![]() |
ich hab als winterreifen 185/55/15 auf der orig. gti stahlfelge drauf... das passt auf jeden fall |
Zitat:
aha der reifenexperte? dann müsstest du aber auch darauf achten woher ich komme. bei uns hat es jetzt bereits 10 cm schnee und das ende ist sicher nicht vor märz absehbar. als ich meinen golf (vor winter) bekam waren pirelli GJR drauf und die waren 1. in einer saison runter und 2. im winter ne ziemliche rutschpartie. hatten 6mm profil als ich sie bekam. ich nehme nie einfach so die meinungen anderer an, ich habe schon ziemlich viele reifen getestet, von goodyear fürn sommer bis zu linglong zum driften. (nissan 200 kein golf) würdest du der reifenspezi sein würdest du ja nicht mit einer 0815 frage kommen oder? :) soll heißen ich spreche aus erfahrung und nicht weils irgendjemand anderer so gesagt hat. du sabbelst hier ziemlich viel müll von wegen das würde für die allgemeinheit gelten. es wird wohl nicht umsonst winter und sommerreifen geben, dann würde jeder ganzjahresreifen fahren, aber nein... die bevölkerung ist zu dumm dafür... vl kannst du sie ja belehren ;) mein onkel (reifenhändler) verkauft schon fast keine ganzjahresreifen von sich aus weils eine gefährdung ist - die meisten denken dann ihnen kann auf schnee (vor allem aber eis) nichts passieren :stupid: so long... wenns bei dir max 30 tage unter 0° hat ist das ja ganz schön für die warmduscher, hier in OÖ hats mind. 90 tage unter 0. bei euch ist der winter wohl zum :shit.: |
Zitat:
Im Grundsatz habt ihr beide Recht: Für die Flachlandtiroler wie mich in der norddeutschen Tiefebene (das Weserbergland zähle ich jetzt mal dazu ;)) reichen GJR völlig aus, denn hier hat´s so gut wie nie Schnee (was früher mal anders war, schnüff...). Wenn ich das richtig interpretiere wohnt blackCab in Oberösterreich, und da ist Schnee nicht gerade Mangelware, dort würde ich auf jeden Fall mit Winterreifen fahren. Meine GJR (Vredestein Quatrac 2) sind zwar nicht die Besten im aktuellen Test, aber damit kann ich leben, denn sie haben sehr gute Nasslaufeigenschaften und der Golf wird nur als Drittwagen eingesetzt, bei den "Hauptautos" sind WR von Vredestein (Snowtrac 2) drauf. Schließlich muss jeder für sich entscheiden was er für Reifen fährt, Sommereifen im Winter sind nicht verboten, aber Leute die damit rumfahren haben in meinen Augen null Verantwortungsgefühl... Fakt ist: Wer im Winter andere behindert oder gefährdet kann nun mit einem Bußgeld ab 40€ bestraft werden, das und nicht mehr ist die viel disskutierte "Winterreifenpflicht"... Gruß, Andre |
Reifenexperte bin ich sicher nicht. Ich glaube auch nicht blind alles was in Tests steht, man muss ja nur mal blättern und schauen wer auf den nächsten Seiten Werbung macht. Es ist halt einfach so das der WR seine stärken auf Schneebedeckter Fahrbahn ausspielen kann und das habe ich nie bezweifelt. Warum bei euch 10cm Schnee auf der Straße liegen und es keinen Räumdienst gibt weiß ich nicht. Ich habe auch nicht behauptet das WR keine Daseinsberechtigung haben, oder gar das ein GJR auf Schnee besser ist als ein WR. Zitat:
Wenn man auf sein Auto angewiesen ist reicht es auch wenn an einem Tag Schnee liegt, dann bringt es einem nichts, dass es an den anderen Tagen nur kalt ist, da gebe ich dir Recht. Gerade dann reicht aber für viele Menschen ein GJR der noch ausreichende Fähigkeiten auf Schnee hat, sodass man nicht zum Verkehrshindernis wird. Und damit, dass der Pirelli nicht auf Schnee oder Eis seine Stärken hat bestätigst du ja die Tests, von denen ich berichtet habe. Zitat:
Seit einem Monat soll man "jetzt schon" umrüsten um nicht in der langen Schlange beim Reifenhändler zu stehen (Da hatten wir bei mir 25°C). Das ein guter WR einen 7m längeren Bremsweg hat als ein SR wird dabei nicht erwähnt, wenn aber der GJR auf Schnee einen 4m längeren hat als der WR, dann sind das die entscheidenden 4m wo man ein Leben hätte retten können. Sowas ist einfach unsachlich. Und das ein abgefahrener WR gerade auf Schnee nichts taugt, darüber müssen wir ja nicht diskutieren. Einen GJR kann man im Winter immer mit vollem Profil fahren und ihn im Sommer weiter runterfahren, wo die Tiefe nicht ganz so wichtig ist. Zitat:
Zitat:
Zitat:
- sind nichts Halbes und nichts Ganzes. - wenns unter 7°C ist friert das Gummi ein. - in Deutschland gibst Winterreifen-Pflicht ... oder ob vielleicht auch wer erwähnt das ein WR auch im Winter Nachteile haben kann mit denen man dann leben muss. Zitat:
|
:rolleyes: is gut jetz :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr. |