![]() |
Zitat:
ABER!!!! das geht ja wohl gar nicht!! Immer mit Vollgas beschleunigen???? NIEMALS! Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegens sollte... ich bin gerne dazu bereit was neues zu lernen, aber wenn man vollgas gibt, dann wird die lambda-sonde abgeschaltet, oder nicht? und wenn diese abgeschaltet ist, dann wird doch kein optimales brennstoff-luft gemisch mehr eingespritzt, oder? bitte um feedback so long, schneidross |
Die Lambda-Sonde bewirkt kein für den Motor optimales Gemisch sondern hauptsächlich ein Gemisch mit dem der Kat am besten arbeiten kann um die Abgasgrenzwerte einzuhalten. Beschleunigen bei Vollgas oder 3/4 Gas mach schon Sinn weil wie bereits gesagt die geöffnete Drosselklappe besser für die Leistungsausbeute ist und wer schneller in einem höheren Gang fährt, benutz ihn auch länger, ergo Spritersparnis. Ich mach es so: 1. Zügig auf die Fahrgeschwindigkeit beschleunigen 2. Je nach Straße zwischen 2000-3000 schalten. 3. 50 km/h gehen locker im 4. oder bei langer Strecke auch im 5. 4. Vorausschauend fahren und rechtzeitig mit dem Gas die Geschwindigkeit drosseln statt immer abzubremsen und wieder zu beschleunigen. |
ja, 3/4 gas würd ich auch für sinnvoll halten, bin mit dir einer meinung weil je schneller im höheren gang umso früher die ersparnis.. aber ich hab auch in nem buch a la jetzt helfe ich mir selbst für die 3er golf gelesen, dass man (unter dem kapitel ökonomisch fahren) vollgasbeschleunigung möglichst vermeiden sollte wie man nun sein auto am sparsamsten fährt kann man wohl doch nur exakt bestimmen wenn man ne multifunktionsanzeige drin hat... so long |
wenn ich gemütlich fahre und spritsparen will schalte ich immer bei so ca. 2500 und halt so wenig gas wie möglich, aber doch nicht einschläfernd.... mit der fahrweise komme ich mit meinem tank im schnitt auf 650km.. macht nen durchschnittsverbrauch von 6-7 litern 1.6er 55kw benziner..bin ganz zufrieden |
Hab mal ne Frage: Ist das bei euch auch so, das zwischen Halbgas und Vollgas kein großer Unterschied ist? Von daher fahr ich immer auf Halbgas bis zu gewünschten Geschwindigkeit, schalte zwischen 2500 und 3000 und dann bei ~2000 touren die gewünschte Geschwindigkeit weiterfahren |
naja, also ich fahre immer ziemlich zügig an! ab 20 innen 2ten, bei spätestens 40 innen 3ten und ab 60 oder so in den 4ten... gaspedal is allerdings fast nie durchgedrückt, ich würde sagen 2/3... komme mit meinem wägelchen eigentlich immer zwischen 700-800 km weit... it's a TDI :D also ich glaube zum thema schnell auf geschwindigkeit bringen: das bringts erst wennst die geschwindigkei längere zeit halten kannst! z.b. sinnlos in münchen in der lindwurmstraße... etwa 13242142142 ampeln die alle rot sind^^ am ring allerdings könnte man den verbrauch allerdings durchaus senken! schnell anfahren und dann bei 70-80 im 5ten durch die gegend juckeln=) greetz weesel |
@daddy cool:geht mir auch so...wieviel ps hast du denn?Ich hab nur 60 und dachte das dass bei den kleinen Motoren normal ist.... Bei 70 kmh in den fünften?Nee lasst mal...wenn ich aus der Ortschaft raus fahre und bei 70 schalte komme ich sicherlich zu spät zur Arbeit...es sei denn es geht berg ab... Ich fahre immer 60 kmh konstant in der Stadt...mein Monstermotor schnurrt dann so bei 2000 umdrehungen...verbrauch 8 Liter... Überholgang ist bei mir immer der3.auch zum Auffahren gut,dieser Gang. |
