golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Gehäuse für Subwoofer SPL WA205-77F (http://www.golf3.de/showthread.php?t=21050)

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 05.07.2007 16:34

ja ich hab ne BR berechnet als frequenz hab ich 26 Hz angegeben.
Port welches kürzel hat der ???
Die gehäuse größe ist das das equivalent volumen? hab ich 114.7L laut meinen Parametern

also ganz vorne drauf stehen drei mögliche volumen

ein mal Geschlossenes Gehäuse (65L)

ein mal Bandpass Gehäuse mit port (55L) und ohne port (45L)

ist davon eins was ich nehmen könnte?

danke schon mal soweit

JPSpecial 05.07.2007 17:39

Das Äqivalentvolumen ist das Luftvolumen, das die gleiche Nachgibigkeit hat wie die Aufhängung (also Sicke und Zentrierung) des LS, dabei fließt auch die Membranfläche ein...
Also das Vas ist keine direkte Größenangabe für das Gehäuse, was aber nicht heißt, dass ein Gehäuse die gleiche/ähnliche Größe annehmen kann wie das Vas.

Die Portgröße findet sich auf dem dritten Reiter "Vents" des Simulationsfensters, die Länge kannst du aber nicht manuell ändern, nur der Durchmesser ist wählbar. Der hat aber auch direkten Einfluß auf die Länge (je größer der Querschnitt, desto länger wird der Port).

Wo stehen die Literangaben, auf dem Datenausdruck von ACR? Scheint ein größerer Sub zu sein, 38er??

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 05.07.2007 18:15

Jup der kandidat hat 100 punkte hatte glaube doch geschrieben dass es ein Emphaser xt4 15 <--- 15" = 38cm durchmesser is .

Ja die lieter angaben stehen auf dem ersten von den zwei blättern die mir der verkäufer von acr gegeben hat müsste das hin kommen? oder muss ich doch noch ma selber nachrechnen??

JPSpecial 05.07.2007 19:16

Kann durchaus sein dass du das mal geschrieben hast mit dem XT15, mit zunehmendem Alter passiert das schonmal dass man das ein oder andere vergißt ;)

Die Bauvorschläge von ACR sollten eigentlich passen, die Hersteller/Vertriebe normal wissen recht gut, was bei ihren Subs am besten kommt.

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 05.07.2007 20:17

wie isn das dan mus der raum der dem sub zur verfügungsteht 55L betragen oder muss ich zu den 55L noch den raum den der Sub verdrängt hinzu rechnen?

edit: so hab grade ma ein paar original außenmaße im netz gefunden stellt sich nur noch die frage welches material die verwendet haben bin der meinung etwas von 20mm MDF gelesen zu haben....
Laut hersteler sinds aber 22mm was is nu besser?
Ud wie sieht das mit dem reflex schacht aus? kann ich da auch einfach normale reflex roren rein hauen??

oh man... hat man ein problem bewältigt schon ist das nächste am start *gmpf*

wäre trotzdem nett wenn mir wer weiter hilft auch wenns aufer dauer nerft -.-

Phil

JPSpecial 05.07.2007 21:16

Sämtliche Volumen sind immer "effektive" Volumen, also mußt du beim Kistenbau noch die Verdrängung des Chassis und des Reflexport (als massiver Körper betrachtet) dazurechnen.

Ob´s 20mm MDF gibt weiß ich nicht, die gängige Stärkenstufung ist glaub ..., 16, 19, 22, 25mm, ... Zur Frage was besser ist: Hier gilt ganz klar der Leitsatz "Viel hilft viel", also je dicker desto besser.
Ob du nen Schacht oder Rohre verwendest bleibt dir überlassen, das macht keinen Unterschied, du mußt nur drauf achten dass der Querschnitt und Länge gleich bleibt. An der Austrittsöffnung nach Möglichkeit scharfe Kanten vermeiden, das kann zu Windgeräuschen führen. Ideal sind abgerundete Öffnungskanten, ähnlich wie bei ner Trompete.

Übrigens, keine Sorge... nerven ist anders :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.