golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   türen hängen !!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=21373)

VR6SyncroVariant 12.03.2009 19:14

Ihr werdet es nicht glauben, Ersatzteile gibt es bei VW (Volkswagen, der Hersteller eurer Autos!)... ;)

Voraussetzung ist, dass ihr die geteilten Scharniere habt...

Dann braucht ihr zwei mal die Außenscharnierhälfte LINKS:
Zitat:

Zitat von http://www.nininet.de/preise/index.php/
1H0831403 - SCHARNIER

Preis: 12,32 € incl. 19% Mwst.

und zwei mal die Außenscharnierhälfte RECHTS:
Zitat:

Zitat von http://www.nininet.de/preise/index.php/
1H0831404 - SCHARNIER

Preis: 12,32 € incl. 19% Mwst.

Dann sind beide Türen neu aufgehängt und wackeln nicht dumm rum.

bigbadgolf 12.03.2009 19:35

Auf die Idee hätte man wohl auch selbst kommen können :o
Ich werde morgen mal gucken, was ich für Scharniere habe und dann kaufe ich die Teile.
Vom Preis her geht das ja....

Johnny_Tsunami 12.03.2009 22:01

Hallo Leute,
hab das gleiche Problem auf meiner Fahrerseite.
Habe den Thread durchgelesen, weiss aber jetzt immer noch nicht so recht wie und was ich machen soll bzw. kann.

Muss der Kotflügel nun ab oder nicht?

Oder kann man die Tür einfach aushängen (wie beispielsweise eine Zimmertür), vorausgesetzt man hat das Türband abmontiert und den Kabelbaum abgesteckt?

Vorab vielen Dank für eure Antworten...

marko1983 18.04.2009 18:10

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Ihr werdet es nicht glauben, Ersatzteile gibt es bei VW (Volkswagen, der Hersteller eurer Autos!)... ;)

Voraussetzung ist, dass ihr die geteilten Scharniere habt...

Dann braucht ihr zwei mal die Außenscharnierhälfte LINKS:

und zwei mal die Außenscharnierhälfte RECHTS:

Dann sind beide Türen neu aufgehängt und wackeln nicht dumm rum.

Hey!

Woran erkenne ich denn ob ich "geteilte" Schaniere habe ???

Ist das Baujahrbedingt ???

mfg
marko

spitfire78 01.10.2010 20:24

Habe das elbe Problem, die schleift bei mir sogar über die Schwellerabdeckung.
Tipps und tricks wären super!

.arwn00R 01.10.2010 20:38

lol spitfire78 das ist doch unglaublich, lies doch einfach mal die Seite davor, da werden möglichkeiten aufgeführt...

spitfire78 01.10.2010 20:40

Ja das habe ich alles gelesen, wollte nur sicher gehen das es evtl. nichts anderes ist, da meine ja so extrem hängt das sie am Kunststoffschweller schleift! Evtl. kann ich mir ja da das richten sparen?

aam 90 01.10.2010 20:41

geteilte schaniere haben eine schraube? am schanier, ist ne kleine, die sieht man wenn man die tür öffnet. wenn dort keine schraube ist muss der kotflügel runter und die großen torxschrauben leicht öffnen (zweite Person erforderlich) und einstellen. ein paar anläufe werden dafür benötig damti sie wieder stimmt. danach rings um das schanier neuen lack auftragen zur versiegelung. ansonsten crash methode: Tür öffnen und nach oben hebeln bis die tür soweit stimmt. gebe aber keine garantie das es ohne schaden funktioniert

Teletubby 01.10.2010 20:54

Hallo spitfire78,

die Türscharniere sind eine bekannte Problemstelle bei Golf 3 - Fahrzeugen, weil sie nicht gerade überdimensioniert sind. Vor allem zweitürige Fahrzeuge sind betroffen, weil deren Türen länger und schwerer sind. Wenn dann noch schwere Teile einer Musikanlage in den Türen verbaut sind, kann das den Scharnieren schon zu viel sein.

Zu versuchen, die Türen nach oben zu "würgen" (d.h. zu biegen, ohne die Scharnierschrauben zu lösen), kann man sich meist sparen. Denn im Normalfall sackt die Tür danach bei der kleinsten Belastung wieder zurück in ihre Fehlposition.

Freundliche Grüße aus Ratingen
Teletubby

P.S.: Ich bin voriges Wochenende wieder durch Erkrath - Unterfeldhaus gefahren!

Teletubby 01.10.2010 22:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@ spitfire78,

hier ist ein Foto von zerlegbaren Türscharnieren einer Fahrertür. Die obere der Madenschrauben, die beide Scharnierhälften zusammenhalten, ist rot markiert.

Grüße
Teletubby

tuning3er 01.10.2010 22:39

Meiner Türe hinten rechts die kratst auch auf die letzten par cm bevor sie kanns auf ist, ich weiß nur nicht was oder wo die Türe schleift finde auch keine kratzspuren kanns das auch von Schanier selber kommen das kratzen?

Teletubby 01.10.2010 22:45

Hallo!

Dass die Scharniere die Ursache für die Kratzgeräusche sind, glaube ich eher weniger. Wahrscheinlicher ist es, dass sie vom Türfangband ("Türstopper") kommen.

Grüße
Teletubby

marko1983 02.10.2010 13:17

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 995807)
Hallo!

Dass die Scharniere die Ursache für die Kratzgeräusche sind, glaube ich eher weniger. Wahrscheinlicher ist es, dass sie vom Türfangband ("Türstopper") kommen.

Grüße
Teletubby

Das würde ich auch sagen, entweder ist Dreck auf den Fangbändern oder du musst sie einfach nur mal fetten, das sollte helfen.

mfg
marko

tuning3er 02.10.2010 18:38

Die Fangbänder sind dan die goldenen Eisen?

VR6SyncroVariant 02.10.2010 23:51

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 996357)
Die Fangbänder sind dan die goldenen Eisen?

Jou, die "goldenen Eisen"! :D

MfG

GT_Variant 10.05.2019 07:16

Ich glaube meine Türen hängen auch auf beiden Seiten durch.
Zumindest schleifen die Türen am Kotflügel im unterem Bereich.

Das Scharnier für links habe ich von Meyle gefunden:
Türscharnier Meyle 100 910 0004 zum fairen Preis.
Finde jedoch die rechte Seite nicht.
Türscharnier Meyle 100 910 0005 sollte der Artikel sein, überall nicht auf Lager und bei ebay zeigt er mir Scharniere für 30-40€ an. Das finde ich schon happig 60-80€ für eine Seite.
Jemand noch nen preiswerten Tipp?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.