Hi hab nen variant mit 74 kw beziner mein durschnittsverbrauch überland liegt bei 6.5 liter bei moderater fahrweise, sprich nich schneller als 100, schnell auf geschwindigkeit bringen und immer schön im Verkehr mitschwimmen, in der stadt mach ich eigentlich genauso, immer schaun dass ich bei 3000 u/min schalte und dann so bei 2500u/min fahren, da hab ich dann ne Verbrauch von knapp 7.5liter (Stadtverkehr halt...) und auf der Bahn iss mir der Verbrauch ziemlich relativ, hab dann immer um die 10-11 liter, fahr halt auch dementsprechend so schnell wies geht ;) find meinen Verbrauch sehr angenehm dafür dass es ein kombi is, und mit dem großen Tank kommt man auch schön weit, nur an den Verbrauch von meinem alten auto (fiesta mit 37 kw) kommt er logischerweise nicht ran (ca. 5 liter bei moderater fahrweise :) ) |
mein bestens beim 1,6L is 6,3 Liter, und vollgasfahren is da der größte fehler den du da machen kannst! Am besten du fährst zwischen 2000 und 2500 U/Min. und nicht mit mehr als halbgas, dann halt viel rollen lassen und schung nutzen wenn man nervige voirneweg fahrer hat die ständig bremsen da auch viel abstand lassen, und ansosten is das stichwort:"chill out" :D Nich aus der ruhe bringen lassen, gute musik hören und schön cruisen.... ;) |
In der AutoMotorSport-Serie im Fernsehen gibt es ja da die Fahrsicherheitstips und solchen kram ... da habe ich das mit vollgas und Früh schalten aber auch schon gesehen, trotz dessen das im Handbuch steht , Vollgas vermeiden . Ich glaube das es sicherlich auf den Verkehr und die Strassen ankommt . Man kann nun mal nicht auf einer stark befahrenen Strasse mit Vollgas los düsen um schnell die 50-60 zu erreichen , obwohl man früh schaltet . Da hängt man dem Vorausfahrer auf der Stoßstange , aber wenn man z.B. als erster an der Ampel steht und vor einem eine lange Strecke ist mit z.B. 70 wäre es wieder möglich . Fazit : Man muß es selber an seinem eigenen ausprobieren , kommt sicherlich auch auf den Motor an . Beim TDI steigt der Verbrauch z.B. beim Vollgas fahren , da es ja auch ein Turbomotor ist , der bei niedriger Drehzahl ordentlich Drehmoment hat . Anders ist sicherlich der 1,4 mit 60PS , wobei der wieder zu untermotorisiert ist für das frühe schalten bei 2000er drehzahl . Also selber mal 100km wenn geht mit vollgas auf die entsprechende geschwindigkeit mit frühem schalten fahren und dann wieder 100km mit halbgas und etwas höherer drehzahl . Timyo P.S. Da ich einen Automatik habe , kann ich das bei meinem nicht testen . Vollgas heißt gleich viel drehzahl und hoher verbrauch . Da muß man anders ran gehen , im gegensatz zum schalterfahrzeug . |
Zitat:
|
wenn du 8,5Liter verbrauch hast, fährst du entweder wie ne sau, oder da is was kaputt, bei mir is normal 7L und ich bin eig. niemand der schleicht! |
Zitat:
|
dann kann man das wohl kaum sparsam nennen wenn man mitn 1,8L 75 PS über 8 liter verbraucht, der freund von meiner schwester hat den 90Pser, und der kommt auch auf 6 liter wenn er will, vieleicht nochmal drüber nachdenken wie man SPARSAM fährt, ich kam mit meinem 1,6L runter bis auf 6,3L, und im altag 7-7,5L und user ralle verbrauch im schnitt 7,7 L bei 1,8L mit 75PS, und der fährt auch nicht gerade langsam! KP was ihr macht, aber sparsam is das nicht! |
Zitat:
:stupid: |
8,5 Liter können schon sein, der Verbrauch hängt ja nicht nur vom Motor ab und der 1.8 75PS ist nicht für seine Sparsamkeit bekannt. Ich bin mit dem Motor früher nur Stadtverkehr gefahren und lag immer knapp vor 10 Liter/100km. Würde sagen der Verbrauch hängt stark von der gefahrenen Strecke ab. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr. |