golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Unfall! Wer ist schuld? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=29770)

matze1983 03.11.2007 17:03

so manchmal wissen ein paar leute glaub ich nicht was sie schreiben,könnt ihr euch an den unfall auf dem beschleunigungsstreifen erinnern?
da hab ich geschrieben man muss soviel abstand halte das man bei einer vollbremsung der vorderperson trotzdem noch´hinter ihr zum stehen kommt...........

und da meinten einige von euch auch,was ist das denn fürn quatsch..........

Tdiler2 03.11.2007 17:21

@matze

Ich wars nicht.Aber wie gesagt.Abstand muss man immer genug haben und zum stehen zu kommen.
Mir ist vorgestern beinahe auch der Fehler passiert.Ich bin mit meinen Phaeton ganz sinnig auf der linken Spur mit 240 Sachen unterwegs ,als ein Stau vor mir war.Habe zum Glück sehr gute Bremsen und es ohne Probleme geschafft zum Stehen zu kommen

Golf3ADY 03.11.2007 17:52

Wer drauf fährt ist immer schuld , habe auch schonmal so nen unfall gehabt !!! Die Dame vor mir dachte sie müsste mal bremsen weil ihre hintere stoßstange sowieso schon im arsch war... ich also voll hinten rein... ihre aussage war es wäre ein Fahrradfahrer über die fahrbahn gefahren... ich habe keinen gesehn, sie bekam recht und mein Golf war im arsch! Aussage von polizisten, mann muss immer genug Sicherheitsabstand halten falls das vordere Fahrzeug stark abbremsen muss aus welchen grund auch immer... Das ich den abstand hatte und es geregnet hat und das da kein Radfahrer war hat dem penner nicht gestört...

Pekka 03.11.2007 17:53

Wenn du glück hast, dann bekommst du eine Teilschuld da sie wegen "klein Wild" eine Vollbremsung verursacht hat.

Aber wie schon gesagt wurde, derjenige der ausf Heck des vorrausfahrenden Pkw´s auffährt, der ist in 90% der Fälle der Unfallverursacher wegen zu geringem Sicherheitsabstand!

bubu 03.11.2007 18:19

ich bin der Meinung, dass Du zuerst einmal zu einem Rechtsanwalt gehen solltest!
vor allen Dingen, weil die Frau ja nun offensichtlich einen Personenschaden geltend machen wird / will ...

der wird Dir dann genau sagen, was zu tun ist ...

viel Glück !!

Tdiler2 03.11.2007 19:50

Setz dich mit der Dame noch mal in Verbindung.Frage was sie für einen genauen Schaden hat.Sollte Sie eine Verletzung haben ,schalte sofort nen Anwalt ein

Sandysolo 13.11.2007 09:07

Hab heute den Bescheid von der Versicherung gekriegt. Nix mit Un- oder Teilschuld. Volle Kanne auf die Mütze gibbet....

Der Schaden am Auto beträgt gemäss Gutachten 3500 Franken und da kommen dann noch die Spitalkosten von der Lusche dazu... Ich bezahle zwar nur den Selbstbehalt von 1000 Franken und meine Prämie steigt nicht aber trotzdem nervt mich dass man in so nen Wagen solch exorbitante Reparaturkosten steckt, die den Wert des Wagens um ein Vielfaches übersteigen.

Gruss Sandysolo

DuisburgGTI 13.11.2007 09:36

Die Reperaturkosten dürfen den Wert des Wagens nicht überschreiten, sonst ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden und sie bekommt nur den Wiederbeschaffungswert...

Sandysolo 13.11.2007 09:40

Zitat:

Zitat von DuisburgGTI
Die Reperaturkosten dürfen den Wert des Wagens nicht überschreiten, sonst ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden und sie bekommt nur den Wiederbeschaffungswert...

Ja in der DDR. Wir Eidgenossen sind da leider sozialer...

Gruss Sandysolo

bAstard 13.11.2007 09:55

Zitat:

Zitat von DuisburgGTI

wuss?
hab für meine karre auch mein geld bekommen ;> wo nur die linke tür n kleinen kratzer hatte und alle 4 felgen hinüber waren ;D

und zum topic.
selbst wenn cih schuld wäre, würd ich die polizei holen, 1x hab ich den fehler gemacht ohne polizei alles zu regeln.. nie wieder, egal wer schuld ist -.-!

theGTIgirl 13.11.2007 09:59

Jaja die Schweizer *ggg* aber mal ehrlich, dass ist doch voll der witz, da würd ich jeden ordentlich ausbremsen, grad bei so ner Situation wie du es uns geschildert hast und würd dann meine Karre schwarz reparieren lassen und ordentlich abzocken :D

Dr.NOS 13.11.2007 13:24

Ich hab bei nem Unfall auch mal die Polizei gerufen, zu sicherheit. Als die das waren sagen sie wir müssten das eh unter uns ausmachen (vereinfacht ausgedrückt) und sie halten die Sache nur mal fest (auch mit Bildern) und man könnte gegebenenfalls auf sie zurückkommen.

Hab mir erst mal schriftlich vom Unfallgegner bestätigen lassen dass er Schuld hat. Seine Versicherung hat dann noch x-mal nachgefragt um vieleicht noch aus der Sache raus zu kommen aber im Endeffekt hatte ich es schwarz auf weiß.
Sowas ist Gold wert!

Reparturen auch bei wirtschaftlichem Totalschaden laut dem Gutachter bis zu 30% über Wiederbeschaffungswert.

theGTIgirl 13.11.2007 13:56

also bei uns ist es so, wenn jemand voll auf die Klötze springt, ohne trifftigen Grund (also Geschwindigkeitsbegrenzung, Katze, um den Hintermann auf den Abstand hinzuweisen) kriegt der ne Teilschuld. Ohne trifftigen Grund darf man das in Österreich nämlich nicht. So verschieden sind die Gesetze.... schon krass

hot-bull 13.11.2007 14:29

sandysolo....

ein kollege hatte erst vor ca. 3 wochen nen ähnlichen fall. machs kurz.

er war nicht schuld und sein auto hatte noch 4000.-- wert. Schaden belaufe sich auf 4800.-- -> versicherung zahlt nur 4000.-- da der wert tiefer war und das auto als totalen abgestempelt wird. also auch wenn du nicht schuld bist, kannst du gefi*** werden. tja....

und reparatur überem wert vom auto gibts nicht in der schweiz. weiss es seit seinem unfall. ausser du zahlst freiwilli drauf.

ich hoffe, kommt alles gut für dich.

Jimbob 13.11.2007 14:36

Zitat:

Zitat von Sandysolo
Guten Sandy zusammen

Jetzt hats auch mich erwischt :mad: Bin gestern abend einer hinten rein gedonnert. Es war ne echt blöde Situation. Von 80er Strecke in ne 50er. Ich mein normal lässt man den Wagen ja auslaufen, aber die bremste auf Höhe der Tafel voll runter. Dadurch musste auch ich stark bremsen und war schon mal ziemlich dicht hinter ihr und genau in dem Moment macht die noch ne Vollbremsung. Angeblich wegen nem Igel :schimpf: war aber n Fussballplatz rechts und ne Mauer links, weit und breit kein Igel...

Egal jedenfalls bin ich ihr dann reingerauscht. Aber mehr als n Stösschen war das nicht. Wenn dir bei nem Autoscooter jemand rein fährt wäre das 10 mal heftiger.

Schaden bei mir:
Kratzer in der Stossi, nicht bis auf die Grundierung. schon rauspoliert kein Prob.
Halterungen des linken Scheinis gebrochen. Auch kein Prob, da ich schon Neue zuhause liegen habe...

Schaden bei ihr:
Niiiiiiiiiiiiiiiiiichts!!!!!!!!
Heute hat sie angerufen, ihr Sohn hat das angeschaut und das "kofferraumblech" sei ein bisschen verbogen :schimpf: Ihr hättet die Karre mal sehen sollen da war eh alles verbogen oder zerkratzt.
Hat mir auch gleich gesagt, dass sie gestern abend noch in Spital gefahren ist ::hammer::
Was für ein Arschloch...

Frage: Wer ist überhaupt schuld? wirklich ich? und muss ich dass jetzt bezahlen dass die in Spital ist nur weil sie ne Lusche ist???

Gruss Sandysolo

Wenn die wegen ne IGEL in die Einsen haut und das der Polizei oder Versicherung verkündet hat sie scjon verloren. Denn egal ob Hund, Katze, Maus oder IGEL deswegen darf man keine Vollbremsung hinlegen......dat lernt mann sogar beim Lappenmachen.

Tdiler2 13.11.2007 16:38

Da der Unfall in der schweiz war,haben die andere Abrechnungsarten.

Aber auch wenn die Polizei kommt und sagt wer den Unfall verschuldet hat,das zählt vor gericht nix

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.