golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 wird zu heiss. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=28519)

Fabi 05.10.2007 17:53

also hab grad nomma dichtung vom thermostat gewechselt und nun öffnet das net mehr !??!?! wasn da lose....? bin kurz gefahren und schon lief die bude auf 110°C -.- das kanns doch eigentlich nich sein oder??? hatte vorher das teil gewechselt... is also gerade mal 1 tag drinne gewesen!

(lief mit kleiner undichtigkeit normal!)

GOLFTFATF 05.10.2007 18:00

Zitat:

Zitat von Silas
ich glaub er meinte mich

Asooo ;)

hier mal das was mir aufgefallen ist die letzten Tage :

- riecht seit vorgestern etwas seltsam aus der Lüftung ( Kühlmittelgeruch )
- wird beim Gasgeben warm, braucht daher lange um ab zu kühlen !
- Heizung einschalten bringt auch nicht mehr viel !
- Bergfahrten wird er manchmal bis 106 / 95 °C je nach Belastung !
- wird nicht mehr genau 90 °C nach Ventilator - Einsatz
- zieht trotz neu eingestellter Zündung nicht mehr wie früher !
- schwankender Ölstand mal ist er niedrig mal isser hoch so im Wechsel, was seltsam ist !
- hat nen etwas hohen Verbrauch !
- alle Schläuche werden bockelhart und kaum drückbar :eek:

und

- rußen tut er nicht !
- anfangs qualmt er weiss aber das ist wenn er auf Temperatur ist dann nicht mehr da !
- hat keine Ölschlieren im Wasser !
- macht Geräusche wenn er sooo heiss wird die schnarrend sind und zu dem läuft er dann etwas unrund !

Das Ganze bei Vorraussetzungen wie:

- Kühlmittel bis - 32 °C ist vorhanden ( bis - 36 °C laut VW )
- neuer Kühler
- neues Thermostat
- neuer Temperaturgeber
- komplett gespültes System

Sagt mir bitte nich das mein Motor kaputt geht ? das wäre für mich ein Albtraum :(

Gruss Thomas

GOLFTFATF 06.10.2007 17:11

Was meint Ihr .... kann man damit noch fahren ? Wie würdet Ihr die Symptome einteilen " ausm vorherigen Eintrag von mir " .... auf :

- Zylinderkopfschaden ?

oder

- WaPu - Defekt ?

oder

- Lambdasonden - Defekt ?

oder

- ZKD - Schaden ?

oder

- kapitaler Motorschaden ?

Bitte um Rat :h-e-l-p: bin auf den Golf angewiesen, denn von Ihm hängt einiges ab, dass ich z.B. den Kurs unter anderem weiter besuchen kann, den ich zur Zeit mache und so, wenn aber der Motor hin ist muss ich auch den Kurs beenden weil ich sonst nicht weiss wie ich hin komme :(

Gruss Thomas

Silas 06.10.2007 17:50

hey Thomas.

Also mein Problem wurde behoben grund wahr, zuviel luft im schlauch.

Vielleicht liegt es auch bei dir daran.

Habe aber wieder zwei neue Problem.

1) Mein Heizungsbedinteil. Da gehen die erst 3 stufen nicht, nur die 4 geht.

2) meine scheibenspritzanlage geht auch nicht mehr, wenn ich den schalter betätige geht zwar die scheibwischer aber mehr nicht.

Höre auch nicht wirklich das was gepumt wird.

gruss Silas

GOLFTFATF 06.10.2007 18:09

Zitat:

Zitat von Silas
hey Thomas.

Also mein Problem wurde behoben grund wahr, zuviel luft im schlauch.

Vielleicht liegt es auch bei dir daran.

Habe aber wieder zwei neue Problem.

1) Mein Heizungsbedinteil. Da gehen die erst 3 stufen nicht, nur die 4 geht.

2) meine scheibenspritzanlage geht auch nicht mehr, wenn ich den schalter betätige geht zwar die scheibwischer aber mehr nicht.

Höre auch nicht wirklich das was gepumt wird.

gruss Silas

Wie kamst auf die Luft ? .... mal gucken ob ich nachher auch nochmal runter gehen kann, hoffe das es überhaupt gerade geht, bin ja noch krank " Grippe " :(

Zu 1: ..... da stimmt was mit den Kontakten in den Drehreglern nicht hatten wir ma am alten Passat 35 i - 16V - Variant meines Vaters " hat jetzt mein Bruder " nach dem das wieder in Ordnung gebracht wurde liefs wieder .... ist nur ein Gefummel ;)

Zu 2: ...... gucke mal die Pumpe am Scheibenwischtank an und prüfe den Stecker nicht das er locker drauf sitzt ! wenn der fest sitzt gibts nur noch 5 Möglichkeiten :

- Düsen verstopft
- kein Wasser drin, was ich aber nicht annehme dass das fehlt !
- Wasserleitungen verstopft oder kaputt
- Wasserpumpe für Scheibenwischwasser defekt
- Stromleitung zu dieser Pumpe ist defekt !

