst. Hat er noch volle Leistung? du kannst auch einfach mal die Kombression prüfen lassen. somit kannst du auch den Zustand feststellen lassen. nur kanns sein das durch die kaputte ZKD wenn die zu einem Zylinder oder so druch ist. des messung dann net stimmt. Und in einem Tag als unerfahrener wird net klappen als erfahrener ca 4h Kosten ist immer so ne Sache rechnen kannst du: Öl 10€ Kühlerfrostschutz G12 10€ ZKD ca 50€ Schrauben ca 50€ das ist das was du am nötigsten brauchst machen würde ich bei deinen Km auch den Zahnriemen (außer er wurde schon 2 mal gewechselt) ca 50€ Die Ventildeckeldichtung 20€ Sonstige Dichtungen auch ca 10€ somit müsstest alles nötige haben Gesamtbetrag ca 200€ WErkzeug brauchst nen Drehmoment und nen 12 Vielzahn mfg Rebi |
danke .. ich frage hiermit nochmal ob jemand aus der gegen castrop-rauxel kommt und sich damit auskennt die leistung sagt ein kolege von mir ( kfz mechaniker und golf freak) ist noch einbandfrei .. aber der hat no time mit mir die kopfdichtung zu machen |
und ich habe einen 1.8 das termostat muss auch neu gemacht werden da mein wasserkreislauf wohl ständig uaf ist da er nicht warm wird und mein waserflansch am motor wo der stecker von tachotemp drann ist ist auch kaputt |
geh wirklich lieber in die werkstatt... oder du holst dir einen guten motor und tauscht ihn aus! weil du aber keinerleih erfahrung hast würde ich lieber ersteres machen! thermostat ist easy zu wechseln ;) schaff dir mal nen selbsthilfebuch an =) |
hab ich aber ich trau mich auch nur an wenig sachen ran weil ich nix kaputt machen will weil ich das auto brauche |
Zitat:
bei meinem 1,6l mkb aee ist der zahnriemen mit ner extra rolle gespannt. die wapu läuft nur direkt da drüber und sitzt im motorblock.. ich les hier die ganze zeit schleifen schleifen schleifen.. also mir ist bisher nur bekannt das man planfräst und nicht schleift.. vor allem weil die meisten köpfe aus alu sind.. |
HI Gut der AEE ist der neuere Motor. VW weiß schon warum sies bei dem Motor anders gemacht haben ABU und ABD sind defenitv mit der WAPU gespannt. Klar macht man den Block plan aber eher schleifen als fräsen. da fräsen mal viel grober ist als schleifen. bzw bei den Motoren was ich bis jetzt gemacht habe habe ich nei nen Kopf zum schleifen gegeben. immer nur schön sauber gemacht und dann mit nem 4kant bzw was stabilen nen feines schleifpapier rum und und schön gleichmäßig grad drüber bis alles schön sauber ist. mfg Rebi |
ich arbeite in de rmetall bearbeitenden industrie. und wir stellen hydraulik einheiten her.. wir fräsen die dichtungsflächen nur, da kommen dann metalldichtungen zwischen, da wird nix mehr geschliffen. man kann auch mit fräsen rauhtiefen erreichen die sehr niedrig sind. ich hab auch noch nie gehört das alu geschliffen wird da glaub ich eher das sich die schleifscheibe sofort zusetzt durch das weiche material. |
Der Zylinderkopf MUSS sogar eine gewisse RZ (Rauhtiefe) haben, da die Dichtung an dieser Rauhheit haftet! Bei einem zu glatten Kopf kann es bei großen Dieselmotoren durch die hohe Kompression dadurch sogar die Zylinderkopfdichtung seitlich rausquetschen! Zylinderkopf planen = fräsen! (Ein rotierender Meisel fährt langsam über den Kopf hinweg!) MfG |
Hi ok ich kenns halt nur vom Werkzeugstahl her. der wird halt immer geschliffen. Alu hab ich an sich auch noch nie geschliffen. Aber war eigentlich immer der Meinung das man mit fräsen keine so guten graden Flächen hinbekommt. mfg Rebi |
ich hab jetzt mal bei vw nachgefragt ... und der meister sagte mir das meine kopf dichtung zwar nach außen hin ganz leicht ölt .. aber das es bei der laufleistung nix schlimmes ist ... ich hatte ja erst vermutet das wasser im öl ist aber das war auch ein irrglaube ... die weiße schmoke unter meinem öldeckel ist vom ständigem kurzstrecken fahren .... und dam ölstab ist keine schmoke.. ^^ |
Zitat:
Hier wird aber nicht über Deinen AEE geredet!!!!! MFG |
Zitat:
meins war nen zitat mit ner antwort drauf. er schreibt so als wenn es bei jedem 1,4er und 1,6er so ist. ich habs korrigiert. mehr nicht. danke |
wenn alles mit drine is is der preis auf jeden fall ok! |
wegen nem bisschen ölen würd ich so eine investition aber nich tätigen ;) |
hab ich jetzt auch abgeschlagen den gedanken ich wollte das ja nur machen weilich dachte das mein h2o ins öl kommt^^ tut es aber nicht |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |