![]() |
War heute auch bei ATU und wollte mir ein Angebot bzgl Ölwechsel einholen... naja Die würden komplett nur 29 Euro verlangen. Recht günstig - WENN - sie Ihr Öl reinkippen dürfen. (10W-40) Als ich sagte, das ich das Öl (5W-40) selber mitbringen möchte, meinte die nette Dame an der Info das dann noch 29 Euro draufkämen für Stundensatz = 58 Euro und das vollsynthetic Öl meinen Motor beschädige... Musste mich beherrschen das ich nicht lache Ähm.. da lasse ich den doch lieber bei VW machen für 63,00 Euro. (Ölfilter habe ich selber) Die verlangen nämlich kein Extra bares wenn man teile mitbringt (zumindest bei uns nicht) sie sagen nur "Hauptsache die Teile passen!" Also die sind für mich gestorben. |
Warum machst du es nicht selbst? 63 Euro fürn Ölwechsel ist voll übertieben.mfg |
Zitat:
Und mir fehlen auch die Mittel wie eine Grube oder Hebebühne dafür. |
Zitat:
ATU wollte Longlife Öl für viel Geld meinem Kumpel andrehen für seinen Ibiza BJ 08 mit 75 PS :stupid: -> bei meinem GTI hatte ich den Ölwechsel bei PitStopp machen lassen mit Mobil oder Elf Öl (weil ich es auch nicht selber kann :D ) für 30 Euro mit allem drum und dran |
Zitat:
Man binde eine lange Schnur straff von den hinteren Felgen mittig über die Vorderreifen, also vorn ums Auto herum, vorher kann man, wenn man weiß, daß etwas nicht stimmt, die Kontermuttern der Spurstangen lösen, Fahrzeug steht auf einer ebenen Fläche, möglichst glatter Untergrund, Lenkrad peinlichst geradeaus. An der Schur kann man dann an der hinteren Reifenflanke (dazwischen) feststellen, welches Rad falsch steht. Der Golf hat 0 Vorspur, also sollte die Schnur an der Reifenflanke gerade so anliegen. Bei Bedarf Spustangen entsprechend verstellen, danach unbedingt mal mit laufendem Motor mal die Lenkung hin-u. herbewegen, Lenkrad gerade und nochmal prüfen. Das funktioniert aber nur bei gleicher Spurbreite, also z.B. hinten breitere Reifen = wird nix. Fahrzeuge mit Nachspur (z.B. Opel Omega) lassen sich so auch einstellen (halt mit Meßschiebertiefenmaß zwischen Schnur und Reifen, besser Differenz der Felgenhörner ablesen), mit Vorspur gehts auch, ist aber aufwendiger. Sturz: Wenn der Sturz über die Dämpferbefestigung eingestellt wird und man weiß, daß eine Seite stimmt, bockt man das Fahrzeug vorne auf und benötigt eine Felge ohne Reifen. Diese Felge schraubt man an die Seite, wo man weiß, daß der Sturz stimmt, mißt mit einem Meßschieber den Abstand vom Felgenhorn bis zum Dämpfer. Danach die Felge auf die einzustellende Seite, Maß einstellen, fertig. Wenn man beide Dämpfer gegen gleiche neue wechselt, muß man halt vorher messen. Das sind beides wie gesagt Heimwerkermethoden, wenn man die aber genau macht, gibts auch bei einer evtl. Laser(nach)vermessung kaum was einzustellen. edit: natürlich bei beiden Methoden alles wieder anziehen ;) |
Zitat:
Das macht man mit kleinen Auffahrböcken oder eben mit Wagenheber...! Ist aber übrigens auch der falsche "ATU Erfahrungsthread" !:winke: http://www.golf3.de/erfahrungsberich...erarschen.html <-- das ist der Richtige! @ HPH, der Thread ist 3 Jahre alt!!!! :D |
Zitat:
DJ Cross hat ihn hochgeholt....:fluestern: ich habs nur nich gesehen :danke: |
Zitat:
|
pöser purche::hammer:: ;) |
Zitat:
Aber die Dame hat doch garnicht so verkehrt gelegen. Es ist nun mal so, dass bei solchen Angeboten nur eigene Artikel zum Einsatz kommen. Hast Du ja selber bereits bestätigt mit dem Preis Deiner VW-Werkstatt. Also bleibt nicht viel: Entweder eine kleine Klitsche suchen, wo Du die Sachen mitbringen kannst oder eben selber machen. Ich bekomme meinen Ölwechsel bei einer großen Waschkette incl. Ölfilter und vernünftigem Shell-Helix für 29,90 Euro gemacht. Niemand, der gewerblich arbeitet, wird Dir das mitgebrachte in Dein Auto schütten. Dafür müsstest Du ihn schon sehr gut kennen! Vergiß nie, auch diese Leute müssen von irgendetwas leben. Außerdem frage ich mich, was Du mit einem 5-W40 willst!? Bemühe doch mal die Suche nach dem richtigen Öl. |
Zitat:
Mir wurde dieses empfohlen: Ebay Artikelnummer: 390210579942 Lg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr. |