golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   VR6 Kühlwassertemperatur zu niedrig (http://www.golf3.de/showthread.php?t=27175)

BadGolf 06.09.2007 21:15

Zitat:

Zitat von Fabi
hi,
also bei mir is folgendes:
wenn ichn motor im stand laufen lasse, geht die temperaturanzeige nach einiger zeit hoch... - stufe 1 schaltet sich dann jeweils an ;)
nun, nach 16km fahrt, hat die temperaturnadel gerade mal vom anschlag abgehoben... d.h., dass sind grade mal 70° gewesen! (stadt und landstrecke)

beim stop and go inner stand kams auch vorhin mal auf 90°C hoch... konnte dann aber wieder fahren und die anzeige ging schnell wieder auf 70°C runter...!

wieso geht das im stand und während der fahrt wirds wasser so kalt? ist das evtl normal bei den außentemperaturen? -.-*

Mahlzeit!

Liegt am Thermostat! Bei Dir ist es zu früh zu weit geöffnet!
Während der Fahrt kühlt der Fahrtwind das Kühlwasser, welches in zu großer Menge durch den Kühler strömt! Beim Ampelstopp gibt's natürlich keinen Fahrtwind! :)

MFG

Fabi 06.09.2007 23:17

hat das irgendwelche auswirkungen...? ist das schädlich?

Fietje_Fuchs 06.09.2007 23:57

Also, bei mir ist die Kühlflüssigkeit ebenfalls die meißte Zeit bei 70°C. Nur bei Stop&Go geht sie auf 90°C hoch, regelt sich dann aber wieder runter. Dachte bisher, dass das vollkommen normal sei, da es bei meinem alten Motor der Fall war und beim werksneuen Motor, der nach dem Motorschaden rein kam, nicht anders ist. Und da wurde beinahe alles erneuert, was irgendwie verschlissen war. Daher dachte ich bisher, 70°C seien eher gut, weil der Motor gut gekühlt wird.
Seit einigen Monaten ist wohl meine Öltemperatur minimal gestiegen, je nachdem, wie sehr ich den Motor belaste. Habe dabei bei Tempo 200 mal 124°C erreicht, dann aber sofort Tempo weggenommen. Bei normaler Fahrt habe ich auf der Autobahn rund 116°C Öltemperatur und in der Stadt 104°C.
Irgendwo scheinen das aber durchschnittliche Werte zu sein, so dass ich mir hoffentlich keine Sorgen machen muss.

MfG

VR6SyncroVariant 07.09.2007 18:46

@ Fabi: BadGolf hat Recht! Eindeutig Thermostat defekt!

Die optimale Temperatur (Verschleiß- und Verbrauchsoptimiert) liegt bei ~90°C!

Aus diesem Grund sollte man ein defektes Thermostat sofort wechseln!

MfG

Fietje_Fuchs 07.09.2007 20:18

Also sind 70°C sozusagen gefährlich? Fahre schon die ganze Zeit so rum und hatte nie große Probleme.:h-e-l-p: Ist es denn teuer und aufwendig, das Thermostat zu wechseln? Habe da gerade nicht so ne Vorstellung von. ::heul:-:

MfG

VR6SyncroVariant 07.09.2007 20:49

VR6-Thermostat kostet bei VW inkl. Dichtring ca. 35 Euro!

Wechsel gestaltet sich relativ einfach, da zum Ausbau nur 3 Schrauben an dem Kühlwasserreglergehäuse raus müssen!

MfG

Fietje_Fuchs 07.09.2007 22:24

Vielen Dank! Was würde/n ich/wir nur ohne dich machen?

Werde es gleich morgen bestellen. Hoffe, es wird nicht allzu schlimm sein, wenn ich es dann erst am nächsten Wochenende tausche. Bin nämlich bis nächstes WE nicht mehr in der Werkstatt. Aber es hat ja nun schon sehr lange so gehalten...

Vielen Dank nochmal!

MfG

Fietje_Fuchs 08.09.2007 13:56

So, muss das Thema leider nochmal aufgreifen.

