golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Batterie Leer Nach Testen??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=21900)

JPSpecial 13.05.2007 22:04

Einstellen auf "Glechstrommessung" und den Spannungsbereich entsprechend der Bordspannung wählen, und dann einfach im Anschlußstecker des Radios Zünd- und Dauerplus gegen Masse messen. Hier sollte in etwa die gleiche Spannung anliegen wie direkt an den Batteriepolen.
Kannst eigentlich nichts falsch machen, so ein Multimeter ist ziemlich selbsterklärend ;)

Golfdriver-WE 13.05.2007 22:42

ohgott klingt für mich immer noch wissenschaftlich....ich weiß weder wie die bordspannung ist ....und dass mit dem "gegen masse messen versteh ich auch ních...
wer wol ne neu batterie holn..wenn die alte schon 12jahre ist..dann ist es wol so dass sie nich mehr lädt bzw zusammenbricht...und wenn ich erst mit anlage anfangen werde hätte sie sowieso den rest aufgegeben

JPSpecial 13.05.2007 22:59

Also das sollte jeder Autofahrer wissen wie hoch die Bordspannung im Pkw ist... Bei stehendem Motor sind es um die 12,x Volt, je nach Batteriezustand.

Messen mit dem Multimeter: Du hälst die Metallspitzen an die beiden Teile zwischen denen du die anliegende Spannung messen willst. Also eine an dem Masseanschlus (minus) und die andere an den Plusanschluß.

Golfdriver-WE 14.05.2007 19:22

ALso ich war heut in der werkstatt..... ich habe mir dass zündschloss geext....
mein radio läuft jetz auf dauerplus also standbye.....wahrscheinlich is dieses passiert
weil ich an der elektronik bzw radio gebastelt hatte und nicht die BAtterie abgeklemmt hatte? Also ist es besser das wenn ich was bastelle dass ich immer die batt. abklemme? falls ja muss ich nur + oder auch - abklemmen?

Zudem kam dass ich heute mir ein Multimeter geholt habe.....dan hatte ich es auf gleichstrom bis 200v gestellt und dachte zum testen häkst du einfach beide testkontakte in den zigarretten anzünder vlt wird mir was angezeigt^^ lol aber es ist die sicherung rausgeflutscht......aber ich finde es doof weil ich möchte gerne damit umgehen können!! wo kann ich dass lernen oder ähnliches?

mfg . kevin

Golfdriver-WE 14.05.2007 19:47

also wenn ich etwas messen will dann muss ich immer mit den schwarzen kontakt an etwas mit masse? und den roten mit dem messe ich was ich messen will??

JPSpecial 14.05.2007 20:14

Kann durchaus sein, dass das Zündschloss hopps geht falls du nen Kurzen oder sowas gebaut hast, wenn dauerhaft zu viel Strom über das Zündschloß fließt (Zünd- und Dauerplus vertauscht) kann´s auch sein, dass es flöten geht, allerdings habe ich das in meinen Jahren in denen ich mit Carhifi beschäftige noch nie erlebt.

*tilt*
Wenn du die Messkontakte einfach in den Zigarettenanzünder steckst ist der Kurzschluß (deswegen flog die Sicherung raus) praktisch schon vorprogrammiert... Man steckt ja auch nicht einfach ne Gabel in ne Steckdose ;)
Wenn du schon im Zigarettenanzünder messen willst, dann schau genau wo dort die Kontakte sitzen und die berührst du dann gezielt mit den Messspitzen, ohne dass sich dabei die Spitzen selbst berühren!
Einfacher ist´s direkt an der Batterie... Den einen Messkontakt hälst du auf einen Pol, den zweiten Kontakt auf den anderen Pol, und schwuppdiwupp kriegst du die Batteriespannung angezeigt.
Und den Messbereich etwas sensibler stellen... Geh mal auf eine Einstellung von um die 20V, dann kriegst du bessere Ergebnisse. Man misst ja auch nicht den Durchmesser von ner Nadel mit dem Meterstab, genausowenig wie man einen Rohbau mit nem 30cm-Lineal vermessen würde ;) Gleiches Prinzip gilt für die Messbereiche am Multimeter.

Wenn du die Batterie abklemmst zum basteln, dann klemm den Minuspol ab, wenn du das Kabel am Pluspol abnimmst hast du auf der Karosse immer noch Masse liegen und das kann böse ausgehen.
Du kannst natürlich auch beide Pole abklemmen, aber den Minuspolimmer zuerst!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.