![]() |
würde man eigenlihc nen unterschied hoeren bei: meine endstufe an 4 ohm 700w RMS EX12T4 1000 W RMS oder EX10T4 700 W RMS |
Im direkten Vergleich wird der 10er präziser spielen und der 12er wird etwas lauter sein. Wobei Präzision und digitale Endstufe imho immer bissel ein Gegensatz ist... |
okay ich kauf mir jetzt einfach nen EX12T4 und bau den in nen 59,3l + Subvolumen gehäuse. soll ich da ein bestimmtes rohr nehmen? und das rohr soll ja glaub ich nicht direkt zum subwoofer schauen. gruß christian |
Wenn die 59,irgendwas Liter von denen Du schreibst ein Bauvorschlag für ein BR-Gehäuse sind, sollte da eigentlich auch dabei stehen welche Abmessungen das Rohr haben muß. Denk dran, der Reflexport muß ebenfalls noch auf´s Gehäusevolumen draufgerechnet werden. Was meinst du mit "Das Rohr soll nicht direkt zum Sub schauen"? |
hm ich hab mal gelesen das die öffnung vom dem rohr nicht direkt auf den sub zeigen soll weil das sonst dröhnt oder so in winisd steht bei vent: vent diameter: 0,102 m - meinen die durchemsser 10,2cm? vent length:0,436m aber da is neben dran was rot weil bei den TSP die Pe fehlt |
Jepp, das bedeutet 102mm Durchmesser für den Port... Btw, 436mm ist ne ganz schöne Ansage für die Portlänge, das muß man erstmal verbaut kriegen in der Kiste. |
ja das steht glaub da weil ich Pe nicht angegeben hab. das steht nicht in den TSP :( was soll ich jetzt tun |
Pe ist die Leistung die der Sub abkann, spielt für die Berechnung der Gehäusegröße keine Rolle... Die Größe des Reflexports wird sich dadurch also nicht ändern. |
mh aber das kann doch net stimmten so ein riesen rohr |
Warum sollte das ned stimmen? |
nen rohr das fast nen halben meter ist? is das nicht bisschen viel? so nen langes find ich ja auch nicht in ebay hilft da irgewas weiter. steht im manual http://img527.imageshack.us/img527/8606/emphru2.jpg |
Da stehen doch massig Gehäusevorschläge... Warum nimmst nicht einen davon? |
was von den gehäusen ist ein bassreflexgehäuse? oder ich check das einfahc nicht was is ported enclosure I und II? mit dem port was dort dann steht meinen die das rohr oder? durch die berechnungen kamen aber 59,3 l raus |
ich habe mir auch mal einen xt4 gekauft und das gehause volumen von den liter angaben der leer kisten geholt die acr verkauft (denn auch für den xz4 gibt es das leer gehäuse nach zu kaufen ) jo und wenn die rohre dann noch brauchst die acr in der kiste hat fährs tda grad schnell hin und hollst die halt einzeln |
mh meinst du diese? http://www.acr.ch/shop/index.php?sid...&aid=-1&cf=itc und zu meinem screenshot: "was von den gehäusen ist ein bassreflexgehäuse? oder ich check das einfahc nicht was is ported enclosure I und II? mit dem port was dort dann steht meinen die das rohr oder? durch die berechnungen kamen aber 59,3 l raus" |
Jepp, Port bedeutet hier Rohr, dann wird ein ported enclosure wahrscheinlich ein Gehäuse mit nem Rohr drin sein, also BR :D Da gibt´s zwei Bauvorschläge, beim ersten ist Lautstärke Prio1 beim zweiten Klang. Kann natürlich sein, dass bei deinen Berechnungen was anderes rauskam, da die Gehäuse ja nicht den gleichen Frequenzverlauf haben. Übrigens, falls englische Wörter manchmal ein bissel Schwierigkeiten machen, ist leo.org ne ziemlich brauchbare Seite ;) |
ja gut bei beiden is ja dann der einzige unterschied die rohre. dann werd ich mir mal so nen 55 l teil bauen. dort ist ja wieder gemeint der komplette leere raum? also muss ich den sub selber dann noch dazurechnen? muss man das rohr dann noch dazu rechnen? und dann ists ja egal wie tief ich das teil baue oder? ob 20 oder 30 cm. hauptsache das volumen stimmt für die kabel muss ich ja dann so nen "terminal" hernehmen. muss ich die kabel vom sub dann in derkiste irgendwie irgendwo noch befestigen damit die nicht rumflattern oder so? |
Jepp, die Volumenangabe ist das reine benötigte Volumen, also Verdrängung des Subs und Rohres draufrechnen. Ja, der Unterschied liegt lediglich in den Rohren, da man bei BR mit dem Port maßgeblich den Frquenzgang beeinflussen kann. Der kurze Port in Vorschlag 1 erzeugt eine relativ hohe Tuningfrequenz, dadurch bekommt der Frequenzverlauf nen Buckel und wird entsprechend lauter, klingt dann halt ned so toll. Der längere Port in Vorschlag 2 bewirkt das Gegenteil: Tiefere Tuningfrequenz, kein bzw. wenig ausgeprägter Buckel, nicht so laut, besserer Klang. Die Form bzw Abmessungen des Gehäuses spielen keine Rolle, hauptsache das Volumen stimmt. Bei der Planung allerdings nicht die "Rahmenbedingungen" vergessen, so sollte z.B. der Port gut im Gehäuse untergebracht werden können. Das Kabel kannst du innen am Gehäuse langlegen, ist dann auf jeden Fall die ordentlichere Variante, aber ganz läßt sich meist nicht verhindern dass es ein bissel schlabbert (sieht ja eh keiner). Richtig fies ist es allerdings wenn das Kabel z.B. beim Fahren an den Gehäusewänden anschlägt und dann Klopfgeräusche verursacht. Kann man aber leicht vermeiden indem man es in Schaumstoff oder ähnliches einpackt. Ähnlich wie es mit den Kabeln im Radioschacht serienmäßig auch gemacht ist. |
so bei dem rohr einfahc das komplette rohrvolumen ganz normal mit der zylinderberechnung machen oder? halt man muss net irgewas abziehn weil das ja offen ist? hm muss ich da dann warten bis der sub dann da ist und alles abmessen oder weist du wo es die maße gibt damit ich dessen volumen berechnen kann? muss das sehr genau werden halt der seht ja von der aus wie ein rune pyramide ohne spitze. muss ich das gehäuse noch innedrin mit irgewas verkleiden oder auslegen? |
Das Rohr wie nen massiven Zylinder rechnen, also die Luft im Rohr selbst zählt nicht zum Gehäusevolumen dazu. Abmessungen des Subs stehen eventuell im Datenblatt, einige Hersteller geben sogar direkt die exakte Verdängung des Chassis an. Im Regelfall sind das für einen 12er so in etwa 2-3l. Auskleiden oder so mußt nichts im Gehäuse. Kannst aber Verstrebungen reinbauen, damit es stabiler wird, das kommt auch dem Klang zugute. Übrigens, kann´s sein dass deine shift-Taste kaputt ist? ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr. |