golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Mehr Leistung aus dem 1.8 ABS (http://www.golf3.de/showthread.php?t=22557)

Vernichter 28.05.2007 20:05

dass würde mich auch mal interessieren

TuneStyle.de Team 29.05.2007 00:15

Werde mal zusehen das ich das leistungsdiagramm finde. Auf jeden Fall hat sich das ganze vom Drehzahlband nach oben hin verlagert.

Und demnächst gehts zum chippen direkt auf dem Prüfstand, bin ja eigentlich immer skeptisch was Chiptuning beim Sauger belangt...

ralph_89 30.05.2007 01:11

Nockenwelle PF Motor
Kopf 6/10 geplant
Ansaugkanäle geweitet
Auslasskanäle geweitet und poliert
Ansaugbrücke bearbeitet
Fächerkrümmer bearbeitet und verbaut
Katalysator vom VR6
Kraftstoffpumpe vom VR6
Schwungrad erleichtert

würd mich spontan mal interessieren, was das so gebracht hat

Golf"G"L 30.05.2007 03:01

fächer vom gti, stgt vom gti, auspuff vom gti
und schon haste ca 115ps dann noch ne nocke und du hast noch a bissel mehr ;) 120 ca

aber mehr sollte man an dem Ding nicht wirklich machen....lohnt sich nämlich wirklich nicht....den bekommst durch n turbo auf so max. 150-170 ps und der Aufwand dafür ist riiiiesig....kannste dir gleich n 16v reinbaun oder sonst was ;)

Waldi1987 30.05.2007 11:19

ich habe ja leider einen 1.8ter diesel und 75 ps was könnte man da machen?

Manston 30.05.2007 12:05

Zitat:

Zitat von Golf"G"L
und schon haste ca 115ps dann noch ne nocke und du hast noch a bissel mehr ;) 120 ca

aber mehr sollte man an dem Ding nicht wirklich machen....lohnt sich nämlich wirklich nicht....den bekommst durch n turbo auf so max. 150-170 ps und der Aufwand dafür ist riiiiesig....kannste dir gleich n 16v reinbaun oder sonst was ;)

Danke, das hört sich gut an. Aber zahl ich wenn ich den 2.0 16V reinmache nicht genausoviel für den wagen dann wie fürn gti ? Und es muss ja auch Bremsanlage, Achse etc getauscht werden für die Eintragung :(

Mfg

VR6SyncroVariant 30.05.2007 12:12

Zitat:

Zitat von Golf"G"L

Dummerweiße passt weder die Auspuffanlage noch das Steuergerät vom GTI! Im übrigen hat der GTI keinen Fächer!

Schönen Tag noch!

$hellboy$ 08.01.2008 19:22

Hi Leute.........
Habe auch den 1.8L Motor ( ABS ) und meine Zündung nen bissel auf VORZÜNDUNG gestellt.......und nen schönes ergebnis erlangt!!!!!! es handelt sich um 6-8 Grad, welche sich im Anzug und Durchzug sehr bemerkbar machten!!!!!! (Man sollte aber nen Monat warten, bis das Stg sich angepasst hat) Jetzt noch den K&N Filter rein, die Kaltstarteinrichtung im Luftfiltergehäuse rausschmeißen, und nen 2ten Eingang für die Luft schnibbeln, das er auch genug Luft bekommt......;-)

Ok ich wiess hört sich nen bissel dumm an, aber es bringt was, fahre jetzt so seid ca. 1 1/2 Jahren rum......und er läuft super!!!!!! und nen GTI geht bei mir net vor 130 Km flotten ;-)

Eine Frage noch es wurde ein Nachfolger vom ABS genannt....Welcher is des genau ( Hubraum, Ps, ) Würde mich interessieren............?????

VR6SyncroVariant 08.01.2008 19:30

Nachfolger vom ABS ist der ADZ! Ist alles gleich!

Der Rest deines Posts ist absoluter UNSINN!

Desweiteren:

Zitat:

Zitat von TuneStyle.de Team
Ich habe bei mir den ADZ (Nachfolger vom ABS) selber bearbeitet und gut Leistung rausgeholt :)

Habe folgendes Setup:

Nockenwelle PF Motor
Kopf 6/10 geplant
Ansaugkanäle geweitet
Auslasskanäle geweitet und poliert
Ansaugbrücke bearbeitet
Fächerkrümmer bearbeitet und verbaut
Katalysator vom VR6
Kraftstoffpumpe vom VR6
Schwungrad erleichtert

Im Ganzen hatte mich alles 400 € gekostet, da ich alles selber gemacht habe und nach Schnäppchen gesucht habe.

