golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   AFT,AKS (101 PS) Schrauben in den Motor (http://www.golf3.de/showthread.php?t=23835)

heilbutt 20.09.2010 12:07

Genau weiß ich das nicht,aber die Schrauben bei meinem AKS EZ: 11/97 waren mit einer gelblichen Masse gesichert.

GT-Fahrer 20.09.2010 12:15

is das abgerissene stück etwa in die ansaugbrücke gefallen?
den rest hättst doch sicher aufbohren können... ;-)

aspirin 20.09.2010 14:27

Hi, ich habe es von Ebay für 24,99€ inkl. Versand gekauft :D, würde niemals so viel für so eine scheiß Konstruktion ausgeben :)

Die Schrauben waren wohl bei meinem 96er auch schon gesichert, die gingen nämlich schwer raus und, ein Stück ging leicht raus und dann eben etwas schwerer. Als ich die dann wieder rein schrauben wollte ging der Kopf von der Schraube flöten. Restgewinde steckt noch drin und den Kopf hab ich schon weggeschmissen.

Das Problem ist, dass meine Frau das Auto täglich braucht und ich es 1:1 tauschen muss. Die Ansaugbrücke wird dann später wieder fit gemacht und als Ersatz aufgehoben. Danke an alle u. Gruß!

Namefaker 20.09.2010 15:43

Genau das gleiche ist mir auch passiert, hab dann´die Schraube ausgebohrt, hat bestimmt ne Stunde gedauert. Danach dann ne normale Schraube reingedreht mit gleichem Gewinde und Loctite.

aspirin 20.09.2010 22:17

und hält es noch bei dir? :D ist glaub ich ein m4 gewinde oder ist es sogar m3?

golf3variant1488 21.09.2010 08:40

habt ihr auch die dichtung unter dem deckel dann mal neu gemahct?

aspirin 21.09.2010 08:45

ich hab die alte dran gelassen, konnte am sonntag nirgends etwas kaufen und fahren tut er immer noch

golf3variant1488 21.09.2010 08:48

tja nen fluch und nen sen die teile. hatte mal vor bei mir den deckel schön auf zu polieren, aber so richitg tgeht das nciht wenn der eingebaut ist

Teletubby 21.09.2010 09:27

Hallo golf3variant1488,

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 986465)
habt ihr auch die dichtung unter dem deckel dann mal neu gemahct?

es gibt diese Deckeldichtung vei VW nicht als Ersatzteil. Das ist aber nicht schlimm. weil der Deckel an seiner Unterseite eine angespritzte Dichtung hat, die dauerelastisch ist. Deshalb kann man sie mehrfach verwenden.

Freundliche Grüße
Teletubby

aspirin 25.09.2010 16:30

noch mal ich :D

Ich habe die Ansaugbrücke von Ebay bekommen und vorhin eingebaut. Die Dichtungen habe ich beide übernommen, denke wird nichts ausmachen oder?

Beide Ansaugbrücken hatten die gleiche Teilenummer, bei meinem 96er waren überall 96 gestanzt und beim Neuen überall 97, die Schrauben brauch ich dann nicht raus machen und mit Sicherungslack bearbeiten oder?

Den Deckel habe ich runter geschraubt um zu gucken ob die Schrauben locker sind, die waren diesmal bomben fest, deshalb hab ich da nichts gemacht.

Danke euch und Gruß!

Dr.NOS 26.09.2010 18:07

Wenn es Papierdichtungen sind tauscht man sie normalerweise aus. Kosten ja auch nicht die Welt. Gibt aber schlimmeres als ne 2x verwendete Dichtung.

mundl 18.03.2011 19:32

Wollte heute auch mal die Schrauben bei meinem AFT kontrollieren.

Jetz kommts^^
Habe eine Schraube von den 6 vom Deckel abgerissen :( kann ich bis ich ne neue schraube habe mit nur 5 fahren?
Der Deckel hält ja auch so bombenfest.
Wo bekommt man so ne Schraube? Hoffe nur das ich die noch raus bekomme die kaputte.

mfg

Teletubby 18.03.2011 20:52

Hallo mundl,

wenn das Saugrohr-Oberteil nicht dicht ist, bekommt der Motor Nebenluft, die nicht vom Luftmassenmesser erfasst wird. Durch das zu magere Gemisch kann der Motor überhitzen und Schaden nehmen. WEnn es mein Auto wäre, würde ich nicht mit einer an dieser Stelle fehlenden Schraube fahren.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Deckel des Saugrohr-Oberteiles mit Innentorxschrauben befestigt. Wie sind denn die übrigen Abmessungen der Schrauben?

Freundliche Grüße
Teletubby

GT-Fahrer 18.03.2011 20:56

Hatte bei mir damals auch eine abgerissen...

wenn alle anderen 5 fest sind, kommt da keine "Luft" durch! Ist ja zusätzlich eine Gummidichtung dazwischen, welche auch mit 5 Schrauben ordentlich abdichtet!

mundl 18.03.2011 21:15

Also dicht is das sicher denk ich mal Hab den Deckel ja gar nie ganz abgemacht.
War mir nicht sicher ob ich ihn runter hebeln darf da er zimmlich fest ist auch ohne die Schrauben und ich Angst hatte das die Dichtung kaputt geht wenn ich ihn abmache.

Ist die Schraube hinten in der Mitte.

mfg

Dr.NOS 19.03.2011 10:41

Die Schraube bekommst du ziemlich sicher bei VW, die haben zufällig dein Auto gebaut ;).
Wenn du die Abmaße genau kennst vieleicht auch im Baumarkt oder nem Eisenwarenhandel.

Teletubby 19.03.2011 21:04

Hallo!

Es gibt bei VW so gut wie keine Einzelteile des Saugrohr-Oberteiles. Auch keine Schrauben für die Klappe an der Welle oder Schrauben für den Deckel oder die Dichtung für den Deckel.

Für die Klappen passen nach meiner Erinnerung Schlitzschrauben der Abmessungen M3 X 8.

Freundliche Grüße
Teletubby

doggystyle 20.03.2011 08:36

Moin,

fahre ebenfalls nen AFT. BJ mitte 97.
Dieser hat nun fast 186 tkm gefahren. Fällt sowas denn auf wenn so ne schraube hopps geht?

Ich mein er schluckt seid nun 4 wochen irgendwie mehr sprit als sonst und ich hab das altbewärte problem das ich hier vor ein ein halb jahren schonmal geschrieben hab. Wenn ich losfahre könnt man meinen erbremst automatisch. Er will irgendwie nicht. So ne art durchrutschen oder so.

Aber ich denke nicht das sowas mit schauben zu tun hat.

Dr.NOS 20.03.2011 09:18

Geht die Drehzahl hoch obwohl er nicht vorwärts kommt? Könnte die Kupplung sein.

doggystyle 20.03.2011 11:26

Hm hab ich noch nicht drauf geachtet bisher...

Komisch ist nur das die eigentlich neu ist... ist 2 Jahre alt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.