golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   KEIN tüv bekommen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=29748)

quattro-RS90 03.11.2007 20:20

Zitat:

Zitat von holyhacker
Wie wurde denn die Lautstärke gemessen?

Soweit ich weiß muss das messgerät min. im Abstand von 1 Meter und einem Winkel von min. 45° zum ESD sein.

Grüße

naja ca. nen halben meter weg und ca, 60° winkel

holyhacker 03.11.2007 20:25

Dann würde ich doch da noch mnal im Internet suchen ob du nicht die genaue bestimmung findest und damit noch mal zum tüv fahren und sagen das der falsch gemessen hat und das er das noch mal machen soll. Kannst ja nichts für seine Fehler. und dann mal hoffen, dass du weniger hast.

Ansonsten habe ich mit nem Freund ein ESD eingetragen bekommen, der im Stand 97DB hat.

Yeti 03.11.2007 20:34

Wenn ich das lese krieg ich ja Angst.... Habn Remus Brüller drunter und der ist , wenn er warm ist, sehr laut auch im stand... Mal ne frage wie wird das eigentlich gemessen? nur im stand? oder auch beim gas geben?

holyhacker 03.11.2007 20:56

Unser lauter ESD wurde im Stand und bei 5000 Touren gemessen...

Weiß aber nicht ob das bei jedem Tüv gleich ist.

Turanboy 04.11.2007 05:07

Hallo

Zitat:

Zitat von holyhacker
Unser lauter ESD wurde im Stand und bei 5000 Touren gemessen...

Weiß aber nicht ob das bei jedem Tüv gleich ist.

Find die Messung schwachsin man fährt nie in der statt mit 5000U/min also ist es schwachsin falls die auf den Stadtgeräusch achten.

Redstorm 04.11.2007 11:03

ihr habt da aber komisce prüfer ;)

mein Golf hat ohne Mängel letzte woche bestanden obwohl die net mal die Uinterlagen für den Sportlufti gefunfen haben

also ich glaub des is wirklich stark abhängig vom Prüfer

holyhacker 04.11.2007 11:17

Ja bei mir war das so, das wir halt den Motor angemavht haben und dann meinte der Tüv, das das alles aber schon a weng laut ist.

Allerdings hatten wir eine Kopie von einem Fahrzeugschein, bei dem der gleiche Auspuff auch mit 97DB eingetragen war.

Ich weiß auch nicht, warum der Prüfer das noch bei 5000 Touren messen wollte. Zumal da der Motor deutlich lauter ist und der sitzt bei nem MR2 ja bekanntlich hinten.

Timyo 04.11.2007 13:38

Das bringt unseren Themenstarter aber auch nicht weiter .
Einen Leer- bzw. kaputtgefahrenen Endtopf eintragen lassen ist quatsch .
Wenn man so ein topf neu kauft ist der sehr leise . Dann fährt man ihn wie ein neues auto ein und mit der zeit verbrennen die ersten woll-teile und er wird lauter . Auch das ist alles noch OK . Wenn man allerdings einen ATU-Topf hat oder ähnliche "Billigtöpfe" kauft sind diese je nach Fahrweise nach einigen 10000Km halt Leergebrannt und somit kaputt , daher auch der Preis . Nicht umsonst kostet REMUS z.B. um einiges mehr . Dort werden hochwertigere Materialien verbaut und somit halten die auch länger .
Wenn man einen kaputten "Billigtopf" dann auf Ebay oder vom Kumpel kauft auch wenn dieser eine ABE hat , ist diese somit laut der übertroffenen DB-Grenze erloschen . Wenn der Topf noch in Ordnung ist ( kein Rost ) , kann man beim guten Autofritzen einzeln Stahlwolle kaufen und den ESD mit einer Flex öffnen , mit der Wolle vollstopfen und mit einem Schweißgerät wieder zuschweißen und somit noch mal ein paar 1000 Km fahren . Das ist die einzige billige aber zeitaufwendige alternative , oder einen neuen Topf .

P.S. sorry für die forsche Antwort , aber wir wollen doch nur helfen .

Timyo

s.d.w 04.11.2007 14:11

Wenn du ihn gebraucht gekauft hast - dann weist du ja nicht was der Vorgänger damit geschafft hat xDD

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.