golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   VR6 Umbau - Hydraulische Kupplung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=28183)

GolfGtiRacer 24.01.2010 15:02

Dann kannst Du mir dieses Teil doch auch so beschaffen oder? dann nehm ich es.

pat... 24.01.2010 15:04

ich frag ihn morgen mal was er dafür will ;)

aber ruf mich bitte morgen abend an und erinner mich...

GolfGtiRacer 24.01.2010 15:07

ok dann phonen wir morgen mall. wollte eigentlich heute machen aber ok.
jewtzt brauch ich trotzdem noch die genaue Bezeichnung von der anderen Möglichkeit.

In Flames 24.01.2010 17:30

Hi,

du brauchst folgendes:

- Geberzylinder vom Golf 3 (alle anderen passen leider nicht) -> 1H1 721 401
- Aufnahmebock -> 1H1 721 901 (kostet 8 € und wird mir 2 Schrauben an die Pedalerie geschraubt - wenn man sich den Pedalblock genau ansieht, dann weiß man sofort wie und wohin)
- Clip für das Pedal (heisst bei VW "Aufnahme") -> 1H0 721 357 (ca. 80 cent)
- Zwischen Geberzylinder und Querwand sitzt noch ne Dichtung -> 358 721 410 (knapp 2 €)

Am Bremsflüssigkeitsbehälter ist normalerweise schon nen Nippel, wo der Schlauch für die Flüssigkeitsversorgung angeschlossen wird. Der Nippel wird vorne einfach aufgemacht (mittm Seitenschneider aufkneifen). Der Schlauch (857 721 453/ ca. 20 cm werden benötigt) kommt dann an den Geberzylinder.
Vom Geberzylinder geht dann ne Leitung zum Nehmerzylinder (TN 1H1 721 465 B), die nimmst du aber am besten aus dem Spenderfahrzeug - die kostet neu um die 50 €.

Bei weiteren Fragen steh ich natürlich gern weiter zur Verfügung :p

Edit:

Zum Thema manuelle Kupplungsbetätigun bei Seilzuggetriebe:

Soweit ich weiß gibt es für den Golf 3 kein passendes Kupplungsseil - ich hatte mich damals auch mal danach umgesehen - aber bin dann (gott sei dank) zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht geht.

GolfGtiRacer 24.01.2010 17:52

Super danke, aber wieso passt der Geber Zylinder von anderen Autos nicht? Ich habe den Motor und Getriebe aus einem ABF, dann passt doch auch der geberzylinder dazu oder nicht?

In Flames 24.01.2010 18:10

Zitat:

aber wieso passt der Geber Zylinder von anderen Autos nicht?
Von Passat und Golf 2 haben die Geberzylinder ne andere Aufnahme und die Stange ist kürzer als beim Golf 3.

Bei Passat und Golf 2 ist der Geberzylinder u.A. Motorraumseitig mit nem Blech verschraubt, im Golf 3 ist das alles von Innen. Der Golf 3 Geberzylinder hat 2 Stehbolzen und wird mit Muttern von Innen an das Aufnahmeblech geschraubt, während bei den anderen Modellen nen Aufnahmeblech im Motorraum hinter dem BKV sitzt und zusätzlich nen Aufnahmepunkt für den Geberzylinder hat. Bei Golf 2 / Passat sind die Stehbolzen am Blech selbst und nicht am Zylinder.

Nen Geberzylinder vom Golf 3 zu bekommen sollte aber kein Problem sein. Jeder Vr6, TDI und ABF hatte hydraulische Kupplung und dementsprechend auch den passenden Geberzylinder.

Solang du alles aus nem Golf 3 hast passt das natürlich 1:1.

GolfGtiRacer 24.01.2010 18:37

Ok Danke. Dann muss ich wohl noch nen GeberZylinder beschaffen. Ich informiere euch über den fortschritt.

GolfGtiRacer 31.01.2010 18:56

So ich nun noch offene Fragen zum Umbau:

-Was brauch ich den außer dem Nehmerzylinder noch für den Umbau? (irgendwelche Clips oder so)

-Den Geberzylinder und die Leitung habe ich vom Passat 35i das müsste ja passen oder?

Will beim nächsten mal alle Teile haben, damit ich aus der Halle fahren kann.

