![]() |
meiner ist auch 11/97,den variant gab es noch bis herbst 99. |
Ja, bis 99 mit Trommeln und jeder gleichstarke Polo oder Lupo gleichen Bj. hat Scheiben - unverständlich.... |
ja das ist sau unverständlich ich hatte schonmal richtig starkes fading da tat sich nix mehr nachdem ich einmal heftig in die eisen musste,....wenn ich nicht schnell fahre und normal hab ich nix zu befürchten bei der bremsleistung aber sobald mal der punkt überschritten ist kommt fast nix mehr,...meine beläge und scheiben sind komplett i.O MFG |
du wirst es kaum glauben mir sind 3 leitungen auf einmal gerissen. bei mir haben bei 20 km/h alle räder blockiert und die kiste hat sich fast um 90 Grad gedreht ich hab gedacht ich spinne |
Naja ich war letztens bei VW, da hab ich gesehen, dass die neuen polo 9n3 zum Teil noch Trommeln hinten hatten. Bis dato dachte ich, sowas gäbe es garnichmehr^^ |
Hatte ähnliches Problem - Bremskraftregler an der Hinterachse war festgegammelt, hierzu gibt es zwei Varianten, je nach dem in welcher Stellung er verharrt - bremst die Hinterachse zu viel oder zu wenig! Gruß Ralf |
Den BKR für die Hinterachse sollte man gängig halten. Das passiert am besten, indem man im Stand die Bremse hart durchdrückt. Dann müsste man eigentlich hören, dass der BKR sich bewegt. Wenn nicht, runter unter die Mühle und den Hebel betätigen. Das prüft übrigens auch der Tüv ob der gängig ist. Wolfgang |
Weiß einer von euch grad zufällig, weclhe Scheiben samt beläge beim Golf 3 GTI TDI AFN 110PS Diesel passen? Kann irgendwie nix passendes finden, habe vorne die 288er Bremsanlage drauf. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann, ach ja, und ABS hat meiner auch, ich glaub mit so nem Stecker drann. Gruß Rihci |
Also es gibt erstmal vom Prinzip her keinen Unterschied in der Bremsleistung zwischen Trommelbremsen und Scheibenbremsen. Es gibt lediglich in der Dauerbremsleistung gewisse Unterschiede, die tauchen aber bei dem geschilderten Problem noch nicht auf. Eine Trommelbremse weist sogar gewisse Vorteile auf. Die Fläche ist größer, der Anpressdruck muss deshalb geringer sein udn die Bremse hat eine gewisse Selbstverstärkung, die oftmals einen Bremskraftverstärker überflüssig machte. Z.B. hatten die ersten Golf von 1974 vorne Trommelbremsen und erst im Modelljahr 1976 wurde das abgeschafft. Allerdings kostete damals der Bremskraftverstärker noch Aufpreis. Der Einsatz einer Trommelbremse hinten hat heute und auch vor 15 Jahren schon, vor allem Kostengründe. Die Handbremse kann einfacher ausgebildet werden, wenn eine Trommelbremse eingesetzt wird. Dass die Bremsleistung der Trommelbremse nicht so schlecht sein kann, belegt der Bremskraftbegrenzer, der die Bremskraft an der Hinterachse, lastabhängig, begrenzt um ein vorzeitiges Blockieren der Hinterräder und damit die Unkontrollierbarkeit des Wagens zu verhindern. Überlisten kann man den nur indem die Bremse durchgeschlagen wird. Das lernt man z.B. im Sicherheitstraining. Normalerweise wird die Bremskraft zu etwa 2/3 vorn und nur zu etwa einem Drittel hinten aufgebracht. Wenn die Bremskraft stark nachlässt, so sollte man mal die Beläge vorn prüfen. Evtl sind die verglast oder tragen sonstwie schlecht, vor allem bei Hitze. Die Scheiben vorne können sich verziehen, wenn die sehr heiß sind und