golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Verbrauch, KM und Geschwindigkeit (MFA und 17") (http://www.golf3.de/showthread.php?t=22700)

masterlukez 07.11.2007 04:30

Das ist doch ganz klar:

desto breiter die reifen desto mehr anpressdruck hast du an der straße und es gehen natürlich mehr pferde flöten als mit kleinen...also...ich meine damit. du brauchst mehr um wegzukommen...

meine ein 75 ps golf hat eh keine 75 ps auf der VA....ist doch klar
und wenn du dir dann noch breite schlappen draufziehst...dann kommste noch weniger weg....

MERKE: desto kleiner der reifen,desto weniger anpressdruck auf die straße und du brauchst nicht soviel power um von der stelle zukommen!!!

MfG Masterlukez

BadGolf 07.11.2007 09:54

Zitat:

Zitat von masterlukez
Das ist doch ganz klar:

desto breiter die reifen desto mehr anpressdruck hast du an der straße und es gehen natürlich mehr pferde flöten als mit kleinen...also...ich meine damit. du brauchst mehr um wegzukommen...

meine ein 75 ps golf hat eh keine 75 ps auf der VA....ist doch klar
und wenn du dir dann noch breite schlappen draufziehst...dann kommste noch weniger weg....

MERKE: desto kleiner der reifen,desto weniger anpressdruck auf die straße und du brauchst nicht soviel power um von der stelle zukommen!!!

MfG Masterlukez

Mahlzeit!

Danke für das Gespräch, aber darum geht es absolut nicht!!!
Wir reden vom Raddurchmesser, nicht von der Reifenbreite!!!

Und trotzdem ist Deine Aussage grundsätzlich falsch! Der sog. "Anpressdruck" ist immer gleich! Schließlich wird das Fahrzeuggewicht durch geänderte Räder nicht merklich beeinflusst!
Lediglich die Anpresskraft pro Flächeneinheit mag sich unterscheiden, was durch geänderten Luftdruck ausgeglichen werden kann!
"Breitreifen" haben zwar eine größere Auflagebreite, die Auflagelänge ist jedoch kürzer, wodurch sich eine kaum veränderte Auflagefläche ergibt!

MFG

Dr.NOS 07.11.2007 11:37

Hinzu kommt bei größerem Raddurchmesser auch eine größere Masse und zu allem Übel auch noch weiter vom Mittelpunkt des Rades entfernt liegt als bei kleineren Raddurchmessern.

Die Masse muss erst mal in Rotation versetzt werden und das bedarf umso mehr Kraft je weiter die Masse vom Mittelpunkt enfernt liegt.

BadGolf 07.11.2007 12:29

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Hinzu kommt bei größerem Raddurchmesser auch eine größere Masse und zu allem Übel auch noch weiter vom Mittelpunkt des Rades entfernt liegt als bei kleineren Raddurchmessern.

Die Masse muss erst mal in Rotation versetzt werden und das bedarf umso mehr Kraft je weiter die Masse vom Mittelpunkt enfernt liegt.

Mahlzeit!

Hebe Deinen Golf mal vorne an (sofern es kein Allradler ist ;) ), lege den fünften Gang ein und Beschleunige die Räder auf Höchstgeschwindigkeit! Dabei wirst Du feststellen, dass das Radgewicht/die Radmasse beim Beschleunigen keine nennenswerte Rolle spielt!!!
Diesen "Versuch" sollte man allerdings nur durchführen, wenn man sich absolut sicher ist, das Auto ausreichend gesichert zu haben!!!

MFG

Dr.NOS 07.11.2007 14:32

Genau so gut könnte man sagen, dass die Breite oder der Durchmesser/Abrollumfang keine nennenswerte Rolle spielt.
Es sind halt alle Faktoren die sich summieren wobei sich natürlich der eine mehr und der andere weniger auswirkt.

Aber reden wir nicht mehr über Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit, ich seh meinen Golf eh nur noch am WE und zum rumfahren ist dann auch fast keine Zeit :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.