golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fietje fragt... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=24176)

Fietje_Fuchs 24.07.2007 00:59

@VR6SyncroVariant: Gut, das hat sich dan wohl wirklich erledigt. Abermals vielen Dank für deine Hilfe!:bier:

MfG

Fietje_Fuchs 05.12.2007 03:06

Hallo zusammen!

Nach längerer Abstinenz wegen Stress im Alltag bin ich auch mal wieder da und bombardiere euch gleich mit nem Problem...

Und zwar habe ich vor zwei Wochen meinen Wagen auf Winter umgerüstet und bei der Gelegenheit gleich noch den Heizungskühler und die Zündkerzen wechseln lassen. Heizungskühler läuft soweit ohne Probleme.
Aber dafür macht mir der Motor momentan Stress. Mal läuft er sehr gut (nimmt das Gas sehr gut an und kommt flott vorwärts), die Drehzahl bleibt auch konstant. Doch zweimal hatte ich bisher das Problem, dass plötzlich die Drehzahl anfing etwas zu hüpfen. Einmal ist er vor der Einfahrt sogar dabei ausgegangen. Am Samstag lief er dann wieder ganz normal. Als ich später dann aber dringend weg musste, startete der Motor zwar, ist aber sofort versoffen, wenn ich kein Gas dazu gegeben hätte. Habe dann die Batterie abgeklemmt und nach ein paar Minuten wieder angeklemmt: Motor startet wieder und läuft normal. Seitdem erstmal keine Probleme mehr gehabt.
Gerade eben musste ich ne Kommilitonin nach Hause bringen und auf der Rückfahrt über die Autobahn fing der Wagen tierisch an zu ruckeln. Ist wie ein Schlag durch den ganzen Wagen gegangen. Sobald ich etwas mehr Gas geben wollte, ging sofort die Leistung weg und er ruckelte vor sich hin. An ner Raststätte habe ich ihn dann wieder stehen lassen und nach ner Zigarette neu gestartet. Wieder lief er ganz normal und ich konnte nach Hause fahren. Aber seitdem gehe ich echt auf dem Zahnfleisch und frage mich, was es sein könnte! Kann es was damit zu tun haben, dass er neue Zündkerzen bekommen hat?!? Vorher lief er mit den abgebrannten Zündkerzen sehr ruhig und gut, aber jetzt...
Ich hoffe sehr, dass mir jemand nen Tip geben kann, was ich meinem Chef in der Werkstatt am Wochenende sagen soll. Die Karre bringt mich echt zur Verzweiflung!

Ich habe nen 2,8l VR6 (AAA) Baujahr '92. Allerdings hat er vor knapp 45000km nen neuen Motor inklusive Austauschteile (Wasserpumpe & Co.) bekommen.

Vielen Dank im Voraus,

der Matze

VR6SyncroVariant 05.12.2007 08:06

Würde mal spontan auf beschädigte Zündkabel tippen!

Hat er die denn mit dem richtigen Spezialwerkzeug aus- und eingebaut?

MfG

Fietje_Fuchs 05.12.2007 12:59

Also, er hat nen speziellen Schlüssel verwendet, ja. Ich muss dazu allerdings sagen, dass nicht unbedingt die Person nach meinem Wagen geschaut hat, die ich mir erwünscht habe. Wir haben einen richtig guten und erfahrenen Meister bei uns in der Werkstatt. An meinem Wagen saß allerdings ein sehr netter, dennoch manchmal unvorsichtiger Meister.
Die Zündkabel wurden nicht erneuert, das weiß ich wohl. Aber mir ist auch nicht aufgefallen, dass er sie irgendwie gerissen haben könnte. Werde das auf jeden Fall mal nachprüfen lassen. Ist das denn möglich, dass der Motor dann nur ab und zu Drehzahlschwankungen und Aussetzer hat? Habe gestern auf der Autobahn echt Schiss bekommen und muss nächste Tage mit dem Wagen noch 120 km bis zur heimischen Werkstatt. :(

Vielen Dank schonmal für den Tip!

BadGolf 06.12.2007 23:26

Mahlzeit!

Ich tippe auch auf die Zündkabel! Ganz besonders bei den aktuellen Witterungsverhältnissen melden sich diese auf die beschriebene Art und Weise!

MFG

Fietje_Fuchs 06.12.2007 23:54

Kann ich es denn auf diese Art und Weise morgen abend noch riskieren, damit rund 120km nach hause zu fahren? Habe morgen bis zehn Uni und muss unbedingt noch nach hause kommen. aber ich bin mir nicht sicher, ob es dem motor schaden zufügt. würde maximal 120km/h fahren.

Fietje_Fuchs 11.12.2007 21:02

So, ich habe endlich mal Zeit, um aufzuklären, woran es lag. Offenbar litt ich unter der typischen Golf-Krankheit des defekten Zünschalters. Der hatte nen Wackelkontakt und sorgte dadurch für die Zündaussetzer. Teil ausgewechselt und seitdem fährt er wieder ganz ruhig.
Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,

der Matze

BadGolf 11.12.2007 22:03

Mahlzeit!

Den Zündanlassschalter halte ich bei Deiner Fehlerbeschreibung als Fehlerquelle für ausgeschlossen! Wenn nach dem Wechsel alles wieder gut läuft, dann würde ich das eher als Zufall bezeichnen!
Trotzdem viel Glück!

MFG

Fietje_Fuchs 12.12.2007 03:31

naja, wir haben es ausprobiert. Haben den Motor gestartet und wenn man dann etwas an dem zündschloss wackelte fing er an auszusetzen und dementsprechend zu stottern/ruckeln. Bin seit dem Austausch wieder einige Kilometer gefahren und er verhält sich ruhig. Ich hoffe sehr, dass es sich damit erledigt hat. Werde es trotzdem erstmal mit Vorsicht genießen, da momentan mein Vertrauen in den Wagen etwas gemindert ist.

Grüße,

der Matze

Fietje_Fuchs 14.12.2007 14:09

Hmmm....Anscheinend sind die Befürchtungen wahr geworden: Habe gestern ne Probefahrt gemacht. Anfangs lief er an sich ganz gut. Allerdings tickerte die Drehzahl immer ganz leicht, was er vorm Zündkerzenwechsel nicht so permanent hatte.
Später merkte ich dann, dass die Leistung im unteren Drehzahlbereich nachließ. Er fuhr sich, als wenn ein Pfropfen drinsäße. Immernoch die Vermutung, dass es an den Zündkabeln liegt? Denn dann mache ich am Wochenende mal Druck und bestehe auf neue Zündkabel.

Grüße,

der Matze

Fietje_Fuchs 20.01.2008 13:03

So, nach langer Prüfungs-/Projektabgabe-/Präsentations-/sonstiger Lebensstress-Phase bin ich wieder dabei. Habe gestern meinen Wagen aus der Werkstatt mitgenommen und erstmal ausgiebig probegefahren.
Es wurde endlich der Fehler gefunden, der hinter all dem Ärger steckte:
Eines der Kabel des LMM hatte nen Bruch. Dadurch erklärt sich, warum der Wagen zwischendurch lief, als hätte er nen Stopfen im Auspuff. Er schaltete zwischendurch ins Notlaufprogramm, wenn wieder keine Verbindung zum LMM hergestellt werden konnte. Das Ruckeln trat ja seit dem Austausch des Zündanlassschalters nicht mehr auf. Ich hoffe nun, dass der Wagen wieder ein paar Monate fährt, ohne Mucken zu machen. Das wäre doch mal was schönes...

Nochmal einen herzlichen Dank an die beiden Ratgeber

Grüße,

der Matze

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.