![]() |
Der Fehlerspeichereintrag könnte auf einen zu geringen Kraftstoffdruck hindeuten! Ich würde mal die Pumpe und den Druckregler überprüfen. Andere Alternative wäre (auch wenn es sich im ersten Moment komisch anhört) eine lahme Zündspule! MfG |
Die Zündspule hatte ich versuchsweise mal getauscht, das gab keine Besserung, KS-Pumpe und den Druckregler werde ich mal prüfen, liegt ja auch nahe (Problem nur unter Volllast). Allerdings: Liese sich damit auch das leichte Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und das Kaltstartverhalten erklären? |
Hab heute mal den Kraftstoffdruck überprüft: Im Leerlauf liegt ein Druck von ca. 2,2 Bar an. (mit aufgesteckter Unterdruckleitung zum Saugrohr). Beim Gasgeben steigt der Druck dann auch um ca. 1 - 1,5 Bar. Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe, ca. 2,9 Bar. Ich dachte allerdings, dass auch schon im Leerlauf ein Druck von 2,5-3,0 Bar anliegen sollte (laut "Jetzt helfe ich mir selbst")? Könnte aber eventuell ja auch am Manometer liegen... Was aber auch seltsam war: Beim ersten mal Zulauf abziehen zum Zwischenstecken des Manometer kamen nur ein paar Tropfen Benzin... (Motor lief bis ca. 30 s davor) Beim zweiten mal, um das Manometer wieder abzuziehen (auch nach ca. 30 s) kam einiges an Benzin mit hohem Druck raus. Werde mir wohl noch irgendwo mal ein Manometer besorgen und dann nochmal testen. Die Benzinpumpe auf Verdacht austauschen macht wohl wenig Sinn... Edit: Habe außerdem heute den "Tipp" bekommen, mal den Rücklauf zu reduzieren, da damit der Druck etwas ansteigen würde. Würde das bei meiner Problematik, zumindest zu testen, Sinn machen? Ich trau dem Ganzen nicht so richtig... |
Hallo safri01, was hast du getauscht oder verändert um das Problem zu beheben? Angeblich sollen diese Klappen ab 4100Touren auf machen und unter 3900 wieder schliessen (um ein stottern zu verhindern). Habe in diesem Drehzahlbereich ein leichtes Stottern/Ruckeln. Danke schon mal |
|
Ich tippe auf die Lambdasonde. Wie schnell regelt die noch ? Normal lassen die Sonden ab ca 80tkm stark nach. Wenn du die Möglichkeit hast das Auto mal an einen Abgastester zu hängen. Der Motor sollte richtig warm sein. Lass den Motor mal 3-4 Minuten bei ca 3000 U/Min laufen um sicher zu stellen, dass die Sonde auch richtig heiß ist. Im Leerlauf gibst du Falschluft in dem du den kleinen Unterdruckschlauch für die Saugrohrumschaltung am Saugrohr abziehst. Der Lamdawert sollte nun auf ca 1,2 ansteigen und wenn die Sonde noch gut ist sollte sie es schaffen das ganze innnerhalb 20 Sekunden wieder auf 1,0 zu korregieren. Brauch sie mehr als 40 Sekunden schmeiß das Ding raus. Gesetzgeber sagt zwar bei der AU reicht es wenn die Sonde das innerhalb von ner Minute schafft aber die meisten Sonden packen nicht mal das ohne zu tricksen. |
Die Benzinpumpe ist inzwischen getauscht: War definitiv nicht in Ordnung... Läuft jetzt einwandfrei, bis der schon beschrieben "Lamdawert sporadisch zu hoch" Fehler im Speicher steht. Dann ist wieder Notlauf... (d.h. regelt bei um die 5000 Umdrehungen ab und hat ein schlechtes Kaltstartverhalten) Die Lambdasonde ist relativ neu (1/2 Jahr) und regelt einwandfrei... Werde wohl alles nochmal auf Falschluft prüfen müssen... EDIT: Zum Thema Falschluft hab ich auch was sonderbares am Auto entdeckt: http://www.golf3.de/post45666.html |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr. |