golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Frage Apschleppöse hinten? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=21274)

windgolf 12.05.2007 20:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
aber nun sagt mir mal was soll ich an meiner stoßstange son sch... abschlepphacken hin machen soll das geht ja gar nicht oder???

Fietje_Fuchs 12.05.2007 20:35

Tja, mit der Stoßstange hast du definitiv ein Problem, wenn du mal an den Haken musst. Bei dir kann man ja fast nur in der Mitte ein Seil ansetzen. Aber damit zerrupfst du dir höchstwahrscheinlich nur deine Front. Haben solche Stoßstangen denn überhaupt ne ABE?!?
MfG

windgolf 12.05.2007 20:47

meine ja:-)

Fietje_Fuchs 12.05.2007 20:50

Wundert mich, weil ja laut Gesetz vorgeschrieben ist, dass die Abschleppösen zugänglich sein müssen. Und das ist ja bei dir recht deutlich nicht der Fall. Will dir damit nicht ans Bein pissen. Mich wundert es halt einfach.

windgolf 12.05.2007 21:07

ne is schon klar da war ja mal nen loch mit kappe aber die wurde zu gemacht weil ich das hässlich fand werd mir nen tüver suchen der das vielleicht nicht so ernst sieht verdient ja schließlich am vollgutachten genug geld

Fietje_Fuchs 12.05.2007 21:11

Wäre vielleicht besser gewesen, du hättest dir erst die Vollabnahme geholt und die Kappe dann gecleant und lackiert, oder?
MfG

windgolf 12.05.2007 21:14

naja ich hab doch noch soviel am auto was gemacht wird oder is und eingetragen werden soll

GolfGtiRacer 29.09.2009 20:54

Ich wollte mal fragen ob sich bei dem Gesetz mittlerweile was geaendert hat, oder ist die hintere immer noch Pflicht?
Ich will meine hintere naemlich auch verschwinden lassen.
Hoffe mir kann jemand helfen.

marko1983 29.09.2009 21:08

hallo

man muss abgeschleppt werden können (aus einem Gefahrenbereich wie Autobahn), aber selber abschleppen muss man nicht können, soweit ich das weiss.

Edit:

§43 Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben...

Beamtendeutsch, also JAIN...

mfg
marko

DirtyHarry 29.09.2009 22:08

mmh also ich hab vorne keine Abschleppöse und hinten a net, hab a cleane Stoßstange dran................ Den TÜV hat des net gestört und Der Polizei erst recht net

Amazing 29.09.2009 22:10

OHNE eingetragen :)! :P

DirtyHarry 29.09.2009 22:11

Zitat:

Zitat von Amazing
OHNE eingetragen :)! :P

JA...............

Amazing 29.09.2009 22:13

Ich meine mich, aber gut das ich nicht der einzige bin ;)!

Hab vorne und hinten keine mehr!

Danjo 29.09.2009 22:13

Zitat:

Zitat von marko1983
hallo

man muss abgeschleppt werden können (aus einem Gefahrenbereich wie Autobahn), aber selber abschleppen muss man nicht können, soweit ich das weiss.

Edit:

§43 Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben...

Beamtendeutsch, also JAIN...

mfg
marko

also soweit ich weiss ist es mir auch nur bekannt das man vorn eine braucht wie du schon schreibst abschleppbar muss man sein selber muss man das nicht können. mal ne frage an die US schürzenjäger ^^ wie hab ihr das problem gelöst?
steh nämlich grad vor dem problem das das gewinde natürlich viel zu weit drin ist. funzt da die lösung von 3,5er cabrio?

GolfGtiRacer 30.09.2009 09:17

Doch vorne kann man die Öse vom Cab anschweißen.
Und zur hinteren:
Ich werde nun meinen Abdeckung auch cleanen, scheiß drauf ich werde eh niemand abschleppen mit meinem Golf.

quattro-RS90 30.09.2009 10:08

also jungs seit mal ehrlich...

wenn ihr nen unfall habt is die karre (front, heck) sowieso schrott da wird bestimmt kein mensch erstmal ne halbe stunde die öse im kofferraum suchen.. da machense ihr seil um die achse oder sonst wo und fertig... also was soll der blödsinn....

bei meinem audi hab ick VORN ne mutter mit linksgewinde angeschweißt und dementsprechend die öse.. da muss erstmal einer drauf kommen :D

marko1983 30.09.2009 20:59

Zitat:

Zitat von Danjo02vr
also soweit ich weiss ist es mir auch nur bekannt das man vorn eine braucht wie du schon schreibst abschleppbar muss man sein selber muss man das nicht können. mal ne frage an die US schürzenjäger ^^ wie hab ihr das problem gelöst?
steh nämlich grad vor dem problem das das gewinde natürlich viel zu weit drin ist. funzt da die lösung von 3,5er cabrio?

Hallo

ja die Abschleppöse vom 4er Cabrio kann man dort anschweissen, dann muss man aber weiter unten eine Öffnung haben... kostet um die 35 Euro alles...

mfg
marko

Dr.NOS 01.10.2009 11:24

Zitat:

Zitat von VW-Audi-Tuner
also jungs seit mal ehrlich...

wenn ihr nen unfall habt is die karre (front, heck) sowieso schrott da wird bestimmt kein mensch erstmal ne halbe stunde die öse im kofferraum suchen.. ...

Was ist wenn das Auto nur nicht läuft? Wie kommst du dann zur Werkstatt?

AgentBRD 01.10.2009 11:43

Der gepostete Gesetzesrext ist eindeutig. Wer zuwiderhandelt aber dennoch nicht von TÜV oder Polizei abgewatscht wurde, der hat einfach mal Glück gehabt. Glück kann man aber nicht einfordern. "Ist mir egal" oder "Bei mir hat keiner was gesagt" muss ja nicht falsch sein, aber es hilft dem Fragesteller einfach mal gar nicht.

Es gilt: Beim Golf III muss vorne und hinten ein Aufnahmepunkt vorhanden sein.

Schaut auch mal in dieses Thema hinein, da ging's auch um die selbe Frage und da kam man recht schnell zum rechtlich einwandfreien Ergebnis.

Zitat:

Zitat von großem Erhellungsgrad
[...] Ich habe einen Tipp, sollte der TÜV sich daran stören: Gesetze und Verordnungen lesen macht immer schlauer.

Hier: §43 Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen, Absatz (2), Auszug

Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. (...)

[Serien-Gölfe haben - unabhängig vom Vorhandensein einer Anhängerkupplung - eine Anhängelast freigegeben. Daher müssen zwingend Aufnahmepunkte für Front und Heck gegeben sein.]
Das heißt: Lasse deine Betriebserlaubnis dahingehend ändern, dass der Wagen keine Anhänger ziehen darf. Dann kann dir keiner was.

Die Austragung ist der eleganteste Weg. Ansonsten heißt's "Loch reinschneiden", damit die Öse leicht zugänglich ist.

quattro-RS90 01.10.2009 12:09

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Was ist wenn das Auto nur nicht läuft? Wie kommst du dann zur Werkstatt?

dafür hab ick ja vorn ne schrauböse....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.