Habe heute bei der Arbeit gleich mal ein neues Thermostat besorgt und wollte es eigentlich tauschen. Dann meinte aber der Meister (und mein Guru zugleich), dass er nicht an ein defektes Thermostat glaubt. Zumal VW original selber nur ein 80er Thermostat angibt. Zudem sei beim Einbau des neuen Motors direkt ein neues Thermostat reingekommen und die Temperatur war direkt 70°C.
Da mir eh noch die drei Dichtungen fehlten, die man am Kühlwasserreglergehäuse direkt mittauschen sollte, habe ich es heute sein gelassen. Gerade eben bin ich nun noch auf nen interessanten thread in diesem Forum gestoßen: Und zwar ging es darum, dass die älteren Tachos eine andere Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige haben, als die neueren Modelle des Golf 3. Bei den neueren wird 90°C stabil angezeigt, während bei den ersten Modellen 70-75°C Durchschnitt sind. Mein VR6 gehört ja zum ersten Baujahr und dürfte somit letztere Temperatur im Durchschnitt haben (was ja auch der Fall ist). Also ist bei mir doch alles in Ordnung?
Bin gerade etwas am Verzweifeln, da mein "Guru" bisher nie falsch gelegen und immer super geholfen hat. Was jetzt nicht bedeuten soll, dass ich an eurem Wissen zweifle!!! Wollte nur mal fragen, ob das mit den verschiedenen Tachos ne Erklärung wäre.

MfG

Fietje_Fuchs 08.09.2007 22:33

Wollte mich nochmal nach dem leidigen Thema Kühlwassertemperatur erkundigen. Hat jemand ne Meinung/Antwort dazu, oder muss ich unwissend ins Bett gehen? :)

MfG

BadGolf 08.09.2007 23:37

Zitat:

Zitat von Fietje_Fuchs
So, muss das Thema leider nochmal aufgreifen.

Habe heute bei der Arbeit gleich mal ein neues Thermostat besorgt und wollte es eigentlich tauschen. Dann meinte aber der Meister (und mein Guru zugleich), dass er nicht an ein defektes Thermostat glaubt. Zumal VW original selber nur ein 80er Thermostat angibt. Zudem sei beim Einbau des neuen Motors direkt ein neues Thermostat reingekommen und die Temperatur war direkt 70°C.
Da mir eh noch die drei Dichtungen fehlten, die man am Kühlwasserreglergehäuse direkt mittauschen sollte, habe ich es heute sein gelassen. Gerade eben bin ich nun noch auf nen interessanten thread in diesem Forum gestoßen: Und zwar ging es darum, dass die älteren Tachos eine andere Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige haben, als die neueren Modelle des Golf 3. Bei den neueren wird 90°C stabil angezeigt, während bei den ersten Modellen 70-75°C Durchschnitt sind. Mein VR6 gehört ja zum ersten Baujahr und dürfte somit letztere Temperatur im Durchschnitt haben (was ja auch der Fall ist). Also ist bei mir doch alles in Ordnung?
Bin gerade etwas am Verzweifeln, da mein "Guru" bisher nie falsch gelegen und immer super geholfen hat. Was jetzt nicht bedeuten soll, dass ich an eurem Wissen zweifle!!! Wollte nur mal fragen, ob das mit den verschiedenen Tachos ne Erklärung wäre.

MfG

Mahlzeit!

Sorry, aber diesmal liegt Dein "guru" definitiv falsch! Wenn Deine Fehlerbeschreibung korrekt war, dann ist definitiv das Thermostat defekt!
Einen Zusammenhang zu "unterschiedlichen Tachos" gibt's nicht!
Allein die Tatsache, dass Deine Temp. im Stand die 90°C erreicht, sagt schon alles aus!
Außerdem gibt es keine weiteren Dichtungen, die beim Wechsel des Thermostats erneuert werden sollten/müssen! Das ist absoluter Nonsens!
Du wirst schon sehen, dass alles wieder OK ist, sobald das neue Thermostat drin ist!

MFG

Fietje_Fuchs 09.09.2007 00:01

Naja, das mit dem "Guru" war ja bewusst etwas übertrieben dargestellt. Aber er hat mir bisher immer sehr gut weiterhelfen können. Und im Stand erreicht die Temperatur ja nicht wirklich die 90°C, sondern bei Stop & Go-Verkehr. Dachte, dass sich dann bei dieser Temperatur das Thermostat öffnet und somit die Temperatur wieder senkt.
Mit den unterschiedlichen Tachos bezog ich mich ja nur auf nen thread, den ich hier dazu gefunden habe. Demnach haben wohl viele mit alten Tachomodellen die niedrigere Kühltemperatur. Daher meine Vermutung.
Um das Thermostat auszutauschen müssen -wenn ich das in der Explosionszeichnung richtig gesehen habe- ein paar Schläuche und das Kühlwasserreglergehäuse abgenommen werden. Dachte, dass man dabei dann die Dichtungen erneuern müsste...

