golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   lautsprecherwechsel + radio (http://www.golf3.de/showthread.php?t=22659)

JPSpecial 29.05.2007 23:29

Mit Geruch meine ich, dass das AIV beim öffnen der Packung ziemlich "neu" riecht (zumindest das wo ich mal verbaut hab), mich stört sowas nicht aber mein Kumpel fand den Geruch nicht sehr prickelnd...
Der Geruch verfliegt allerdings sehr schnell, brauchst also keine Angst haben dass das Auto stinkt :)

Ich fand das halt erwähnenswert weil der Geruch wirklich sehr ausgeprägt war, aus der Schachtel kam einem förmlich ne Wolke entgegen, nicht der sanfte Hauch wie man es sonst von neuen Sachen her kennt ;)

cheaf'o'brian 29.05.2007 23:45

na, solang der geruch verliegt stört mich das nicht groß, das grün ist halt sehr intensiv, aber der preis ist sehr ansprechend, 79€ und scheint echt ne gute compo zu sein nachdem was ich grad gelesen hab.
ich glaub das wird bei mir wohl das rennen machen, auch wenn das rainbow besser aussieht, der aufpreis lohnt sich wohl nicht unbedingt.

also, jetzt brauch ich nur noch nen verstärker... hilfe:D

nochwas, wenn ich das besagte FS und nen AMP einbauen will, wieviel Meter chinch, power-kabel und LS-Kabel brauch ich ungefähr? und welche durchmesser jeweils? muss ich noch so ne sicherung vor den amp bauen?

cheaf'o'brian 30.05.2007 15:11

also hab mir jetzt das Sony bestellt, beim JVC kann man den Ipod nämlich NICHT über USB betreiben, man braucht nochmal ne extra box oder so über die das dann läuft, was natürlich wieder extra kostet...
da ist klinke beim sony halt schon besser und denke nicht dass, das sony arg viel schlechter sein wird...

verstärker?

Marcy 30.05.2007 15:21

Mit den Kabeln nist das ziemlich einfach! Für die LS nimmst du am besten 2,5mm² 10m ; Chinch sollten 4-5m reichen ; Für das PowerKabel reichen 5m Plus und 1m Minus, die dicke des kabels richtet sich hierbei nach der größe bzw "Power" des verstärkers! ne sicherung MUSST du im Motorraum anbringen ca. 30cm nach der Batterie! Diese sicherung richtet sich nach der Kabeldicke!

Mfg

JPSpecial 30.05.2007 15:35

Endstufen knapp über 100€ wären z.B. die Carpower Wanted 4/320 oder die Helix DarkBlue 4... Etwas unter 100 liegt der Vierkanäler der HPB-Serie von Carpower.
Oder eben du schaust dich auf´m Gebrauchtmarkt um...

cheaf'o'brian 30.05.2007 15:43

30cm nach der batterie? kumpel von mir hat die sicherung hinten im kofferraum... du meinst doch die, die auch bei diesen anschluss komplettsets dabei sind richtig?

ok dann schau ich mich jetzt mal nach verstäkerli um
nochmal merci

JPSpecial 30.05.2007 15:50

Ja, die Sicherung die beim Kabelset mit dabei ist.... Meistens Glasröhrle, wenn´s ein gutes Set ist ist ne ANL/MiniANL dabei. Das ist die Hauptsicherung, die kommt vorne hin. Max 30cm von der Batterie entfernt und vor der ersten Durchführung durch ein Blechteil.

Falls dein Kumpel die Hauptsicherung tatsächlich im Kofferraum hat sollte er das schleunigst ändern, das kann böse in die Hose gehen.

cheaf'o'brian 31.05.2007 01:13

warum muss die sicherung denn überhaupt so weit vorne sitzen, bzw. warum kann die nicht egal wo im kabel eingebaut werden?
oder vielleicht hat er zwei eine vorne und eine hinten, aber das wäre ja unlogisch.

[st3ve`] 31.05.2007 07:58

damit dass kabel nicht abrennt

JPSpecial 31.05.2007 09:20

Weil die Sicherung nur den Teil des Kabels absichert der (im Stromkreis gesehen) hinter der Sicherung liegt, alles davor ist ungeschützt.

Extrembeispiel: Du baust deine Hauptsicherung in den Kofferraum... Irgendwo davor scheuert sich die Kabelisolierung durch *spratzel* du hast nen Kurzschluß, das Kabel wird heiß, die Isolierung und umgebende Plastikteile fangen an zu schmoren und *brutzel*... Und die Sicherung kriegt nix davon mit wie deine Kiste abrauchst ;)
Deshalb die Festlegung max 30cm und vor der ersten Durchführung durch ein Blechteil.

cheaf'o'brian 01.06.2007 15:06

ok alles klar, klingt logisch.

wie siehts eigentlich aus mit hifonics bei den verstärkern? die sind ja groß vertreten wenn ich mich so umschaue...