Gruss Thomas

GOLFTFATF 08.10.2007 21:51

Sehr harte sehr heisse Schläuche in kurzer Zeit ...... HILFE !

Hallo alle zusammen,

mein Vater hat sich das jetzt auch nochmal angeschaut und ist etwas sprachlos ! Der Motor hat jetzt in Folge ...... 4 x extrem harte und sehr heisse Schläuche gehabt und anfangs wars nur der obere Schlauch zum Motor jetzt sinds ALLE ! ...... die hatten so ein Druck auf ... sprich so kurz vorm Platzen ... dass diese nicht durch drückbar waren und extrem heiss gewesen sind ! :eek:

Als ich den Behälter da dann aufgemacht hab hats nur kurz zisch gemacht und dann war kein Druck mehr da und die Schläuche konnte ich wieder durch drücken ...... was ist da los ???? :h-e-l-p:

Und was zu dem auffällt der Motor " klappert " so komisch und wenn der Ventilator den Motor von 106 °C runter kühlen soll dann geht der Lüfter 5 min lang und die Temperatur steht wieder bei 100 und nicht bei 90 °C wie es sein sollte, als würde da was der Ventilator macht im Nichts verpuffen :eek:

Fliegt mir der Motor etwa bald um die Ohren oder wie ???? :(

Gruss Thomas

GOLFTFATF 08.10.2007 23:06

Bitte um Hilfe :h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p: Warum sagte denn keiner was dazu die Tage ausser Ausnahmen ? :(

Gruss Thomas

Weesel 08.10.2007 23:24

also das die schläuche bei 110° druck aufbauen ist IMHO ziemlich klar^^ ich dachte immer das system entlüftet sich selber?
haste öl im kühlwasser?

greetz weesel

cartman1 08.10.2007 23:42

Ist mir auch etwas rätselhaft. ich meine auch, dass das System beim Golf sich selbst entlüftet. Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Zum Problem:
Ich denke auch, das die Schläuche, je heisser der Motor wird, mehr Druck aufbauen.
Thomas hat geschrieben, das kein Öl bzw. Abgase im Wasser sind. Umgekehrt ist es offensichtlich genauso. Was mich stutzig macht, ist der beschriebene weisse Dampf im Kaltzustand.
Ich würde jetzt mal so ganz salopp auch die ZKD tippen, muss natürlich nicht sein, da nicht alle Symtome dafür sprechen. (Bei meinem alten 3er war es damals ähnlich)
Vielleicht einfach nochmal Thermostat tauschen?

MFG

Weesel 08.10.2007 23:46

aber gegen nen kaputtes thermostat spricht imho das beide schläuche wohl gleich heiß werden!
oh, das mit dem öl hatte ich überlesen!

aber zu dem ölstand, wann mißt denn da immer? wennst direkt nach dem abstellen mißt habbichs auch das er viel zu wenig anzeigt, is auch klar... das öl muß sich ja irgendwie setzen denk ich^^
wenner dann aber so 10 mins steht zeigt er bei mir den "normalen" stand an!

greetz weesel

Yeti 09.10.2007 00:00

thomas ich glaube wir haben so ziemlich das gleiche Problem....

riecht der bei dir immer komisch aus der Lüftung oder nur manchmal?
Ich hab manchmal son geruch wie Scheiße, denk immer bin irgendwo reingetreten, weißen qualm hab ich im kalten zustand auch das sollte aber normal sein oder?

also ich hab vorgestern mal wieder meien Ventildeckeldichtung erneuert und da viel mir auf das die ZKD extrem verölt war, Ölverlust habe ich auch, werden uns demnächst ran machen sowie den simmering anner nockenwelle...

moorrunner 09.10.2007 08:17

...wenn´s stinkt, schmeiss mal Deinen Pollenfilter raus...

GOLFTFATF 09.10.2007 08:58

Zitat:

Zitat von Yeti
thomas ich glaube wir haben so ziemlich das gleiche Problem....

riecht der bei dir immer komisch aus der Lüftung oder nur manchmal?
Ich hab manchmal son geruch wie Scheiße, denk immer bin irgendwo reingetreten, weißen qualm hab ich im kalten zustand auch das sollte aber normal sein oder?

also ich hab vorgestern mal wieder meien Ventildeckeldichtung erneuert und da viel mir auf das die ZKD extrem verölt war, Ölverlust habe ich auch, werden uns demnächst ran machen sowie den simmering anner nockenwelle...

Hmmm und hast du schon nen Ansatz wo man suchen muss ??? :)

- Ölverbrauch nach 500 KM >>>> ca 0.5 - 0.8 cm vom Geriffelten am Meßstab
- riecht ab und zu nach Kühlmittel oder Abgase >>> bei neuem Innenraumfilter !!!!
- ZKD ist auf Zahnriemenseite immer wieder ölig, kommt aber von oben von ZR-Rad-Nockenwellen-Dichtung
- hat Leistungsprobleme !
- ruckelt etwas im Kaltzustand

........ was meint Ihr / Du dazu ?

