![]() |
Zitat:
Bin ich ja mal gespannt ob das klappt ;-) Gruß Lars |
Manchmal hilft es auch schon die Endstufe hochkant einzubauen! Wenn du das originale Abdeckglas nicht zerschnippeln willst kannst auch eines im Baumarkt holen. Wenn du zwei Lüfter nimmst würde ich einen so schalten dass er reinpustet, den anderen dass der raussaugt, dann kriegst du ne richtig gute Luftzirkulation in der Endstufe. Zur Stromversorgung die Lüfter am besten über ein Relais schalten, denn die Remoteausgänge der Radios sind nicht darauf ausgelegt größere Ströme bereit zu stellen. |
danke hört sich gut an besonders mit dem plxiglas bruach ich das originale ja nicht kaputt machen da hab ich garnicht dran gedacht danke dir aber das mit dem relais versteh ich noch net ganz... |
Dadurch kannst du die Lüfter z.B. an den Stromklemmen des Amps anklemmen, und die Lüfter laufen trotzdem nur wenn das Radio an ist, da das Relais erst schaltet sobald Remotespannung anliegt. |
Hast du nen Schaltplan wie sowas aussehen würde ? MfG Lars |
Schaltplan brauchst du nicht, die Dinger gibt´s fertig z.B. beim großen C für nen Euro und paar Cent. Zum Anschließen: Du hängst das Relais in die Plusleitung vom Lüfter, schließt Remote an den Schaltkontakt an und fertig. Sobald du dein Radio anschaltest, schließt das Relais den Stromkreis und die Lüfter gehen an. |
bild von dem relais vieleicht dann weiss ich besser was ich zu kaufen habe weil das gefällt mir sehr gut dann kann sie z.B. auch abgekühlt werden auch wenn die musik aus ist das sie dann wieder bereit ist :P denke für deine tipps JPSpecial die sind echt gut |
Für das Relais kannst in jedem Elektronikladen fragen, wenn du sagst wofür du es brauchst wissen die sofort was du brauchst... Auf die schnelle mal ein paar Fotos (geht natürlich auch billiger): 505092 - 62 beim großen C |
was bedeutet den c ? |
Das große C? Conrad ;) |
Wenn die Gitter auf der Abbildung der Endstufe kein Fake sind sondern zur Belüftung dienen würde ich die PC Lüfter beide saugend montieren. Dann zirkuliert die Luft durch die Gitter über die Kühlkörper und zu den Lüftern raus. |
aber die gitter sind echt ziehmlich klein und die lüfter 3 oder 4 mal so groß |
Hmm kannste dann ja mal proberen wende einen umdrehst ^^ oder hast du die Scheibe noch nicht zerschnitten ? |
Ich mein ja auch die Lüfter aufs Plexiglas und die Luft wird dann durch die Gitter gesaugt/geblasen (;-)) und somit über die zu Kühlenden Bereiche geleitet. Deine Verstärker wird ja nicht mitten auf der Platine zu heiß sondern an den Leistungstransistoren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr. |