Demnächst wird dann noch das Steuergerät optimiert damit das ganze dann Opti läuft. Bisher liegen 127 PS an.

NIE UND NIMMER!!!

MfG

theblueone 08.01.2008 19:32

Zitat:

Zitat von Waldi1987
ich habe ja leider einen 1.8ter diesel und 75 ps was könnte man da machen?

Diesel?
1.8er 75 PS ist doch aber ein Benziner.
1.9er sind Diesel beim Golf 64, 75,90, 110PS.
Solltest du einen 1.9l 75PS haben, ist das der AAZ...

VR6SyncroVariant 08.01.2008 19:34

Zitat:

Zitat von theblueone
Diesel?
1.8er 75 PS ist doch aber ein Benziner.
1.9er sind Diesel beim Golf 64, 75,90, 110PS.
Solltest du einen 1.9l 75PS haben, ist das der AAZ...

Er meint bestimmt 18xx cm³!

Der 2,3er Audi hat (steuertechnisch beschissene) 2309 cm³...

MfG

theblueone 08.01.2008 19:38

Zitat:

Zitat von $hellboy$
Hi Leute.........
Habe auch den 1.8L Motor ( ABS ) und meine Zündung nen bissel auf VORZÜNDUNG gestellt.......und nen schönes ergebnis erlangt!!!!!! es handelt sich um 6-8 Grad, welche sich im Anzug und Durchzug sehr bemerkbar machten!!!!!! (Man sollte aber nen Monat warten, bis das Stg sich angepasst hat) Jetzt noch den K&N Filter rein, die Kaltstarteinrichtung im Luftfiltergehäuse rausschmeißen, und nen 2ten Eingang für die Luft schnibbeln, das er auch genug Luft bekommt......;-)

Ok ich wiess hört sich nen bissel dumm an, aber es bringt was, fahre jetzt so seid ca. 1 1/2 Jahren rum......und er läuft super!!!!!! und nen GTI geht bei mir net vor 130 Km flotten ;-)

Eine Frage noch es wurde ein Nachfolger vom ABS genannt....Welcher is des genau ( Hubraum, Ps, ) Würde mich interessieren............?????

Monat warten bis sich das Steuergerät angepasst hat - ich lach mich tot, wieviel km fährst du den im Monat 100km?....Der Filter bringt auch gar nichts und wenn du die Kaltstarteinrichtung (ich denk mal du meinst damit das bimetall dadrin), wie willst du dann n K&N fahren?
Ist mir alles nicht so schlüssig..eher spam...und der yeti lässt dich defintiv schon lange, lange vor 130 stehen.

Mein Bruder hat den ABS Motor, den verheize ich mit meinem AEE & wir fahren beide wahrlich nicht wie Mutter Theresa - also erzähl bitte keinem, das der ABS genauso geht wie ein yeti...

$hellboy$ 09.01.2008 19:57

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Nachfolger vom ABS ist der ADZ! Ist alles gleich!

Der Rest deines Posts ist absoluter UNSINN!

Desweiteren:

NIE UND NIMMER!!!

MfG

Naja wenn du meinst.............. Aber wenn du mal ganz scharf nachdenkst, wirst du darauf kommen, das durch eine geringe Nachzündung dein Zündzeitpunkt nach der Kolbenüberschneidung seine größte Wirkung hat, und dadurch nicht wie beim original eingestellten Motor die größte Kraft bei der Kolbenüberschneidung hat-----

Nen kleinen Fehler gebe ich z hatte ausversehen Vorzündung geschrieben, meinte aber die Nachzündung......also statt den 8 Grad vor OT 2-3 Grad vor OT......

$hellboy$ 09.01.2008 20:01

Das STG speichert und vergleicht werte.........aber das weißt du ja..........
Und zum Luftfilter, da rede ich vom Luftfiltereinsatz, net vom nen PILZ.....!!!!