JPSpecial 01.06.2007 15:28

Mittelklasse würd ich sagen... Das High-End-Image das Hifonics Verstärkern gern zugesprochen wird ist nimmer aktuell, das sind vergangene Zeiten (Series VII und VIII).

cheaf'o'brian 03.06.2007 23:37

habe jetzt einen xetec xi440.5 erstanden, hoffe das ist ok ;)

Habe das Forum noch ein bisschen durchstöbert und in einem anderen Thread den Helix W10 bzw. W12 im Gehäuse als Empfehlung gesehn/gelesen.
Was sagt ihr dazu oder sollte ich lieber einen Sub mit 2Ohm nehmen? Woher weiß ich ob der Sub zum Verstärker passt?

JPSpecial 04.06.2007 00:15

Der ist ok :)

Willst du den Sub auf den 5ten Kanal (180W?) hängen? Das wird leistungsmäßig für nen W Competition recht knapp werden, da solltest du eventuell nen Sub nehmen der mit weniger Leistung auskommt (DarkBlue wäre eine der Optionen) oder einen 2Öhmer, bzw 4Ohm Doppelschwinger um etwas mehr Leistung rauszukitzeln.

cheaf'o'brian 04.06.2007 00:21

denke schon, dass ich den auf den 5. kanal hänge, deswegen hab ich ja gefragt ob ich einen 2öhmer nehmen soll...
welche gibts da?

JPSpecial 04.06.2007 01:06

Single 2Ohm ist nicht so sehr verbreitet, fällt mir auf die Schnelle nur der Peerless XLS CW ein, und das auch nur im Geschlossenen, BR ist er 4Ohm...
2*4Ohm parallel geht auch, da ist die Auswahl dann auch deutlich größer!

cheaf'o'brian 04.06.2007 11:54

hm, zwei wollte ich eig. nicht verbauen.
der helix deep blue ist relativ günstig wenn ich andere subwoofer preise anschaue, was natürlich nichts negatives heißen soll ;)
allerdings ist er auch mit 300w rms (der 10er)angegeben. klar, wattangaben wieder, aber bräuchte ich dann nicht einen mit noch weniger leistung für meinen ausgang?

(kannst du mich noch kurz aufklären was doppelschwinger in deinem vorigen post bedeutet? habe bei wiki auf die schnelle nix gefunden...)

JPSpecial 04.06.2007 12:25

Doppelschwinger ist ein Subwoofer mit zwei Schwingspulen (das war mit den erwähnten 2*4Ohm gemeint), hat zum einen den Vorteil dass man durch Variieren der Verschaltung die Anschlußimpedanz ändern kann, und zum anderen dass man richtig viel Leistung drauf bekommen kann indem man pro Spule einen Amp schaltet.

Der DeepBlue ist mit 300Watt angegeben, aber kommt auch schon mit weniger Leistung gut zurecht. Wegen dem Preis, ja er ist ziemlich günstig, deshalb ist auch Logisch, dass du ihn jetzt nicht mit nem dicken JL oder Atomic vergleichen kannst, den Anspruch erhebt er auch gar nicht, aber in der Preisklasse ist er klanglich imho wirklich ein Sahnestückchen. Wenn du Pegeln willst, dafür gibt´s natürlich welche die besser geeignet sind (aber das ist dann auch wieder ne Leistungsfrage).
Wenn du wirklich einen wolltest der mit 180 angegeben ist wirst du nur ne extrem kleine Auswahl haben ;) Wie du schon sagtest Wattangaben!

Ein MDS von Nova wäre auch eine der möglichen Optionen, die sind auch schon mit relativ geringer Leistung ziemlich gut dabei... Ist halt auch ne Frage deines Musikgeschmacks.

cheaf'o'brian 04.06.2007 13:00

ich habe damit nicht gemeint, dass ich einen mit 180 watt will, sondern ob der deep blue mit der leistung von meinen amp zurecht kommt, bzw. ob die leistung für ihn ausreichend ist ( wie du richtig vermutet hast:) )
noch ne andere frage: der amp läuft ja dann oft am limit oder versteh ich das falsch?

achso, von subwoofern mit zwei schwingspulen hab ich jetzt noch gar nicht gehört. Spiegelt sich wahrscheinlich auch im Preis wieder oder gibts da was anständiges im Einsteigerbereich?

wenn du sagst mit dem deep blue kann man nichts falsch machen, find ich den eigentlich gar nicht so schlecht. den gibts ja auch schon fertig in ner box, gefällt mir... pegeln will ich nicht, aber mal etwas lauter als normal musik hören muss schon drin sein.

beim musikgeschmack wirds sehr schwirig da ich eig. durch die bank weg alles höre von oldies/funk/rock über hiphop bis hin zu techno. insofern kann ich mich da nicht spezialisieren und will/kann das wohl auch mit meiner anlage nicht.

JPSpecial 04.06.2007 13:41

Also Querbeethörer, genau wie ich ;)

Spaßiges Musikhören geht mit dem Helix einwandfrei, da brauchst du dir keinen Kopf machen.
Doppelschwinger gibt es eigentlich von fast jedem Hersteller, äußerlich ist der einzige Unterschied zu nem "normalen" Sub, dass der Doppelschwinger zwei Paar Anschlüsse hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.