![]() |
Ich empfehle zum den Minikat. Ist 1. Günstiger 2.Leichter einzubauen 3. bringt meistens mehr als ein KLR. Musst nur vor bestellung, den Rohrdurchmesser heraus finden. ACHTUNG! Drauf achten was angeboten wird. Die gehen nach außen UND innen durchmesser! Hab beim ersten ma nicht drauf geachtet und musste den zurück schicken. Geht eigentlich auch beides? Also KLR und Minikat? Mfg JAn |
du bist nun echt in d3 eingestuft worden? das ist ja schon der günstigste steuersatz (6,75€ /100ccm). somit wird es schon nix bringen wenn du nun beides einbauen würdest. denn günstiger als d3/ euro3/ euro4 gibts nicht. kannst du auch nochmal hier nach lesen: http://www.hotcarparts.de/section/kfz-steuer.html gruß mike |
Also mein LKW hat Euro 5. Mfg |
Zitat:
|
Zitat:
dann funktioniert deiner aber nicht. Die 1100 RPM kommen ganz normal vom Motorsteuergerät, wenn er kalt ist. Der KLR hat (ist bei mir so) eine Drehzahl um 1700-1800 U/Min... bei überschreiten der 2000U/min geht er aus bzw nach einer Minute. Die AU wird nur gemacht, um zu prüfen, ob dein normaler KAT noch funzt, ist quasi nix anderes als ein ganz normale AU zur Kontrolle. Denn eine AU wird durchgeführt, wenn der Motor warm ist, der KLR läuft nur, wenn der Motor kalt ist. Gruß |
Würde auch einen KLR von TwinTec empfehlen. Haben das neulich bei Premio in einen Golf 2 einbauen lassen kostete 185 Euro. War Euro 1 und nun D3. Kosten waren vorher um die 270.-. Man spart 127 Euro im Jahr. Also enorme Ersparnis! |
Zitat:
aber der KLR ist definitiv einfacher zu verbauen! Während Du Deine Durchmesser ermittelst, habe ich den KLR schon eingebaut! Der Einbau mag theoretisch einfacher klingen, ist praktisch aber definitiv wesentlich zeit- und arbeitsaufwändiger! MFG |
Zitat:
|
Zitat:
Ich brauch Ihn ja nicht herausfinden. Ich weiß was die fürn Durchmesser haben. ;) mfg Jan |
Schummler!!! *sry for spam* |
habe meinen von ebay gekauft 85 euro und auf d3 umgerüstet ohne weitere probleme. habe die tage noch ein klr ventil zur d3 umrüstung mit ner kopie vom fahrzeugschein. muste mal deine schlüsselnr sagen. |
warum ist meiner dann nur euro2? steht auch so im kfz-schein. kann man das nochmal ändern lassen? gruß mike |
man kann einige Modelle umschlüsseln lassen |
Zitat:
Ich bin auch vom 2,8l ausgegangen. |
Zitat:
Gruß Marcus |
D3 ist Euro2. Mfg Jan |
d3 entspricht preislich euro3/ euro4. und kostet 6,75€/ 100ccm euro2 kostet 7,36€/ 100ccm. aber nach recherche im netz, ist die d3 norm wohl zwischen euro2 und euro3 angesiedelt. soll heißen sie ist abgastechnisch strenger als euro2 aber dreckiger als euro3/4. wenn ich falsch liege dann berichtigt mich bitte. man will ja noch was lernen. und evtl. kann ich dann auch nochmal umschlüsseln lassen, denn die nächste steuererhöhung kommt bestimmt. ich habe gerade auch noch einen kat bei einer firma gefunden, der das auto auf d3 niveau hebt, aber 197€ kosten soll. hast du den drin skysurfy? gruß mike |
nein habe meine originalen kat noch drinne,da ich viel mit dem kfz zutun habe,habe ich mit nur ein kaltlaufregelventil gekauft bzw bestellt,zur firma gefahren eine au vor dem einbau gemacht. das im formular ausgefüllt.dann das teil eingebaut und noch ne au gemacht.werte lagen weit unter dem angegebenen soll wert. also super .dann noch nen stempel drauf fertig naja fast noch zum stvA und das da für ich glaube 10.90€ eintragen bzw angegeben und die haben den rest erledigt.nun bezahle ich für den golf im jahr hier in bochum lol 124 euros an steuern.normalerweise wär ich bei über 200€ hatte sich also für mich im erstem jhr schon gelohnt. |
moin, habe heute meinen steuerbescheid bekommen. 132€ im jahr statt 272€ im jahr. ich finde das ist ok. das lohnt sich also wirklich, einen klr oder mini-kat einzubauen. @ skysurfy, wo genau wohnst du in bochum? ich wohne in wattenscheid. gruß mike |
auch wattenscheid. nähe d und w mc donals oder esso tanke. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr. |