Edit: ich meine den Geberzylinder, also den an der Pedalerie.

In Flames 31.01.2010 21:22

Frage:

Zitat:

-Was brauch ich den außer dem Nehmerzylinder noch für den Umbau? (irgendwelche Clips oder so)
Antwort:

Zitat:

- Aufnahmebock -> 1H1 721 901 (kostet 8 € und wird mir 2 Schrauben an die Pedalerie geschraubt - wenn man sich den Pedalblock genau ansieht, dann weiß man sofort wie und wohin)
- Clip für das Pedal (heisst bei VW "Aufnahme") -> 1H0 721 357 (ca. 80 cent)
- Zwischen Geberzylinder und Querwand sitzt noch ne Dichtung -> 358 721 410 (knapp 2 €)

Am Bremsflüssigkeitsbehälter ist normalerweise schon nen Nippel, wo der Schlauch für die Flüssigkeitsversorgung angeschlossen wird. Der Nippel wird vorne einfach aufgemacht (mittm Seitenschneider aufkneifen). Der Schlauch (857 721 453/ ca. 20 cm werden benötigt) kommt dann an den Geberzylinder.
Vom Geberzylinder geht dann ne Leitung zum Nehmerzylinder (TN 1H1 721 465 B), die nimmst du aber am besten aus dem Spenderfahrzeug - die kostet neu um die 50 €.
Frage:

Zitat:

-Den Geberzylinder und die Leitung habe ich vom Passat 35i das müsste ja passen oder?
Antwort:

Zitat:

Die Leitungen vom 35i passen.

Gruss M.

GolfGtiRacer 31.01.2010 22:15

Ich blicks langsam nichtmehr nehmer Geber. So ein dreck. aber danke für die Antwort. Müsste gehen.

Ich meinte auch, der Nehmerzylinder müsste passen. Den hab ich eh schon montiert. Kann ja nicht anders sein.

In Flames 01.02.2010 13:10

Ach das ist alles gar nicht so schwer wie du denkst. Ich werd das bei Bedarf auch gerne nochmal ganz ausführlich erklären, sodass es dann jeder versteht.

GolfGtiRacer 01.02.2010 18:01

Ich mach mich jetzt mal schlau bei VW. Ihr denkt bestimmt, man ist der blöd. Aber ich kenne mich halt momentan mit der Hydraulischen Kupplung noch nicht so aus.

In Flames 01.02.2010 18:53

Was möchtest du denn genau wissen? Eigentlich ist ne hydraulische Kupplung wirklich kein Problem - weder von der Funktion, noch von der Umsetzung.

GolfGtiRacer 01.02.2010 18:54

Das Problem ist das ich noch nicht wirklich Zeit hatte das am Auto anzuschauen. Aber so wie du es geschrieben hast wird es schon gehen. Ansonsten melde ich mich nochmals.

American-Psycho 13.06.2010 14:14

Ich muss den Thread mal nach oben wühlen...

War die TN der Dichtung richtig?
Ich muss den Geberzylinder bei mir auch tauschen...bin aber der Meinung, dass die obere stimmt und nicht die untere?
357721410 gasket lhd die richtige TN
358721410 gasket rhd die falsche TN

Gruß

Crs 13.06.2010 16:24

Das ist Golf 2 G60 was du da gepostet hast.

Ich hab bei mir garkeine Dichtung zwischen. Wozu auch? Die dichtet im Prinzip ja nichts.

American-Psycho 13.06.2010 16:27

Die Teilenummer der Dichtung stand hier auf Seite 3...da ich den Teilefred am Donnerstag extra noch gefragt habe, ob da ne Dichtung zwischen sitzt...war ich halt verwundert.

Hab dann die Nummer gegoogelt und dann halt die beiden unterschiedlichen Nummern bekommen. Aber wenn da keine Dichtung zwischen muss, dann ist ja alles gut. ;)

Crs 13.06.2010 16:45

Jetzt wo du es sagst. Naja, ist eine Fehlauskunft. Aber wie gesagt, die "Dichtung" kann man sich sparen weil die da eh nichts zum abdichten hat. Weder Luft noch Wasser noch oel. Die dient hoechstens dazu den Lack an der Spritzwand nicht zu beschaedigen, wenn du mich fragst.
Kann man sich aber sparen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.