![]() |
Das Masseband dient lediglich dazu, dass die Motorhaube als Abschirmung für die Zündanlage funktioniert. Wie notwendig es ist, darüber kann man trefflich streiten. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll und dient nicht nur dazu die Zündanlage gegen dein eigenes Radio zu entstören, sondern vor allem die Abstrahlung in die Umgebung zu verhindern. Das bedeutet Störung von Radio und Fernsehgeräten in der Umgebung deiner Fahrt. Die Funkentstörung ist Pflicht und Teil der Zulassung. Damit entfällt streng genommen bei fehlender Entstörung die Betriebserlaubnis. Im Zweifelsfall kommt der Bußgeldbescheid nicht vom Ordnungsamt, sondern von der Bundesnetzagentur. Das ist aber mehr theoretisch zu sehen. Wobei dabei auch der Polizeifunk gestört wird und darauf reagieren die ziemlich allergisch. Wolfgang |
Genau so ist es - Wolfi71 hat's mal wieder in's Schwarze getroffen. Der Praktiker sagt sich natürlich, dass die Chance, von der Bundesnetzagentur erwischt zu werden, gering ist. Mag sein. Auch ist unnwahrscheinlich (aber nicht unmöglich), dass dies einem TÜV-Prüfer auffällt. Wäre dem so, ist es ein schwerer Mangel. Auch die Nutzung des Fahrzeugs ist nicht eingeschränkt, so dass Otto Normalverbraucher sagen wird "Mir doch egal!". net-zwerg zeigt aber durch seine Frage, dass er sich ernste Gedanken gemacht hat (Danke für die anschaulichen Bilder übrigens) und daran interessiert ist, sein Fahrzeug im geforderten Zustand zu erhalten. Das ist sehr löblich! Du kannst das Massekabel einfach austauschen. Die Teilenumer ist die 533 971 537 (rund 12,- €). Schau aber einmal in den Zubehörhandel, dort bekommt man solche Bänder schon zu Schleuderpreisen. Im Original ist das Teil 27 cm lang. Du kannst auch ein X-beliegiges, leitendes Band nehmen oder auch einen felxibles Drahtgeflecht und umschrumpst es eben. Ich habe auch noch Massebänder im Keller liegen - kannst du gerne eines geschenkt haben. |
Hallo! Zitat:
Bei diesem Masseband gibt es original zwei Möglichkeiten: 1. Bei Fahrzeugen mit einer Stabantenne im Kotflügel ist das Masseband Bestandteil der Antenne. Denn es kommt aus dem Radkasten von der Antenne, geht von dort zum Befestigungsbolzen am Kotflügel und von dort weiter zur Motorhaube. Es werden also drei Teile durch das eine Band verbunden, das fest und unlösbar mit der Stabantenne verbunden ist. 2. Bei Fahrzeugen mit der elektronisch verstärkenden Dachantenne verbindet das Masseband nur den Kotflügel mit der Motorhaube. Die im ersten Absatz genannte Länge von 200 Millimetern gilt für dieses Band. Aber auch im Falle einer Stabantenne ist der Abschnitt des Massebandes, der den Koflügel mit der Haube verbindet, 200 Millimeter lang. Auf Schrottplätzen ist es nicht leicht, das 200 Millimeter lange Masseband (Fall Dachantenne) zu bekommen, weil Fahrzeuge mit der Dachantenne eher selten sind. Trotz intensiver Suche ist es mir nicht gelungen, dieses Masseband im Originalzustand in der VW - Ersatzteileliste zu finden. Ich empfehle auch, ein defektes Masseband zu reparieren, weil Masse-Wackelkontakte zwischen Aufbau und vorderer Haube zu Knackgeräuschen im Radio führen können. Ganz abgesehen von der vorgeschriebenen Entstörung, die, wie schon gesagt, Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Freundliche Grüße Teletubby |
hi danke für die ganzen infos... dann werde ich das thema wohl nciht auf die lange bank schieben... |
War bei meinem auch durch. Ich hab dann ein unisoliertes Masseband von einem Rasenmäher genommen, das noch rumlag. |
Es reicht ein normales Kabel mit einer Öse an jeder Seite. Das muss kein Band sein. Das Kabel sollte nicht zu lang sein und nicht klappern. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr. |