![]() |
Die Tuningfrequenz ist zu hoch, aus der Kiste wird nicht wirklich Bass raus kommen (BR fällt ab der Tuningfrequenz mit 24dB nach unten ab)... Geh mal in den Bereich um 35Hz. Ich dachte du wolltest ne Zweikanal? Oder soll´s jetzt doch ne Vierkanal werden? |
Zitat:
Zitat:
Kann es sein das ich mich bei dem TSP mit irgendnem wert um ne Kommastelle vertippt hab oder einen Wert falsch eingesetzt habe? Da wo 0,00 drinnen steht habe ich nichts eingefügt... |
Schau mal was mit der Portlänge passiert, die müßte inzwischen irre lang sein... Die kürzen dann wird das Volumen größer. Was ich Endstufenmäßig angesprochen habe gibt´s auch alles als Vierkanal, wie da allerdings die Regelbereiche der Weichen sind, das weiß ich nicht. Da müßte man noch zusätzlich drauf aufpassen. |
ja, 2,5 meter ^^ kann den wert aber nicht ändern, ka warum :schimpf: Hab die Tuning Frequenz jetzt auf 35HZ und das Volumen bleibt bei 7,4Litern... und so sieht das ganze jetzt aus: http://www.golf3.de/clear.gif |
Dann mußt du das Volumen von Hand ändern (schon einige Zeit nimmer mit WinISD gearbeitet). Zum Schluß solltst du nen möglichst linearen Frequenzverlauf haben, für´s Volumen und Portlänge solltest du praktikable Werte haben. |
ja ok, nur hab ich keine ahnung was für werte da praktikabel wären weil ich sowas noch nie gemacht hab... |
Praktikable Werte sind Volumen und Portlängen die zusammenpassen, der Port sollte ja nach Möglichkeit im Gehäuse untergebracht werden können. Versuch mal was in der Größenordnung um 35-40l oder so um den Dreh und schau was ne Portlänge du dann bekommst. Du könntest den Querschnitt auch noch etwas kleiner machen, dann wird´s nochmal etwas kürzer, 100mm Durchmesser muß bei nem 25er Sub noch nicht unbedingt sein. Wichtig ist halt dass du einen möglichst linearen Frequenzgang bekommst. |
so, hab jetzt nen ziemlich linearen Frequenzgang hinbekommen, allerdings fällt es ab 40hz stark ab, ist das ok so? Port ist jetzt 26,8cm lang und hat einen durchmesser von 82mm den rest erkennt man ja im bild. http://www.golf3.de/clear.gif Wenn ich das volumen noch weiter erhöhe steigt die Kurve nochmal stark an bevor sie abfällt und mit der frequenz bekomme ich die Kurve auch nicht weiter in den bereich ab 40hz gezogen... |
Du kannst versuchen bei vergrößertem Volumen die Tuningfrequenz noch etwas nach unten zu setzen (2 oder 3 Hertz sollten schon genügen), das müßte den Anstieg dann etwas flach drücken. Ist wie gesagt bissel ne Rumspielerei bis man was schönes hat. Beim Durchmesser des Reflexports drauf achten dass du hier nur Werte nimmst die die´s auch zu kaufen gibt, sei´s als "richtiger" Port oder als Abflussrohr. Der Abfall nach unten hin ist nicht so tragisch (kommt bei BR ja unterhalb der Tuningfrequenz automatisch), da du durch die Akustik des Fahrzeuginnenraums im Bassbereich ne Anhebung bekommst. |
Wegen dem Port komme ich auf keine gescheite größe, also für nen runden Käuflichen Port, denke ich werde nen Viereckigen aus Holz machen da bin ich auf ein ziemlich brauchbares maß gekommen, dürfte ja genauso gehen oder? Und selbst wenn ich die Tuningfrequenz noch veringere und das Volumen größer mache spielt er nicht viel tiefer.. Edit: Denke ich werde es jetzt so wie im Linken Kasten (orangener Verlauf) machen http://www.golf3.de/clear.gif Port ist dann 2mal 20cm2 und jeweils 21cm lang und wie ist das beim gehäße eigentlich, wenn ich den sub da einbaue verdrängt der ja n bischen volumen, muss ich das dan mehr dazurechnen das ich nachher auch auf die 32liter komme oder wie? |
Ich glaube das mit dem gehäuße passt jetzt, ports muss ich mal schaun aber das wird auch nicht so das problem. Wegen FS hab ich bei Rodek ne interessante Endstufe gesehen die R4100N gibt es jemanden der die verbaut hat oder weiß wie die so vom Klang her und Qualitativ ist? |
Nen arbeitskollege von mir hat rodek endstufen drinne udn es hört sich echt gut an! Und ich hab bis jetzt auch nichts schlechtes von Rodek gehört. Zitat:
Mfg Marcy |
Zitat:
|
Das Volumen vom Reflexport (als massiven Körper betrachten) ebenfalls auf´s Volumen draufpacken. |
Hi hab jetz n kleines Problem mit dem Woofer, hab nem Bekannten von mir mal den Woofer gezeigt zwecks gehäuße und ihm mal die TSP´s geschickt, jetzt kam heute das hier zurück: Zitat:
Stimmt das denn so? Will den Woofe rnur ungern zurück geben, ist mir zu viel Stress und so, also wie würdet ihr das jetzt so sehen mit dem woofer, hier nochmal die TSP´s http://www.golf3.de/clear.gif |
Hat den keiner ne idee wegen dem Woofer? will mir keine Gehäuße baun aus dem am ende nix rauskommt, aber den woofer auch nur ungern wieder umtauschen.. |
Ich hab die 12er DVC verbaut... Kann mich mal bei nem entfernten Bekannten schlau machen, der hat den 10er im Auto. |
Ja wäre cool wenn du den mal fragen könntest. Edit: HAb mich jetzt nochmal an WinISD gesetzt und bekomm auch keinen ordentlichen Frequenzverlauf raus, kann da machen was ich will.... wenn ich nen linearen Frequenzverlauf hinbekomme dann fällts bei 55hz schon ab und wenn er weiter runter geht wird entweder das gehäuße gigantisch oder der frequenzverlauf total schei** |
Ich hab ihm jetzt mal ne Email geschrieben, warte noch auf die Antwort. |
ok, danke schonmal, was hast du ihn denn jetzt genau gefragt? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |