golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Frage zu Benzin (http://www.golf3.de/showthread.php?t=22163)

sparky 29.11.2007 21:41

an welchen Tankstellen gibt es das E85? Ich hab das auch noch nicht gesehen...

Bearclaw 29.11.2007 21:56

ich habs schon gesehen dachte aber net das das gut ist...
werd ich gleich mal ins winterauto schütten....
da wird sich der vr aber im sommer freuen....

atomius 29.11.2007 21:56

Zitat:

Zitat von sparky
an welchen Tankstellen gibt es das E85? Ich hab das auch noch nicht gesehen...

an den Tankstellen die es haben ;-)

Also keine bestimmte Marke. bei uns hier in Berlin gibt es 3 stück

google einfach mal ein bischen. da gibt es tabellen mit tankstellen

sparky 29.11.2007 23:00

habe gelesen, dass der Spritverbrauch um 30% ansteigen soll.. kann das jmd bestätigen?

atomius 29.11.2007 23:05

Zitat:

Zitat von sparky
habe gelesen, dass der Spritverbrauch um 30% ansteigen soll.. kann das jmd bestätigen?

bin bisher nur 20 km gefahren. da war bisher alles normal laut MFA. werd dann mal die nächste tage beobachten...

teufel77tiertier 29.11.2007 23:18

@atomius

ich hab nur 2 gefunden märkische allee und seegefelderstr. sag mal bitte wo die dritte ist.

cartman1 29.11.2007 23:29

Das hier steht im Zusammenhang mit Bio-Kraftstoffen im Wiki:

m Zusammenhang mit dem Kyoto-Protokoll wird heute häufig über die Herstellung und den Einsatz von Biokraftstoffen debattiert. Aus Biomasse gewonnenes Ethanol ist ein nachwachsender Energieträger, der zwar gegenüber fossilen Energieträgern Vorteil im Bereich CO2-Ausstoß bietet, jedoch beim Anbau der Energiepflanzen mit hohen Belastungen an klimaschädlichen Gasen wie Distickstoffoxid einhergeht. Trotz einer positiven Energiebilanz wird diskutiert, wie umweltfreundlich die Herstellung von Ethanol angesichts des Bedarfs an Anbauflächen (Monokulturen) tatsächlich ist.

MFG

R-18 30.11.2007 10:17

also wenn man das zeug pur tankt steigt der verbrauch um 1 liter pro 100 km. Bei mir aufjedenfall. Aber im gemischten betrieb soll er nicht ansteigen wenn man jetzt nicht gerade 95/5 fährt

Die andere Tanke ist Potzdammer chausse

cartman1 30.11.2007 10:30

Die Leute, die sich dafür interessieren, sollten sich das hier mal durchlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

Da steht auch, dass das bei konventionellen Benzinfahrzeugen durch den 30%igen Mehrverbrauch für den Verbraucher nicht wirtschaftlicher ist als Eurosuper.

atomius 30.11.2007 10:34

Zitat:

Zitat von cartman1
Die Leute, die sich dafür interessieren, sollten sich das hier mal durchlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

Da steht auch, dass das bei konventionellen Benzinfahrzeugen durch den 30%igen Mehrverbrauch für den Verbraucher nicht wirtschaftlicher ist als Eurosuper.

deswegen teste ich es gerade. ich denke es gibt bei mir keinen mehrverbrauch bei 50% mischung

atomius 30.11.2007 10:35

Zitat:

Zitat von teufel77tiertier
@atomius

ich hab nur 2 gefunden märkische allee und seegefelderstr. sag mal bitte wo die dritte ist.

die 3te ist wohl ganz neu. in der potsdamer chausse..so heißt die glaube ich...wenn du von steglitz richtung wannsee fährst. diese ewig lange straße. da kommt irgendwann rechts ne aral...soweit darfste aber nicht fahren. kurz davor kommt auf der linken seite ne neue tanke. erkennste sofort an der riesen preistafel. mit auf dem gelände ist auch mc donalds..ist auch neu...

cartman1 30.11.2007 10:53

Zitat:

Zitat von atomius
deswegen teste ich es gerade. ich denke es gibt bei mir keinen mehrverbrauch bei 50% mischung

Hm, kann schon sein. Könnte nicht verkehrt sein. Nur mich stört an der ganzen Geschichte, das man sowas zur Pflicht machen will, obwohl ne Menge Autos nicht dafür ausgelegt sind, die Autohersteller sogar davon abraten, man von Umweltschutz redet obwohl man bei der Herstellung der Pflanzen die Umwelt mindestens genauso belastet, als wenn man weiter die Erdöl-Kraftstoffe fährt ...

MFG

atomius 30.11.2007 10:55

Zitat:

Zitat von cartman1
Hm, kann schon sein. Könnte nicht verkehrt sein. Nur mich stört an der ganzen Geschichte, das man sowas zur Pflicht machen will, obwohl ne Menge Autos nicht dafür ausgelegt sind, die Autohersteller sogar davon abraten, man von Umweltschutz redet obwohl man bei der Herstellung der Pflanzen die Umwelt mindestens genauso belastet, als wenn man weiter die Erdöl-Kraftstoffe fährt ...

MFG

ja, da haste schon recht. gibt sovieles was völliger schwachsinn ist. wie z.b. auch die umweltplaketten. aber wieviel wollen sie denn dabei mischen? ich weiß nur das es im moment 5% sind.

cartman1 30.11.2007 11:02

Die Plaketten sind genauso quatsch. Es bekmmen eh 90% die grüne Plakette.
Soweit ich im Thema bin, sollen wohl als nächste Stufe 10% Bio-Ethanol beigemischt werden. Also E10.

Wiki:
In einigen EU-Ländern (z. B. Polen, Tschechien, Deutschland) wird eine Zwangsbeimischung von Bioethanol geprüft.[2] In den USA wird bereits größtenteils E10 eingesetzt. Viele Fahrzeuge mit Ottomotor und geregeltem Katalysator verkraften rein funktionell auch E25, hierbei wird die großzügig dimensionierte Einspritzmengen-Korrekturregelung via Lambdasonde ausgenutzt. Die Kraftstoffschläuche (v.a. Naturgummi) sollten bei nicht vom Hersteller freigegebenem Ethanolbetrieb regelmäßig auf Aufquellen untersucht und ggf. gegen resistentere Materialien (z.B. Nitril oder Thermoplaste) ausgetauscht werden. Nach den ersten 1000 km ist aufgrund der schmutzlösenden Wirkung von Ethanol der Kraftstofffilter zu erneuern.

MFG

atomius 01.12.2007 19:43

also jungs..bei mir scheint sich das nicht zu lohnen. hab echt 30 prozent mehr verbrauch c.a.

bin fast bei 13 litern bei in etwa gleicher fahrweise....also tankt lieber weiterhin dit normale benzin. die paar euros pro tankfüllung bringen es dann auch nicht...

cartman1 02.12.2007 12:08

Meine Rede :)
Danke, das du es für uns getestet hast!

MFG

Dr.NOS 03.12.2007 09:22

Zitat:

Zitat von R-18
.....
Habe mich ne menge mit dem Thema beschäftigt und mit nem Fachmann gesprochen. Er fährt das in seinem VR6 sei 11000 km. Nur beim 4 zylinder der nur einen Klopfregler hat und die züngung nicht selbst einstellt sollte man nur 50/50 oder erstmal 60/40 fahren

Hmmm, die 4-Zylinder haben doch auch nen Klopfsensor und die Motorelektronik regelt dann den Zündzeitpunkt.
Wahrscheinlich verlegt die Motorelektronik den Zündzeitpunkt bei Ethanol-Kraftstoff so, dass die Leistung leicht sinkt und dadurch der Mehrverbrauch zu stande kommt.

atomius 05.12.2007 17:03

wie es aussieht habe ich zu frühzeitig geurteilt. es scheint so als wenn nur die MFA den Verbrauch falsch anzeigt...die ist aber ansonsten 100 prozentig genau. Aber laut MFA verbraucht er 13 liter. dann wäre der tank aber schon seit 20 km leer. und hab noch immer was drin. fast viertel. werd euch dann berichten wie weit ich mit 30 litern gekommen bin. also 15 liter super und 15 liter e85

atomius 06.12.2007 21:05

bin genau 300 km weit gekommen. mfa hat 13 liter angezeigt. waren aber 10 ! also in meinen augen kein mehrverbrauch

cartman1 06.12.2007 23:29

Also wenn ich richtig gerechnet habe, würdest du auf 30 Liter ca. 5€ sparen. Habe jetzt einfach mal den bei uns derzeitigen Preis für Super (schlappe 1,31€) und habe das e85 mit 0,99€ berechnet. Da kommen so ca. 5€ bei rum. wären also auf einen kompletten Tank gesehen so ungefähr 9€. Einmal die Woche tanken, macht im Monat also 36€ ersparnis. Was ja quasi wieder nem halben Tank entspricht :)

Aber warum zeigt die MFA mehr Verbrauch an als die Tanknadel?
Und in sämtlichen Berichten im Netz wird auch von einem 30%igen mehrverbrauch gesprochen ...

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.