![]() |
Wenn deine Endstufe 2Ohm stabil ist, hast du ein Problem, denn beim Brücken halbiert sich die Last, die pro Endstufenkanal anliegt... Folglich müßtest ne 1Ohm stabile Endstufe haben. Wie du das mit dem Terminal letztendlich machst bleibt dir überlassen, du kannst auch einfach nur Löchle reinbohren, die Kabel durchführen und mit Dichtmasse zumachen, das sieht zwar nicht so professionell aus, hat aber den Vorteil, dass du ohne Unterbrechung direkt vom Amp zum Chassis kommst. Terminals bekommst du eigentlich in jeden Elektronikbastelladen. Die Leistung verbessert es nicht nicht (ist ja jedesmal die gleiche Endstufe die du benutzt), es ändert sich nur wegen der unterschiedlichen Impedanzen die Leistung die du auf den Sub kriegst. So wie´s jetzt ist, gar keine, weil der Amp früher oder später abschaltet/abraucht. Wenn du die Chassis am bisherigen Terminal in Reihe schaltest, hast du 8Ohm Brücke, das wären dann schätzungsweise etwa 70Watt pro Woofer (was macht deine Endstufe an 4Ohm pro Kanal?). Wenn du jeden Woofer einzeln brückst auf zwei Kanäle hast du wie du schon gesagt hast 200Watt an jedem Woofer. |
also ich sags mal gleich der Ground zero ist normal echt nicht schlecht! Ich kann aber auch den empfehlen (da ich ihn auch drin habe) http://car.rainbow-audio.de/products...=16&art=231585 kostet genau 200€ (also bei meinem spezi) und hat ein Top klang....von ausreizen will ich gar nicht mal reden *g* der läuft bei mir mit -5 im radio und nichtmal auf halblast von der endstufe her....also für mich reichts allemal *g* und er ist nicht umsonst mal preissieger etc geworden. Der hat sich übrigens auch gegen die ground zeros in der Preisklasse durchgesetzt... also ich find den TOP! |
Zitat:
|
Zitat:
Sprich, es ist gerade an zwei Woofern nur einer der beiden Kanäle angeschlossen. Wenn ich aber jetzt ein Kanal pro Woofer habe, müsste der/die Woofer doch mehr Leistung abbekommen, oder liege ich da falsch? PS: Der Woofer ist mittlerweile im Auto und hat so wie er momentan angeschlossen ist auch einen guten Klang und Druck... |
Wenn du an jeden gebrückten Kanal einen Woofer hängst hast du pro Woofer 200Watt (wie deiner Leistungsangabe zu entnehmen). Wenn du beide Woofer an einen gebrückten Kanal deiner 2Ohm stabilen enstufe angeschlossen hast, hast du ein Problem, weil die Endstufe jetzt ne Last von 1Ohm sieht... Also schleunigst umklemmen, andernfalls wird die Endstufe früher oder später abschalten/abrauchen. Siehe bereits Beitrag #21! |
Ok dankeschön JP! Hast mir echt weitergeholfen. PS: Hab mal deine Site angeschaut, hast dir echt mühe gemacht, mit deiner anlage im Golf! Respekt! Ich habe gerade gesehen, dass die 4 Ohm hat : 200W x 2 @ 4-Ohms bridged RMS Also dürfte das ja auch so passen ohne das meine Endstufe abschaltet... Aber ich mach jetzt trotzdem ein 4er Terminal hin! |
Nein, deshalb passt´s eben nicht!! 4-Ohms bridgedbedeutet für die Endstufe 2Ohm Last... Du hast da deine Woofer parallel geschaltet sind 2Ohm Last die du brückst, das macht für die Endstude eine Last von 1Ohm (die Impedanz halbiert sich beim Brücken!), d.h. deine Endstufe läuft momentan mit weniger als der minimal zulässigen Impedanz, das kann böse ausgehen, nebenbei erlischt da auch dein Garantieanspruch. Danke für´s Lob, ist allerdings nicht komplett meine Arbeit, hatte auch ne Menge Hilfe von meinem Bruder und Freunden. |
Achso, ok danke, dann schau ich gleich mal nach so nem terminal! Thanks! Ja das hab ich auch gelesen ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr. |