Ps: Fahre ca 1000KM im Monat ;-)

safri01 09.01.2008 20:22

[QUOTE=$hellboy$]Naja wenn du meinst.............. Aber wenn du mal ganz scharf nachdenkst, wirst du darauf kommen, das durch eine geringe Nachzündung dein Zündzeitpunkt nach der Kolbenüberschneidung seine größte Wirkung hat, und dadurch nicht wie beim original eingestellten Motor die größte Kraft bei der Kolbenüberschneidung hat-----:abgelehnt:

Ey Jungs
Schreibt nicht sone Kacke hier, sonst machen noch irgendwelche ahnungslosen diesen Mist nach und zerstören ihre Karre.::hammer::
ABS Motor hat eine Monomotronic gesteuert durch das Motormanagement..
Wenn ich beim ABS die Zündung verstelle dann Wirkt das Management dagegen....
Hallo McFly Wir haben hier einen Hallgeber::hammer:: ::hammer:: ::hammer::
Und wenn ich die Zündung früher einstelle,dann verstellt das SG einfach etwas Magerer.... Und jetzt kommt ihr. Magerer >>>> = mehr Leistung??? Das wäre toll.
Magerer >>>> Bei Vollast sehr gesund für die Ventile???? Das Brutzelt euch schön die Ventile wech...... Viel Glück:grummel:: :stupid: :grummel::

eischi 05.03.2009 01:45

schon seltsam was sich manche aus den fingern saugen, nur um mal ein bisschen klugzuscheißen. soll jetzt nicht heißen dass meine aussagen 100% richtig sind. aber bevor ich so einen schwachsinn schreibe erkundige ich mich doch vorher ob das stimmt was ich da sage.

Days Of Thunder 05.03.2009 08:15

Man kann die zündung sehr wohl einstellen beim abs aam oder adz man muss es alerdings mit einem tester machen und im steuergerät vorher auf grundeinstellung gehen dann einstellen und speichern .
Mein ADZ war komplett gemacht mit nockenwelle chip fächer und nem scharfen kopf zündung hatte ich 10° vor oT und der lief wie gift ich habe jeden 2L 8V stehen gelassen und knapp auch den ABF nur dazu langte es über der 200 marke nicht mit der kraft .

Golfpur 05.03.2009 11:56

Zitat:

Zitat von Days Of Thunder
Man kann die zündung sehr wohl einstellen beim abs aam oder adz man muss es alerdings mit einem tester machen und im steuergerät vorher auf grundeinstellung gehen dann einstellen und speichern .

Das heißt aber trotzdem nicht, das das Steuergerät nicht dagegen regelt.

Zitat:

Mein ADZ war komplett gemacht mit nockenwelle chip fächer und nem scharfen kopf zündung hatte ich 10° vor oT und der lief wie gift ich habe jeden 2L 8V stehen gelassen und knapp auch den ABF nur dazu langte es über der 200 marke nicht mit der kraft .
Chip bringt bei der Mono sowieso nichts, Fächer und ein "bearbeiteter" Kopf bringen mit Mono auch nur max. 5-10PS, wenn es gut gemacht wird. Und damit dann auch noch fast nen ABF stehen lassen wollen :D
Also kurz und knapp, ohne Leistungsdiagramm glaub ich nicht an die Geschichte ;)

ragnar 05.08.2011 19:38

Zitat:

Zitat von Manston (Beitrag 240892)
Ja meiner hat jezz auch 182tkm runter, wurd immer gut gepflegt und geht noch richtig gut ab im Vergleich zu andern ^^ (Nicht Golfis xD) Den fahr ich auch noch ne Weile, reizt mich aber gerade den noch bisl spitzer inner Leistung zu gestalten ;) Muss das unbedingt machen, geht kein weg dran vorbei :D

Doofe Frage, gibts ne Möglichkeit nen Fächerkrümmer einzutragen? Kenne keinen mit ABE.

Mfg

also ich hatte schon motoren mit
1.6L abu - 160tkm - lief bis zum verkauf spitze
1.8L abs - 265tkm - läuft noch. ausgebaut daliegen.
1.8L adz - 80tkm - lief noch bis zum verkauf
1.4L ??? - 120tkm - lief supi :) bis zum verkauf... echtes wunder wie der motor ging für seine 60PS :D
2.0L AGG - 170tkm - grade drin, und lauft au gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.