Wie gesagt: Ich bin derzeit etwas verwirrt und unsicher, was nun Sache ist. Werde dann aber nächstes Wochenende doch mal meinem Chef auf die Nüsse gehen, damit ich das Thermostat tauschen kann.
Vielen Dank für die Auskunft!

MfG

Fabi 09.09.2007 02:32

könnte man rein theoretisch die wassertemperatur im behälter nachmessen? ist das die gleiche, wie im cockpit angezeigt wird?
wenn ja, würde ich mal ne runde fahren, den deckel schnell aufdrehen, dabei dem ausweichendem wasser ausweichen^^, und nen thermometer reinhalten

=)

Fietje_Fuchs 09.09.2007 02:47

Mit deinem Verfahren könnte man wohl nur prüfen, ob eventuell der Temperaturgeber ne Macke hat. Hat aber nix mit dem Thermostat zu tun.

MfG

wasmachen 09.09.2007 11:32

Jo,
will ja nicht gescheit sein. Is ja hier mein erster Beitrag
Melde mich mal, weil ich nen "neuen " Vr, d. h. Bj 96 hab.
Der Große Unterschied im Tacho liegt darin, dass "neue" sehr schnell beim Zündung einschalten die aktuelle Temperatur und Tankanzeige anzeigen (den neuen Tacho erkennst Du beim VR an 0 bis 240)
Die alten Tachos brauchen länger, wie aus G1 und G2 bekannt. Meine Erfahrung hat gezeigt, das bei den G1 und G2 öfters mal der Temperaturgeber defekt war, d.h. er lief und kühlte normal, war aber lt. Anzeige relativ kalt. War immer unbedenklich, da das mit dem Termostatventil nicht im zusammenhang steht.
Ich empfehle trotzdem reparieren, da sonst irgendwann mal nach längerer Fahrt einer meint, cool, heut wird er garnicht warm, und vielleicht garkein Kühlwasser mehr hat.... Von den Folgen rede ich jetzt nicht.
Aber zurück zum Vr:
die neuen zeigen sehr gerne sehr Konstant 90Grad, unabhängig von Klima usw.
Wobei jedoch die Öltemperatur sehr stark je nach Fahrweise und Außentemperatur schwankt.
D. h., wenn er warm ist, sind das ca mind. 85 Grad, du kannst ab 80 Grad drauftreten, da paßt alles von Schmierung usw., und dann gehts je nach Außentemperatur und Gasfuß sag ich mal bis knapp 120 Grad. Das waren jetzt Öltemperaturen, dabei wird immer 90 Grad Wasser angezeigt.
Noch höhere Öltemperaturen kenn ich nur bei getunten Saugern, die keinen (Zusatz) Ölkühler verbaut hatten; und natürlich Salatölfahrern(Die Turbos erwähn ich zwecks mangelnder Kenntniss meinerseits nicht).
Es sollte langsam bekannt sein, das der Vr nicht der sparsamste, aber dafür ein Motor mit sehr (Wintertauglicher, da schnell) Heizleistung ist.
Also, nicht gleich Hemd nassmachen,
Gruß

Golf 3 GT3 28.04.2011 15:44

danke nochmal

vwcult33 18.08.2014 19:04

Mein Vr6 kommt nicht über 80Grad die meiste Zeit eher bei 70 Grad.
Habe letztens einen anderen Thermostat verbaut inkl. Schalter

Das Thermostat öffnet bei 71°

Der Lüfterschalter besitzt 2 Schaltstufen, Stufe 1. 80° und Stufe 2. 85°,

VR Driver Nord 18.08.2014 19:13

Ist normal mit dem Thermostat,gerade wenn es wie jetzt nicht so warm ist.

vwcult33 18.08.2014 20:50

Okay also macht das nichts aus der Temperaturunterschied Öl/Wasser?
Bin heute Abwechselnd Autobahn Landstraße gefahren ca. 200Km
Bei etwa 25 Grad Aussentemperatur.

VR Driver Nord 18.08.2014 20:58

Nein,das ist schon OK.
Nicht so gut wäre es wenn du immer extrem niedrige Öltemperaturen hast.
Aber das sollte auch mit den niedrigeren Wassertemperaturen nicht der Fall sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.