schlagartig, z.B. durch eine Wasserpfütze, abgekühlt werden. Das führt dnan zu rattern und ungleicher Bremswirkung. Zusätzlich kann durch die große Hitze Fett etc auf die Scheibe gelangen. Das wäre aber Zufall, wenn das beidseitig passiert. Beim Nachlassen der Bremswirkung bitte mal folgendes prüfen: Bremse im Stand voll treten und mit voll meine ich voll und dann getreten halten. Das Pedal darf innerhalb von 15 Sekunden nicht nachgeben. Wenn es das tut, dann ist, wenn keine Flüssigkeit fehlt, der Hauptbremszylinder undicht und die Flüssigkeit läuft an den Dichtungen vorbei in den Vorratsraum zurück. Das kann gemacht werden in dem der Zylinder zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen wird. Es gibt dafür einen Reparatursatz. Sollte Bremsflüssigkeit effektiv fehlen (Absinken des Flüssigkeitsstandes im Betrieb allein ist kein Indiz dafür), dann ist die Undichtigkeit in den Leitungen oder in den Radbremszylindern zu suchen. Sinn macht es auch, die Bremse ab und zu voll durchzutreten um zu prüfen, ob die Leitungen noch dicht und belastbar sind. Es ist zumindest unangenehm, wenn bei einer Vollbremsung der Defekt auftritt. Normalerweise halten die Leitungen einen Druck von um 1000bar aus. Der Betriebsdruck der Bremse beträgt etwa 250bar. Und damit meine ich voll durchgeschlagen mit Schmackes und Anlauf. In einem Sicherheitstraining, das ich mal machte, brach dabei bei einem Corsa das Bremspedal ab. Das Auto war nur wenige Wochen alt gewesen udn Opel wollte das zuerst nicht auf Garantie ersetzen, weil ein Sicherheitstraining kein bestimmungsgemäßer Gebrauch eines Autos sei. Aber nach einem Anruf der Redaktion der Zeitung des Automobilclubs kamen die schnell zu einer besseren Entscheidung. Übrigens wurden die Pedale da bei ganzen Serien klammheimlich getauscht. Wolfgang |
Respekt Wolfi! Sauber geschrieben! |
hallo, ich wollte mal den Alten Thread mal wieder Tageslicht zeigen. Unzwar geht es darum das ich vermute das mein Bremskraftverstärker kaputt ist, weil ich, wie ich finde schlechte Bremsleistung habe! Wenn ich mehrmals die Bremse betätige im Stand wird das Pedal nicht schwerer zu drücken. Kann es auch daran liegen dass das ABS nicht funktioniert?(1 Sensor kaputt) Meine Bremsflüssigkeit ist voll. oder hab ich nur luft in den Leitungen? und noch was: Wenn mein Bremskraftverstärker kaputt sein sollte, könnte ich da auch von einem 1.8 90ps motor Golf 3 den BKV nehmen? Den Golf den ich in der Garage stehn habe ist glaub ich einer ausm Jahr 1991! Mein Golf ist ein 1.6 75PS AEE |
Weiß keiner was? |
Das Pedal verhärtet sich nur bei nicht lafendem Motor. |
Check mal den Schlauch vom Bremskraftverstärker. Der hat gerne mal nen Riss. Und dann verhärtet sich das Pedal unter umständen auch. |
okay ich werde mal nachschauen! Weiß sonst noch jemand was? |
Und ? mal nachgesehen ? Bei mir hat das ein Boschmech gesehen . Du musst aber den Motor laufen lassen und einen zweiten Mann/Frau bremsen lassen und schaust Du mal ob sich irgentwo der Schlauch zusammen zieht oder sich verdreht oder ähnliches. Dann hat der Schlauch irgentwo seine statik verloren und anstehle er durch den Unterdruck im Saugroh kneift er sich irgentwo selbst die Luft zu. Mann könnte sagen Bremskraftverstärker-Astma:D . Andre |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |