golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor wird 110 Grad heiß! Was ist es? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=26009)

Timyo 24.08.2007 10:49

Hmm... ich hatte das gleiche Problem .

Er wurde nie wärmer als 70 grad und dann habe ich den Thermostat getauscht und den Temp-Fühler mit dem blauen Plastikring . Der soll wohl manchmal kaputt gehen . Danach ging erstmal alles gut und er war genauso wie hier beschriebn meistens zwischen 70-110 grad . Eine woche später wurde er in der stadt immer 110 grad heiß , danach wasser geguckt und war auf max . Abkühlen lassen und Wasserbehälter geöffnet . UND HALLO .. Wasser verschwand auf einmal mit einem Blubbern im nix . Ich habe ca. 1,5l. Wasser nachgegossen bis er wieder mit offenem Deckel bei max. war und danach IMMER Betriebswarm auf genau 90 grad . Also war nach dem entlüften irgendwo immernoch eine Luftblase und wie sich herausstellte hat selbst VW selbst solche Probleme manchmal , das nach einiger Zeit Kühlwasser fehlt durch eine Luftblase irgendwo im Kühlsystem . UND ... laut VW muß das Fahrzeug (Golf3) immer , max. 90 grad heiß werden , sonst ist etwas nicht in ordnung .

Hoffe ich konnte helfen ...
Timyo

theblueone 24.08.2007 11:53

Sry wa...aber 90% dessen was hier geschrieben wurde ist jawohl mal eindeutiger QUATSCH!

Die Betriebstemperatur eines KFZs liegt im Sommer und Winter bei 90°C, nicht 70°C und auch nicht 110°C!!
Was denkst duwohl warum die Anzeige für 90°C genau in der Mitte ist, bestimmt nicht damit der Zeiger immer bei 110°C liegt.
Die Ingenieure rechnen vorher doch auch aus, welche Betriebstemperatur der Motor haben soll und die ist bei ALLEN VWs bei 90°C, ich weiß von
Polo 86c 2F 1.0 90°C,
VW T4 1.9 TDI 90°C,
Passat 3B 1.9 TDI 90°C,
Passat 35i 1.8 90°C,
Golf 3 1.6 90°C,
Passat 3BG 2,5l TDI 90°C,
Golf 3 VR6 90°C,
Opel Astra G 1.6 & 1.8 90°C,
Opel Corsa B 90°C - das sind alles Werte von meinem Bekannten und Freunden und siehe da ALLE 90°C BEIM FAHREN...
Das ein KFZ beim längeren rumstehen mit laufendem Motor nun mal auch eine etwas höhere °C bekommt ist doch selbstverständlich, dann muss aber auch der Lüfter angehen und ihn wieder auf SOLL-Temperatur bringen...

Wenn Temperatur unter 90°C, großer Kühlkreislauf ständig geöffnet Thermosthat DEFEKT (JA es gibt auch neue defekte Thermosthate!), über 90°C BEIM Fahren großer Kühlkreislauf ständig geschlossen -> Thermosthat defekt.
Ansonsten kannst noch die Temperatursensoren (werden jawohl PT100s sein) wechseln und falls es probs mitn Lüfter gibt den Temperaturschalter noch wechseln.

Huwarie 24.08.2007 12:18

Hi also 110 Grad is zu viel er sollte in der mitte anzeigen also ca. 90 Grad.Bei mor lief der Lüfter nicht weil das Thermostat vom Lüfter nicht funzte.Neues rein und alles wieder ok.Wenn du Pumpe und Thermostat gemacht hast kann es eigentlich nur noch sein das der Lüfter nicht läuft.

P.S.Der Lüfter hat 2 Stufen eine langsamere und volle Möhre also lass dich Iritieren wenn er doch drehen sollte.

Gr.Alex

serenity 24.08.2007 13:22

Zitat:

Zitat von chris008
ähmm eigentlich sollte jedes auto bei 90 grad stehen bleiben vieleicht liegt es an der kühlflüßigkeit

wat n quark. das kann zwischen 85 und 110 grad liegen. es gibt keine festen werte, denn es gibt soviele äussere umstände die mit eine rolle spielen.

NOCHMAL 110° IST NICHT ZUVIEL. LASST MAL SONE GERÜCHTE. DAS IST GEFÄHRLICHES HALBWISSEN.

bald läuft jeder 2 fahranfänger zu atu und kauft neuen thermo

jeder mechaniker sagt dir das da kein schmierfilm reissen wird oder sonst was an den ventilen passiert.

Weesel 24.08.2007 13:38

kann mich da nur anschließen, betriebstemperatur liegt (so wurde es mir zumindest von nem Kfz-mechaniker gesagt) bei den meisten VW's zwischen 70 und 110°!

greetz weesel

theblueone 24.08.2007 14:07

Halbwissen? Wasn fürn Halbwissen?
Ja natürlich gibt es äußere Einflüsse, aber damit der Motor auf 110°C hochgeht (Sprich die zweite Lüfterstufe ständig läuft!!!) ist das nicht mehr normal, da müssen i.d. Sonne schon 50°C und mehr sein...
und das er konstant bei 70°C liegt da muss es draußen schon > -20°C sein...

das ist schließlich ein sich selbstregelnder Kühlkreislauf, je nachdem wie groß die Führungsgröße (bei usn angepeilte 90°C) und die darauf zukommenden Störgrößen sind, gleich das Thermosthat das aus - weil BIMETALL - WIE WAR DAS JETZT MIT HALBWISSEN???
Geh mal nochmal zur Schule...

Golf3gt_spezial 24.08.2007 14:26

Das ist an meinem genauso obwohl alles passt. Denke mal das die Elektronik da auch ein bisschen was dran hat. Wobei bei mir jetzt die Anzeige für die Außentemperatur nicht mehr geht.
Naja, er läuft nach wie vor ;-)

serenity 25.08.2007 10:11

Zitat:

Zitat von theblueone
Halbwissen? Wasn fürn Halbwissen?
Ja natürlich gibt es äußere Einflüsse, aber damit der Motor auf 110°C hochgeht (Sprich die zweite Lüfterstufe ständig läuft!!!) ist das nicht mehr normal, da müssen i.d. Sonne schon 50°C und mehr sein...
und das er konstant bei 70°C liegt da muss es draußen schon > -20°C sein...

das ist schließlich ein sich selbstregelnder Kühlkreislauf, je nachdem wie groß die Führungsgröße (bei usn angepeilte 90°C) und die darauf zukommenden Störgrößen sind, gleich das Thermosthat das aus - weil BIMETALL - WIE WAR DAS JETZT MIT HALBWISSEN???
Geh mal nochmal zur Schule...

wenn man keine ahnung hat einfach mal die halten. du redest nen theoretischen :shit.:
wikipedia wissen eben ...

aber egal ... lauft los und kauft thermos :stupid:

theblueone 25.08.2007 10:18

Rtg...was ist es den dannn, willst du mir sagen das es kein sich selbstregelnder Kreis ist, ja?
Ach ne stimmt...so'n Schraubenverdreher weiß ja eh immer allet...

Wieviel Grad hat den dein Motor? 110°C? Läuft immer der Lüfter auf Stufe zwei ja?...
Depp...du hast weder Ahnung von Regelungstechnik (darum geht es gerade) noch von Elektrotechnik - vllt. kannste drei Schrauben rausdrehen aber zu mehr scheint es nicht zureichen...
Vllt gleichst du deinen Kühlkreislauf ja mit der Hand aus - reingreifen und freuen, aber ansonsten macht das Bimetall (für dich: zwei Metalle mit unterschiedlicher Ausdehnung bei Wärme /Kälte, je nachdem ÖFFNET oder SCHLIESST es) das Thermostates das...

serenity 25.08.2007 10:22

du liest zuviele berichte im i-net keule. spitzenwerte bis 110° sind total normal.
und an deiner umgangsform solltest du hinterhofkind nochmal arbeiten.
btw mein vater ist mechatronikmeister und der hat sicherlich mehr plan als du ...
aber bevor dir noch ne ader platzt .... du hast recht ....

GOLFTFATF 25.08.2007 10:26

Hallo alle zusammen,

eines was ich nicht verstehe ist, ich habe gestern das Kühmittel ergänzt und ist jetzt genug drin, aber etwas macht mich stutzig !

Laut Kühlmittel - Prüfer ist jetzt bis - 15 °C ein Schutz drin, dass er nicht einfriert .... ja ich weiss wir haben Sommer :rolleyes: .... aber ich soll ja Kühlmittel 1:1 mit Wasser mischen, da bleibt mir ja nix Anderes übrig als so ;)

Was mich jetzt aber irretiert ist in der Auflistung, was fett markiert und rot hervorgehoben ist :

- er geht normal auf 90 °C
- Heizung heizt mit der Zeit volle Hämmer, wenn man Heizung auf ganz heiss und Stufe 4 stellt !
- wenn ich schneller als 50 KM / h fahre bleibt er auf 90 °C
- wenn ich schneller als 100 KM / h fahre geht er leicht runter auf 88-85 °C
- wenn ich aber langsamer als 50 KM / h fahre z.B. 30 KM / h wegen Zone 30 steigt die Temperatur auf 100-104 °C und Lüfter springt an
- bei Stop and Go / abruptes Gas geben ist mir klar dass er wärmer wird und dass das normal ist !
- Lüfter schaltet auch während dem Fahren ein
- Lüfterstufe 1 und 2 laufen

....... ist das normal mit dem fett und rot markierten Punkt ? oder hat das Thermostat nen Knacks ???? weil ALLES andere ist ja in Ordnung :(

Gruss Thomas

cyrix 25.08.2007 11:22

Ja, weniger fahrtwind.

Fahre z.B. gestern bei 29°C außentemperatur + klima im innerstädtischen berufsverkehr selten unter 100°C.

GOLFTFATF 18.09.2007 21:54

Lösung Gefunden !!!!

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
Hallo alle zusammen,

eines was ich nicht verstehe ist, ich habe gestern das Kühmittel ergänzt und ist jetzt genug drin, aber etwas macht mich stutzig !

Laut Kühlmittel - Prüfer ist jetzt bis - 15 °C ein Schutz drin, dass er nicht einfriert .... ja ich weiss wir haben Sommer :rolleyes: .... aber ich soll ja Kühlmittel 1:1 mit Wasser mischen, da bleibt mir ja nix Anderes übrig als so ;)

Was mich jetzt aber irretiert ist in der Auflistung, was fett markiert und rot hervorgehoben ist :

- er geht normal auf 90 °C
- Heizung heizt mit der Zeit volle Hämmer, wenn man Heizung auf ganz heiss und Stufe 4 stellt !
- wenn ich schneller als 50 KM / h fahre bleibt er auf 90 °C
- wenn ich schneller als 100 KM / h fahre geht er leicht runter auf 88-85 °C
- wenn ich aber langsamer als 50 KM / h fahre z.B. 30 KM / h wegen Zone 30 steigt die Temperatur auf 100-104 °C und Lüfter springt an
- bei Stop and Go / abruptes Gas geben ist mir klar dass er wärmer wird und dass das normal ist !
- Lüfter schaltet auch während dem Fahren ein
- Lüfterstufe 1 und 2 laufen

....... ist das normal mit dem fett und rot markierten Punkt ? oder hat das Thermostat nen Knacks ???? weil ALLES andere ist ja in Ordnung :(

Gruss Thomas

Hallo alle zusammen,

nach langem Suchen und Prüfen der Temperatursteuerung habe ich jetzt mal den Schritt getan einfach mal das Thermostat nochmal zu tauschen ..... wollte erst zu VW gehen und das reklamieren, aber dann dachte ich mir " Ne was ist wenn das NEUE wieder ein Schuss hat ??? :( " .... das war mir also doch zu heiss und habe mich entschlossen eines ausm Zubehör zu kaufen, einfach um mal zu Testen ob es mit so einem besser ist ;)

Ich habe das Thermostat von " Quinton Hazell " gekauft, dass die Bezeichnung " QTH354K " hat und für den ABU 1.6L 75PS geeignet ist und wofür ich 17 € hab blechen müssen :winke: Ich wollte es einfach mal probieren und hab das ALTE ausgebaut und das Neue rein und schön nach Anleitung was das QH in der Verpackung hat alles gemacht und dann Probefahrt gemacht ;)

Fazit :

- Temperatur geht gleichmässig hoch
- Heizung heizt gut
- Bei Geschwindigkeiten über 20 KM / h bleibt er auf 90 °C
- Bergfahrten hält er die 90 °C ( wo er vorher immer auf 106 °C ging )
- im Stand hält er recht lange die 90 °C nur wenn er etwas vorher gefordert wurde geht die Temperatur hoch auf 100 °C und der Lüfter schaltet an ;)
- abruptes Gas geben .... hält 90 °C
- bei schneller 80 KM / h geht er runter auf 87 °C

Fazit II :

Werde morgen noch abwarten wie er aus dem Kaltzustand heraus mit der Temperatur umgeht dann werd ich morgen abend nochmal meine Beobachtung posten ;)

Gruss Thomas

theblueone 18.09.2007 23:03

Zitat:

Zitat von serenity
du liest zuviele berichte im i-net keule. spitzenwerte bis 110° sind total normal.
und an deiner umgangsform solltest du hinterhofkind nochmal arbeiten.
btw mein vater ist mechatronikmeister und der hat sicherlich mehr plan als du ...
aber bevor dir noch ne ader platzt .... du hast recht ....