Gruss Thomas

Silas 09.10.2007 12:20

mein problem is auch wieder da.

Stand gestern am Straßenrand (weil kollege mich was fragen wollte mit laufenden motor), seh ich nur noch ne weisse wollke und muss festellen das der wieder übergekocht ist.

GOLFTFATF 09.10.2007 12:34

Zitat:

Zitat von Silas
mein problem is auch wieder da.

Stand gestern am Straßenrand (weil kollege mich was fragen wollte mit laufenden motor), seh ich nur noch ne weisse wollke und muss festellen das der wieder übergekocht ist.

Hmmm und ich habe gehofft wenigstens deiner oder andere werden mal davon verschont, aber scheinbar sind jetzt ne ganze Menge an Golfs betroffen mit einer sehr ähnlichen Art von Problemen quer Bett durch die Motorenpalette, dass kann doch kein Zufall sein oda ?? :(

Ich send dir noch ne PN !

Gruss Thomas

Silas 09.10.2007 12:48

Ich habe nen ABS Baujahr 1993 km leistung ca 230.000

Yeti 09.10.2007 16:47

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
Hmmm und hast du schon nen Ansatz wo man suchen muss ??? :)

- Ölverbrauch nach 500 KM >>>> ca 0.5 - 0.8 cm vom Geriffelten am Meßstab
- riecht ab und zu nach Kühlmittel oder Abgase >>> bei neuem Innenraumfilter !!!!
- ZKD ist auf Zahnriemenseite immer wieder ölig, kommt aber von oben von ZR-Rad-Nockenwellen-Dichtung
- hat Leistungsprobleme !
- ruckelt etwas im Kaltzustand

........ was meint Ihr / Du dazu ?

Gruss Thomas

scheiße ey wir haben fast zu 100% das gleiche Problem!!

jut wieviel Öl er genau verliert kann ich so ausm stehgreif nicht sagen, schaue aber so ca alle 600 km nach und muss jedesmal nachkippen!

ZKD ist bei mir auch an der gleichen stelle ölig, kommt ebenfalls von oben , deswegen sagte ich ja das ich demnächst den simmering dort wechseln werde.
Aber da die Koppdichtung auf der anderen Seite vorne am Krümmer auch nass ist
denke ich mal das diese auch hinüber ist, auch wenn ich kein öl im kühlmittel hab.
Hinzu kommt noch das mein Bruder letztens meinte, als er hinter mir fuhr , das mein wagen nach verbranntem Öl stinkt wenn ich bissel mehr gras gegeben habe

Leistungsprobleme hab ich ansatzweise, hab das gefühl das er wenns draußen kalt ist besser zieht und er verschluckt sich oft, aber ich glaube wenn die Nocke draußen war muss eh die Zündung neu eingestellt werden, vielleicht liegts dadran...

Krümmerdichtung ist auch nass, kann aber auch von oben kommen (ZKD)

Hattest du denn im hochsommer Probleme mit dem Öldruck?
Kocht das wasser bei dir über? (hab ich bei mir noch nicht nachgeschaut)

GOLFTFATF 09.10.2007 17:25

Zitat:

Zitat von Yeti
Hattest du denn im hochsommer Probleme mit dem Öldruck?
Kocht das wasser bei dir über? (hab ich bei mir noch nicht nachgeschaut)

Nein, der Öldruck war da voll kommen normal gewesen wie sonst .... komplett ohne Auffälligkeiten ! Bei mir kocht er über sobald er 110 °C hat oder ich den Deckel schnell abgemacht habe und es zeitversetzt um 1 min dann extrem heraus geblubbert ist !

Das isses ja was alle die meinen bisher angeschaut haben so stutzig macht, weil die Symptome zwar eines ZKD-Schadens sehr ähnlich sind, aber auch wieder nicht ganz passen, weil paar wichtige Puzzle-Teile dazu fehlen um 100 % sicher zu sein !

Wenn du willst können wir ja mal telefonieren und über das Problem sprechen .... Alles Weitere in der PN ! ;)

Gruss Thomas

matze1983 09.10.2007 18:38

lasst mich bitte teilhaben,will wissen was da raus gekommen ist.

bei mir sieht es momentan micht anders aus!!!!!!!

Silas 09.10.2007 18:46

lol.

Also ich habe meine problem wieder behoben können, läuft jetzt nicht mehr heiss.

HAbe den noch mal entlüftet (hatte kein wasser mehr drin und muste 3 1/2 l nachkippen.)

Jetzt läuft er wieder normal.

Mit dem Entflüften geht das so:

Deckel abschrauben, auf dem obern schlauch rumdrücken bis man merkt das da wasser drin ist.

Kurz den motor anschmeisen (2 bis 3 min ca.) Anschließend wieder aus machen Öl nachkontroliren (wahr zu mindest bei mir so).

Arbeitskollegen meinten heute, es könnte auch an der Zylinderkop dichtung liegen.

Weil ich keinen sichtbaren wasser verlust habe, und 3 1/2 l verlieren sich ja nicht bei einmal überkochen oder???

Gruss Silas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.