Ist doch gut wenn Papa das ist...
I-Net berichte - ja ne is klar, an dem Beitrag über mir siehst du mal wie ein NEUES Thermosthat funktioniert - wie gesagt, ist ein Bimetallstreifen (Zwei Metalle unterschiedlicher Dotierung), welche diesen Vorgang regeln.
Vielleicht solltest du mal zu Papa gehen und dir das nochmal erklären lassen, manchmal kann das helfen *winke*
Wie du siehst, lag es eindeutig am Thermosthat - die Regeltemperatur eines Motors soll nun mal bei 90°C sein +-5°C...
Sicher hat man andere Temperaturen wenn man viel Stop'n'Go fährt...aber normal sind 90°C und nichts anderes, daraus leitet sich nachher die Einspritzung etc ab, was denkst du warum im Winter ein Auto n bisschen mehr Benzin braucht, weil dem Motor erstmal Eiskalt ist und er dementsprechend Fett anmischt, was sich reduziert wenn er wärmer wird und seine Betriebstemperatur "erwürfelt" hat...
Ich hoffe du willst mir als nächstes nicht erzählen, das sich die Ingenieure die solche Thermos entwickeln 3g davon und 2g davon nehmen - wird schon klappen, das wird vorher berechnet, wie sich das Thermosthat verhält - da gibts auch so nette Kurven, nennt man Diagramm, musst du mal deine Lehrerin fragen ob Sie dir das erklären kann.

Tut mir leid, wenn ich dir doof gekommen bin - aber das mit dem Hinterhofkind hast du bestimmt nicht so gemeint; viel besser als ich tust du dich nämlich hier auch gerade nicht ausdrücken und nur weil dein Paps der Ansicht ist das es so sein musst heisst es nicht das IHR recht habt - weil Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...In dem Sinne, NEIN bei GOLFTATF war nicht das neue Thermosthat kaputt, wie du ja sagst, er war halt nur zu doof das Auto warm zufahren [nichts gegen dich GOLFTATF, will es nur mal verdeutlichen] - ich hoffe du bist jetzt glücklich...auch neuteile können defekt sein.

MfG
theblueone

vmax94 05.10.2007 21:53

Hi Jungs,
jetzt kommt der 'Neue' auch noch.... hab auch den ABU, 75 PS, 1.6l.
Lt. VW hat auch bei mir die 2.Stufe des Lüfters nicht eingeschaltet - habe neunen Thermogeber gekauft und in einer Riesen-Aktion eingebaut...
Leider geht mein G3 im Stopp&Go auf 110 Grad (Lüfter dreht sich dabei) und bei 100Km/h auf Bundestrasse auf 100 Grad.....
Wenn ich Heizung aufdrehe habe ich die 90 Grad (will aber nicht immer mit voller Heizung fahren...)

Der untere Wasserschlauch wird auch heiss...(ist es dann ausgeschlossen, dass der Thermostat kaputt ist oder nicht ?????????????????)
Ich werde dann nämlich auch noch den Thermostat wechseln !

Und wenn die Mühle die 110Grad nicht verträgt, dann muss er eben 'sterben'....
Ich gebe einigen von euch schon recht, dass die Temp-Anzeige in der Mitte sein sollte und nicht drunter und nicht drüber....(oder ?)

Jedenfalls wars spannend, eure Kommentare zu lesen und irgendwie beruhigt's mich auch, dass einige von euch auch teilweise 110 Grad auf dem Anzeige-Instrument haben !!!

LG

Bernd

theblueone 05.10.2007 22:19

wie auf einigen Seiten vorher schon geschrieben (anhand 20 verschiedener Motoren), Normaltemperatur ist 90°C - Stop & Go kann it bissel hoch gehen, aber bei 100km/h auf da Landstr. sollte er 90°c haben zwecks Fahrtwind etc...

equinox 05.10.2007 23:10

ich hab immer genau/maximal 90 grad, es sei denn er is kalt, aber dann dauert das maximal 5 minuten, je nach fahrstil *auch mal was sagen wollt*

glaub bei mir is alles in ordnung :)

Chicco100 26.11.2007 21:30

Hallo,

110 grad ist kein problem für den Golf 3. fahre jetzt so seit 4 Jahren und hatte nie Probleme damit. hatt mal bei VW den Meister gefragt, ob das nicht schlimm wäre, er sagte dass es beim Golf 3 normal wäre.

Also man kann ruhig soweiter fahren, solange der Kühler anspringt.

LG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.